11280.jpg

Wettbewerb | Europa befindet sich mitten in einem tiefgreifenden demographischen Wandel. Aus diesem Grunde wurde zum dritten Mal der Verpackungswettbewerb „SilverPack" verliehen. „SilverPack" ist eine gemeinsame Initiative des Meyer-Hentschel Instituts, Saarbrücken, und der Feier@bend Online Dienste für Senioren AG, Frankfurt.

Ausgezeichnet werden Verpackungen, die in besonderer Weise auf die Wünsche und Bedürfnisse der wachsenden Zahl älterer Kunden abgestimmt sind. Ansatzpunkte dazu können sein: Öffnungsmechanismus, bequeme Entnahme, Wiederverschlussmöglichkeiten, Packungsgröße, Handling- und Transporthilfen, Packungsdesign usw. Die Preisträger des SilverPack 2011 ist der Metallschraubverschluss Orbit für Gläser von Crown Closures Europe und die Medikabox für Arzneimittel-Blister der STI Group.

Innnovationen bieten Mehrwert
In der Begründung der Jury heißt es: Mit dem neuen Schraubverschluss Orbit hat Crown Closures eine Innovation geschaffen, die das Versprechen „easy opening" in vollem Umfang erfüllt. Orbit sieht auf den ersten Blick aus wie ein ganz normaler Schraubverschluss. Der Verschluss besteht aber aus zwei Teilen: Zum einen gibt es eine innere runde Deckelplatte, mit dem das Glas versiegelt ist. Zum zweiten gibt es einen äußeren Metallring, der auf den Glasrand aufgeschraubt ist. Dieser äußere Metallring lässt sich mit sehr wenig Kraft drehen und lockert dabei auf sanfte Weise die Versiegelung. Werkzeug oder fremde Hilfe zum Öffnen von Schraubgläsern sind damit für eine große Mehrheit der Verbraucher nicht mehr notwendig. Auch das Wiederverschließen des Glases ist mit diesem neuen Verschluss problemlos möglich. Orbit ist intuitiv verständlich und erfordert keinerlei Öffnungshinweise. Eine Lösung, die überfällig war und den Namen Innovation wirklich verdient.

Vielfältiger Nutzen
Auch der zweite Preisträger löst ein häufiges Problem vieler Menschen. Die Medikabox der STI Group erhöht ganz wesentlich den Komfort bei der regelmäßigen Einnahme von Arzneimitteln. Zentrales Merkmal dieser Faltschachtel ist ein außen an der Packung angebrachtes Fach, in das man die angebrochenen Blisterstreifen einfach hineinsteckt. Der Nutzen ist vielfältig: Jeder Streifen muss nur einmal aus der Packung genommen werden. Ein Öffnen der Faltschachtel bei jeder Tabletteneinnahme entfällt, ebenso die bekannte Schwierigkeit, den Blisterstreifen wieder komplett zurückzustecken, ohne den Beipackzettel zu verknüllen. Die Medikabox löst noch ein weiteres Problem: Da die meisten Arzneimittelpackungen mehrere Blisterstreifen enthalten, muss man bei jeder Tabletteneinnahme den angebrochenen Streifen in der Packung suchen. Entweder macht man sich diese Mühe oder man hat schnell mehrere angebrochene Streifen in der Packung. Bei der Medikabox lässt sich der angebrochene Blisterstreifen ganz bequem in das äußere Entnahmefach stecken. Auf diese Weise ist er jederzeit gut sichtbar und leicht wieder greifbar. Damit der Streifen nicht herausfallen kann, hat das Entnahmefach eine gewölbte Innenlasche, die den Blisterstreifen festhält, außerdem ist sie nach Angaben des Herstellers mit einem rutschhemmenden Lack versehen. Die Medikabox ist eine Innovation, die jeder als praktisch erleben wird, die aber insbesondere für ältere Menschen mit eingeschränkten motorischen oder visuellen Fähigkeiten ein Bündel von Vorteilen bietet.

Sie möchten gerne weiterlesen?