11824.jpg

Verschluss mit Pfiff | Eine Gewürzdose zu entwickeln, die auf einzigartige Weise Funktionalität mit edlem Design verbindet und den anspruchsvollen Endverbraucher anspricht - das war der Ausgangspunkt einer Entwicklung, die Wiberg, Produzent von Gewürzen und Kräutern, im Jahr 2010 angestoßen hat. In die Tat umgesetzt wurde das Projekt von Junghans aus Hessisch Lichtenau, dem Experten für Kunststofftechnik und innovative Verschlusssysteme.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit, die Wiberg Spice Box, kann seit Kurzem in den Zutatenregalen der Lebensmittelfachhändler bewundert werden. Das Alleinstellungsmerkmal, das die Spice Box von anderen Gewürzbehältern unterscheidet, ist nicht allein die edle Optik: ein hochwertiger Mix aus mattierter Weißblechdose und stabilem Kunststoffverschluss. Das Besondere an der Spice Box ist vor allem die im Deckel integrierte Funktionalität. „Erstmals lässt sich eine Gewürzdose mit einer Hand öffnen, die gewünschte Gewürzmenge sehr einfach und präzise dosieren und die Dose auch wieder einhändig fest verschließen", sagt Junghans-Geschäftsführer Klaus Junghans. Die andere Hand bleibt frei - ein Vorteil, wenn Köchin oder Koch in der Küchenhektik mal wieder Hände zu wenig hat oder einfach nur bei Tisch nachgewürzt werden soll. Die praktische Schütte lässt sich mit einem Schnipp des Fingernagels hochklappen, gleichzeitig öffnet sich die Streuöffnung. Ob Pfeffer, Thymian, Rosmarin oder Curry - sämtliche Küchengewürze lassen sich ohne weitere Hilfsmittel, wie Löffel oder Spatel, entnehmen und dosieren. Die Innovation wurde im November 2011 mit dem 34. Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet.

Modernste Präzisionstechnik
Entworfen wurde die Gewürzbox von dem erfahrenen Designer Leon Widdison. Verantwortlich für den praktischen Verschluss ist Junghans. Als Experte für Kunststofftechnik paart Junghans innovatives Design mit modernster Präzisionstechnik, um hochwertige Behälter und Verschlusslösungen für die Konsumgüterindustrie zu entwickeln und herzustellen. Geschäftsführer Klaus Junghans: „Unser Ziel ist es, höchsten Ansprüchen an Komfort und Funktionalität zu genügen und dabei ansprechende Designs zu kreieren." Das ist Junghans mit der Spice Box und ihrem neuartigen Verschluss eindeutig gelungen.

Sicher öffnen und schließen
Bei allen gestalterischen Anforderungen musste auch die Originalitätssicherung so integriert werden, dass sie nicht das Gesamtbild stört, der Kunde sie aber trotzdem erkennt und bedienen kann. Die Lösung: Nur wenn der Kunde den deutlich sichtbaren Nippel auf dem Verschluss vor dem erstmaligen Gebrauch entfernt, kann er die Dose öffnen. Aus der entstandenen Öffnung kann nun das Gewürz gestreut werden. Wird die Schütte wieder geschlossen, verschließt sich automatisch die Öffnung durch eine Kunststoffklappe im Deckel.

Das durchdacht konstruierte Verschlusssystem wird von Junghans im Spritzgussverfahren hergestellt, wofür die Experten eigens neue Werkzeuge angefertigt haben. Der verwendete Kunststoff ist ein Gemisch aus Polypropylen und Polyethylen. Die Wiberg Spice Box ist bereits im Handel erhältlich. Sie fasst rund 100 ml, was beispielsweise einer Gewürzmenge von 8 g Thymian oder 70 g gemahlenem Pfeffer entspricht.

Sie möchten gerne weiterlesen?