-

Getränkekarton | Tetra Pak, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke, hat einen Nettoumsatz in Höhe von 10,36 Milliarden Euro für das Jahr 2011 bekannt gegeben. Dies entspricht einer Steigerung um 5 Prozent gegenüber 2010.

Anzeige

Getränkekarton | Tetra Pak, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Nahrungsmittel und Getränke, hat einen Nettoumsatz in Höhe von 10,36 Milliarden Euro für das Jahr 2011 bekannt gegeben. Dies entspricht einer Steigerung um 5 Prozent gegenüber 2010. Der Unternehmensbereich „Verpackungslösungen“ trug einen Nettoumsatz in Höhe von 9,2 Milliarden Euro bei. Dies sind 3 Prozent mehr als 2010. Grund dafür ist vor allem das starke Wachstum in Süd- und Südostasien, Mittel- und Südamerika, China sowie in den südlich der Sahara gelegenen Teilen Afrikas.

Ein neues Gesundheitsbewusstsein

In den vergangenen Jahren haben Verbraucher auf der ganzen Welt ein immer höheres Gesundheitsbewusstsein entwickelt. Die wachsende Nachfrage nach gesunden Produkten wird von Energy Drinks, probiotischen Getränken und Tagesportionen erfüllt – ein Markt, der zwischen 2011 und 2014 voraussichtlich weltweit um vier Prozent wachsen wird.

Um dieser Nachfrage nachzukommen, entwickelt Tetra Pak die neue Öffnungslösung Lokka, die speziell für den Tetra Top Carton Shot in der praktischen 100-ml-Verpackung konzipiert wurde. Lokka ist eine neue und bequeme Aufreißöffnung, die sich hervorragend für den On-the-go-Verzehr eignet. Die Öffnung ist bereits in Finnland erhältlich und lässt sich auf einer Vielzahl von Produkten anbringen. Sie bietet alle Vorteile einer Einzelpackung zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Aus ökologischer Perspektive bietet der Tetra Top Carton Shot mit der Lokka-Öffnung die niedrigsten CO2-Emissionen auf dem Markt.

Abgefüllt werden die Tetra Top-Verpackungen auf der Tetra Top® TT/3 XH (Extended Hygiene)-Anlage, die das gleichzeitige Abfüllen unterschiedlicher Produkte ermöglicht und eine Kapazität von 9.000 Verpackungen/Stunde auf zwei Abfülllinien bietet.

„Mindestens vier Prozent unseres jährlichen Umsatzes investieren wir in Entwicklung und Technik. Darum ist es besonders spannend, wenn sich diese Investitionen auszahlen und zu innovativen Produkten für Kunden und Verbrauchern führen „, ergänzt Charles Brand.

Der Umsatz im Bereich „Verarbeitungslösungen“ stieg 2011 um fast 23 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro – mit zweistelligen Wachstumsraten in Nordamerika, China, Süd- und Südostasien, Nordostasien und Ozeanien sowie in ganz Europa. „Dank unserer langjährigen Konzentration auf die Entwicklung von Produkten und Services, die nicht nur heutigen, sondern auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden, haben wir 2011 ein kontinuierliches Wachstum erlebt – trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit und einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld“, erklärt Dennis Jönsson, Präsident und CEO von Tetra Pak. „Wir möchten mit unseren Kunden, dem Handel und unseren Lieferanten langfristig zusammenarbeiten und werden daher auch weiterhin in zukunftsfähige Produkte, Services und Standorte investieren.“

2011 führte Tetra Pak in den Bereichen „Verarbeitungslösungen“ und „Verpackungslösungen“ eine Reihe neuer Produkte und Anwendungen ein, die für spezielle Anforderungen in den Bereichen Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Convenience/Differenzierung entwickelt wurden.

Zahlreiche Verpackungsinnovationen
Innovationen im Bereich „Verpackungslösungen“ sind: Tetra Evero Aseptic, die weltweit erste aseptische Kartonflasche für Milch; Tetra Brik Aseptic Edge mit markanter abfallender Oberseite und LightCap 30-Schraubverschluss; DreamCap, eine ergonomisch geformte Verschlusslösung speziell für den Verzehr unterwegs; LightCap, die Verschlusslösung reduziert den Verbrauch und die Kosten für Kunststoff auf ein Minimum; HeliCap, Verschlusslösung für einfaches Öffnen.

Ein Meilenstein auf dem Weg hin zum Getränkekarton aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen ist die in Zusammenarbeit mit Nestlé Brasilien durchgeführte Einführung von zwei beliebten Milchmarken in Tetra Brik Aseptic-Verpackungen mit Verschlüssen aus grünem Polyethylen. 2011 hat Tetra Pak weltweit in neue Anlagen und Einrichtungen investiert. So wurde in Pakistan ein neues Werk für Verpackungsmaterialien eingeweiht und in Indien der Bau eines weiteren Produktionswerks gestartet. In Shanghai eröffnete das insgesamt neunte Produkt-Entwicklungszentrum von Tetra Pak.

Für Sie entscheidend
2011 in Zahlen

2011 lieferte Tetra Pak an die weltweit führenden Lebensmittel- und Getränkehersteller insgesamt 167 Milliarden Verpackungen zur Abfüllung von mehr als 76 Milliarden Litern Milch, Säften, Nektaren und anderen Produkten. Im gleichen Zeitraum verkaufte das Unternehmen 520 Abfüllmaschinen, 2.250 Verarbeitungsanlagen und 1.659 Distributionsmodule. Zurzeit betreibt Tetra Pak weltweit 42 Produktionswerke für Verpackungsmaterialien und Verschlüsse, 15 technische Schulungszentren, neun Werke für die Maschinenmontage sowie elf Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

  •  Die Tetra Rex Pearl ist eine neuartige Verpackung für Milch- und Saftprodukte der Premiumkategorie. Die Verpackung erhöht die Branding-Möglichkeiten und bietet Einzelhändlern bessere Differenzierungsoptionen.  (Fotos: Tetra Pak)
  •  Die Tetra Rex Pearl ist eine neuartige Verpackung für Milch- und Saftprodukte der Premiumkategorie. Die Verpackung erhöht die Branding-Möglichkeiten und bietet Einzelhändlern bessere Differenzierungsoptionen.  (Fotos: Tetra Pak)

Unternehmen

Tetra Pak GmbH & Co. KG

Frankfurter Str. 79-81
65239 Hochheim a. Main
Deutschland

Zum Firmenprofil