Blick auf das neue Produktionsgebäude der Paul Leibinger GmbH & Co. KG. 
(Quelle: Weber Architekturbüro)

Blick auf das neue Produktionsgebäude der Paul Leibinger GmbH & Co. KG.
(Quelle: Weber Architekturbüro)

Der Spezialist für industrielle Kennzeichnungssysteme und Verifikationslösungen vergrößert seinen Hauptsitz in diesem Jahr um über 30 Prozent. Die Erweiterung dient laut Paul Leibinger vor allem dem Ausbau der Fertigung für die Ink-Jet-Druckerserien JET3 und JET2neo. Mit der neuen Produktionshalle soll die interne Fertigungstiefe weiter ausgebaut werden. Die Geschäftsführung setze damit verstärkt auf die Produktherstellung „Made in Germany“: „Wir steigern unsere Flexibilität, Qualität und Produktivität, was sich in einer größeren Kontrolle über das Endprodukt und dessen Eigenschaften niederschlägt“, sagt Geschäftsführerin Christina Leibinger. Der größte Teil der Firmenerweiterung wird durch den 2.200 m² großen Neubau der Produktionshalle realisiert, dessen Bezug im Herbst geplant ist. Dazu kommen weitere 1.650 m² durch den Auszug der Firma Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH aus dem Verwaltungstrakt.

Mit den Investitionen reagiere Paul Leibinger auf die sehr gute Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre, teilte das Unternehmen mit. 2013 konnte der Umsatz um 23 Prozent gesteigert und im ersten Quartal 2014 um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht werden. „Um mit dem Wachstum Schritt zu halten war eine Standortvergrößerung unumgänglich“, so Christina Leibinger. Diese werde auch Neueinstellungen in den Bereichen Fertigung, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung nach sich ziehen, mit dem Ziel, die Produktqualität von Leibinger-Druckern weiter zu steigern und Innovationen voranzutreiben. Zudem seien ein Schulungsraum und ein neuer Showroom für die industriellen Ink-Jet-Drucker in Planung. (mns)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Paul Leibinger GmbH & Co. KG

Daimlerstraße 14
78532 Tuttlingen
Germany