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Hochwertig veredelte Verpackungen | Multisensorik liegt im Trend, die Verpackung muss mehrere Sinne ansprechen. Dies gilt besonders bei impulsstarken Süßwarenverpackungen, sagt Klaus R. Viergutz, Development Director Chesapeake Deutschland im Gespräch mit der neuen verpackung.

neue verpackung: Finishing Effects werden verstärkt nachgefragt. Warum - und was haben Sie in diesem Feld zu bieten?

Klaus Viergutz: Für unsere Kunden bieten wir eine ganze Bandbreite an Effekten und Techniken, um Verpackungen zu produzieren, die den Verbraucher zum Zugreifen einladen. Wenn ein Produkt den Verbraucher über mehrere Sinneskanäle anspricht, ist die Marken- beziehungsweise Produkttreue um einiges höher als bei Produktkontakten, die nur einen der Sinne stimulieren. Der Kaufimpuls kann bis zu 75 Prozent von der Verpackung ausgelöst werden. Hier setzen wir mit unserer Erfahrung in der Süßwarenindustrie, mit der wir über 60 Prozent unseres Umsatzes machen, an. Multisensorik liegt im Trend, Verpackung muss mehrere Sinne ansprechen. Zur Optik und Haptik kommen Gehör- und Geruchssinn. Wir bieten mit unserer Erfahrung und Technik Unternehmen als Problemlöser Effekte im Finishing nach dem Motto: „Sorge dafür, dass deine Verpackung mehr kann, als die deiner Mitbewerber."

neue verpackung: Was macht den Unterschied, worin gehen Sie einen Schritt weiter?

Klaus Viergutz: Schon bei den FormFit-Verpackungen gibt es kaum Grenzen. Außergewöhnliche Formen vom Herz über Stern-, Weihnachtsbaum- und Ostereiverpackungen bis hin zu Schmetterlingen und dies alles mit und ohne Fenster werden für Süßwarenverpackungen gern eingesetzt. Heute ermöglicht es uns die technische Ausstattung hinsichtlich Finishing Effects in deutlich weniger Arbeitsgängen als früher Effekte, wie zum Beispiel Acrylgold, partielle Beflockung, Pergamin, Wassertropfen, Spot-Lack, Matt- und Glanzlack oder auch Duftlacke umzusetzen. Inline-Vorgänge, auf die wir Kunden und ihre Designbüros gezielt ansprechen. Am Point of Sale ist die Verpackung gefordert, den Kunden anzusprechen und zum Kauf zu bewegen. Unser Beitrag sind vielfältige, technisch anspruchsvolle Hightech-Lösungen. Und bei alledem behalten wir durch entsprechende Investments eine kostenoptimierte Produktion im Auge.

neue verpackung: Lassen sich solch hochwertige Veredelungen mit Sustainability in Einklang bringen?

Klaus Viergutz: Ja. Die Kunden fragen bei uns die optimale Konstruktion nach, wobei wir immer auf die materialsparendsten Entwicklungen hinarbeiten. Auch die Materialanforderungen besprechen wir in der Entwicklungsphase frühzeitig, wobei Kosten eingespart werden können. Seit einiger Zeit steht das Thema Sus-
tainability besonders im Fokus, ist aber nach wie vor preisgetrieben. Was Nachhaltigkeit und Sicherheit angeht, zählen wir als Chesapeake zu den führenden Faltschachtelherstellern in Deutschland.

neue verpackung: Veredelungen, um am Point of Sale zu glänzen, sind also ein Thema. Welche Tendenzen beobachten Sie aktuell noch?

Klaus Viergutz: Generell ist die Farbgebung abhängig von der Produktwelt des Kunden - klare Veränderungen in der Gestaltungswelt sind jedoch erkennbar. Reduziertere, weniger überladene Designs liegen im Trend, wir beobachten ein Zurück in ruhigere Farbwelten. Hier können dann Veredelungen besonders ausdrucksvoll wirken. Daneben sind saisonale Formen nach wie vor ein großes Thema. Hinzu kommt in Zukunft die Nachfrage nach Verpackungen, die zusätzlich zu interessanten Oberflächen, Eigenschaften wie Gehör- und Geruchssinn ansprechen und auf diesem Wege Kaufanreize schaffen und um ein Vielfaches länger in Erinnerung bleiben.

neue verpackung: Inwieweit ist Chesapeake bei all diesen Fragen Partner?

Klaus Viergutz: Eine wesentliche Stärke ist die enge Zusammenarbeit unserer Entwicklungsabteilung mit den Kunden und mit dem Angebot auch die Maschinen zu liefern, so dass der Kunde hier kein weiteres Briefing mehr erstellen muss. So können wir einen Komplettservice aus einer Hand anbieten. Als spezielles Angebot ermöglichen wir unseren Kunden Innovationstage „Blue Sky Development". Hier entwickeln wir, sofern kein Briefing vorliegt, völlig frei neue Verpackungen. Das reicht von Saisonanlässen bis hin zu Ganzjahresverpackungen, bei denen wir mit unterschiedlichen Materialkombinationen arbeiten. Der schönste Moment für das Team ist die Präsentation unserer Umsetzungen, bereits gebrandet oder als Weißmuster, gegenüber dem Kunden.

neue verpackung: Zurück zu den „Finishing Effect"-Highlights. Nennen Sie uns doch ein paar Beispiele, die Sie anbieten und die gern eingesetzt werden.

Klaus Viergutz: Wir bieten eine breite Palette von Veredelungstechniken zum Fühlen, Tasten und Erleben an, die, wie wir glauben, nichts auslässt, was heute machbar ist: Unsere Leistung reicht von der Entwicklungsphase bis hin zur fertigen Verpackung. Unser Spektrum umfasst Blind-, Heiß- und Reliefprägung, Microembossing und Beflockung, Kalandrierung (Kalandrierung ist eine Technik, mittels der mit polierten und beheizten Walzen Oberflächeneigenschaften wie Glanz und Glätte verbessert werden können), die einen Extremhochglanzeffekt entstehen lässt, auf dem keine Fingerabdrücke zu sehen sind. Daneben präsentieren wir unter anderem unseren Soft-touch-Lack (Samteffekt ohne Beflockung), spezielle Duftlacke und Holografiefolien.

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Unternehmen

Chesapeake Stuttgart GmbH

Ulmer Straße 184 - 188
70188 Stuttgart
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