-

Bosch Packaging Technology hat im vergangenen Geschäftsjahr erstmalig die Umsatzmarke von 1 Mrd. Euro überschritten: Das Unternehmen steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2013 von 914 Mio. Euro um 22 Prozent auf 1,1 Mrd Euro. Bereinigt um Konsolidierungseffekte entspricht das einem Wachstum von 6,4 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten beträgt der interne Zuwachs von Packaging Technology 10 Prozent.

Anzeige

Wie das Unternehmen mitteilte, legte die Verpackungsmaschinenbranche nach Zahlen des Fachverbands VDMA um 4 Prozent zu. Bosch Packaging Technology sei damit im vergangenen Geschäftsjahr erneut schneller gewachsen als der Verpackungsmaschinenmarkt. „Wir sind genau auf dem Kurs, den wir uns vorgenommen haben‘‘, sagt Friedbert Klefenz, Vorsitzender des Bereichsvorstands.

Insgesamt beschäftigte Bosch Packaging Technology 2013 rund 5.600 Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten. Dies entspricht 12 Prozent mehr als im Vorjahr. „Wir gehen davon aus, dass wir unser Wachstumstempo auch in diesem Geschäftsjahr beibehalten können und bis Ende 2015 die von uns gesetzte Umsatzmarke von 1,5 Mrd. Euro erreichen werden‘‘, so Klefenz.  Bosch Packaging Technology zählt damit zu den am schnellsten wachsenden Geschäftsbereichen der Bosch-Gruppe.

Neben den Hauptmärkten Europa und Nordamerika konnte das Unternehmen überdurchschnittlich in Asien zulegen. Aber auch die Märkte in Afrika und im Nahen Osten gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Pharmasparte

Zu den Wachstumstreibern von Bosch Packaging Technology gehört die Pharmasparte, die von der weltweiten dynamischen Entwicklung der Branche profitiert. „Hier wird deutlich, dass immer mehr Menschen auf der Welt mit Medikamenten versorgt werden. Dies ist auch auf das wachsende Generikageschäft zurückzuführen‘‘, so Klefenz. Darüber hinaus wird die weltweite Versorgung mit Nahrungsmitteln durch zunehmenden Einsatz von entsprechenden Verpackungen verbessert. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Technik einen Beitrag für eine bessere Lebensqualität leisten können‘‘, sagt Klefenz.

Save Food

Weltweit gehe fast ein Drittel der erzeugten Nahrungsmittel auf dem Weg zum Verbraucher verloren, unter anderem aufgrund fehlender oder unzureichender Verpackung. Deshalb hat sich Bosch Packaging Technology von Anfang an der Initiative Save Food beteiligt. Sie wurde 2011 auf der vergangenen Interpack in Düsseldorf ins Leben gerufen.

Auf seiner Jahrespressekonferenz stellt Bosch Packaging Technology Einzelheiten zur Geschäftsentwicklung vor: 8. Mai 2014 um 10:00 Uhr auf der Messe Interpack in Düsseldorf.

(mns)

  • Im Geschäftsjahr 2013 knackte Bosch Packaging Technology erstmalig die Umsatzmarke von 1 Mrd. Euro. Im Bild zu sehen das Mischwerkzeug Hüttlin Gentlewing von Bosch Packaging Technology.
  • Friedbert Klefenz ist seit April 2002 Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Bosch Packaging Technology. Er ist darüber hinaus verantwortlich für die Produktbereiche Confectionary & Food sowie Liquid Food.

Unternehmen

Bosch Packaging Technology

Stuttgarter Str. 130
71332 Waiblingen
Deutschland

Zum Firmenprofil