In der Kategorie Verpackung geht der diesjährige PrintStar in Bronze an das Gemeinschaftsprodukt El Drago, eine polygone Getränkebox aus Sappi Algro-Design

In der Kategorie Verpackung geht der diesjährige PrintStar in Bronze an das Gemeinschaftsprodukt El Drago, eine polygone Getränkebox aus Sappi Algro-Design (Bild: Sappi)

Ziel des Projektes war es, die Möglichkeiten des „Value Added Packaging“ in einer realitätsnahen Weise darzustellen: Markenartikel-Hersteller, Designer, Drucker und Druckveredeler sollen anhand der Musterverpackung El Drago Antworten auf die Frage erhalten, welche Technologien, Substrate und Verarbeitungslösungen für wertschöpfende Verpackungen heute eingesetzt werden und wie die Abläufe in der gesamten Produktionskette optimiert werden können. Das Konzept der polygonen Premiumverpackung zeigt, dass sich ein exklusives Design und eine industrielle Inline-Produktion nicht von Haus aus ausschließen. Vielmehr wurde eine effiziente Realisierung eines Fertigungsauftrages erzielt. Aus der Sicht von Sappi, dessen Algro-Design-SBS-Karton in der Grammatur von 350 g/m2 für eine der beiden Verpackungsvarianten verwendet wurde, zeigt dies einmal mehr, welchen Einfluss ein hochweißer Zellstoffkarton auf die hochwertige Druckveredelung, das geringere Transportvolumen und zugleich die Steifigkeit der Schachtel hat. Die besondere Form der Verpackung mit ihren filigran abgeschrägten und nach innen gewölbten Seitenflächen bringt die eingesetzten Effektveredelungen durch deren Reflexionsverhalten ideal zur Geltung. Bei den Effekten wurden Materialien und Oberflächen wie Leder, Aluminium, Chrom und Gold so wirklichkeitsgetreu wie möglich wiedergegeben. Ein Silberlaminat, eine Heißfolienprägung, mehrfarbige Effektpigmente, Glanz- und Strukturmattlacke sowie eine rotative Strukturprägung und Hoch- und Blindprägungen setzen die exotischen Drachenmotive gekonnt in Szene. „Die El Drago-Musterverpackung schärft das Markenbewusstsein und stärkt die Wahrnehmung und Wertschätzung des Produkts. Die Verpackung muss den Kunden mit allen Sinnen ansprechen und genau das tut sie!“, betont Lars Scheidweiler, Product Group Manager Rigid Packaging bei Sappi. „Glückwunsch und Dank gelten all den Menschen, die mit viel Leidenschaft, Kreativität und Kompetenz die Einzelprodukte zu einem Ganzen zusammengeführt haben: ein wundervolles Beispiel für gelebte Connection of Competence“, erklärt Rainer Kuhn, Geschäftsführer von PrintCity. „Der dritte Platz ist gleichzeitig ein Ansporn für uns alle, noch besser zu werden und im nächsten Jahr dann auch die Goldtrophäe zu gewinnen! An ein paar interessanten Konzepten arbeiten wir schon“. PrintCity ist eine  strategische Allianz renomierter Unternehmen, die in den Bereichen Druck-, Verpackungs- und Verlagswesen durch den Transfer von Wissen und Know-how über die gesamte Wertschöpfungskette tätig ist. PrintCity fördert und unterstützt die Wertigkeit in Druck und Verpackung.

  Über Sappi Sappi Europe ist der führende europäische Produzent von gestrichenem Feinpapier für Premium-Zeitschriften, Kataloge, Bücher und die High-End Print-Werbung. Mit dem Headoffice in Brüssel ist Sappi Fine Paper Europe bekannt für Innovation und Qualität. Zu dem Angebot an graphischen Sorten gehören Magno, Quatro, Vantage, Royal, Galerie, GalerieArt und Jaz. Algro, Fusion, Leine und Parade sind die Marken für Spezialetiketten, Topliner und Verpackungspapiere sowie Kartone.  Sappi-Papiere werden in Werken erzeugt, die nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert sind; alle unsere Werke in der EU sind nach EMAS registriert. Die Fabriken von Sappi besitzen die Produktketten-Zertifizierung nach dem Forest Stewardship Council (FSC) bzw. nach dem Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC). Sappi Europe ist ein Geschäftsbereich von Sappi Limited (JSE), einem globalen Unternehmen mit Sitz in Johannesburg, Südafrika. Sappi Limited hat über 14.000 Angestellte und Produktionsstätten in sieben Ländern auf drei Kontinenten, Vertriebsniederlassungen in 50 Ländern und Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit.

Sie möchten gerne weiterlesen?