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Der weltweit zweitgrößte Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) hat im dritten Quartal bei der Umsetzung seines Fit@All-Programms und der Erreichung seiner Umsatz- und Ergebnisziele für 2014 deutliche Fortschritte gemacht. Der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten legte um 8,5 % auf 791,8 Mio. € zu.

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 Auf der Ertragsseite führten der Mehrumsatz, das erweiterte Servicegeschäft und die erreichten Kostenentlastungen zu einem um rund 18 Mio. € verbesserten Betriebsergebnis von +7,0 Mio. €. Das Vorsteuerergebnis (EBT) nach neun Monaten erreichte +1,2 Mio. € gegenüber –16,3 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis nach Steuern von –2,3 Mio. € entspricht einem anteiligen Ergebnis je Aktie von –0,12 €. In den Folgequartalen erwartet der Vorstand durch Fit@All sukzessive eine weitere Kostenentlas-tung mit positiven Ergebniseffekten.

Das wirtschaftliche Umfeld in wichtigen Schwellenmärkten und in Teilen Europas hat sich verschlechtert. Die Folgen der Finanzkrise sind nicht überwunden. Militärische Auseinandersetzungen und die Sorgen um Ebola führen zu gedämpften Zukunftserwartungen und bremsen das Neugeschäft. Insgesamt unterschritt der Auftragseingang im Konzern mit 668,7 Mio. € den Vorjahreswert (709,6 Mio. €) um 5,8 %, allerdings mit unterschiedlicher Intensität in beiden Geschäftsbereichen. Während im Segment Bogenoffsetmaschinen aufgrund eines guten dritten Quartals der Auftragseingang in den ersten neun Monaten mit 449,9 Mio. € nur um 1,9 % unter dem Vorjahr blieb, sanken die Bestellungen bei Rollen- und Sondermaschinen gegenüber 2013 um 12,9 % auf 218,8 Mio. €. Der Auftragsbestand im Konzern war Ende September mit 437,4 Mio. € deutlich niedriger als vor zwölf Monaten (2013: 627,7 Mio. €).

Positive Segmentergebnisse
Der Umsatz im Geschäftsbereich Bogenoffsetmaschinen stieg um 6,5 % auf 406,3 Mio. € gegenüber 381,4 Mio. € im Vorjahr. Der Umsatzzuwachs, Einsparungen und leicht bessere Preise führten zu einem positiven Betriebsergebnis von +2,8 Mio. € (2013: –7,8 Mio. €). Bei Rollen- und Sondermaschinen ließen höhere Erlöse im Wertpapier- und Spezialverpackungsdruck den Umsatz im Vergleich zu 2013 (348,5 Mio. €) um 10,6 % auf 385,5 Mio. € wachsen. Trotz der schwachen Auslastung der Rollenstandorte verbesserte sich das Segmentergebnis auf +4,2 Mio. € gegen-über –2,9 Mio. € im Vorjahr.

Exportquote über 85 Prozent
Mit 85,3 % erreichte die Exportquote einmal mehr einen hohen Wert. Ins europäische Ausland gingen 35,8 % der Lieferungen (2013: 25,2 %). Die Auslieferungen in den früher dominierenden KBA-Markt sind um 54,2 % gewachsen. Der Umsatzanteil der Vertriebsregion Asien/Pazifik lag aufgrund der konjunkturellen Abschwächung in China mit 24,2 % unter dem Vorjahr (28,9 %). Nordamerika trug mit 10,1 %, Lateinamerika und Afrika mit 15,2 % zum Konzernumsatz bei.

Beschäftigtenzahl weiter gesunken
Zum 30. September 2014 beschäftigte die KBA-Gruppe 5.930 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 429 Auszubildende bzw. Praktikanten. Ohne Berücksichtigung des Fachkräftenachwuchses, freigestellte, befristete und Beschäftigte in Altersteilzeit sowie ohne die neu konsolidierten Gesellschaften KBA-Kammann und KBA-Flexotecnica sank die Mitarbeiterzahl um 445 auf 4.907. Mit der weiteren Umsetzung unseres Fit@All-Programms soll die Beschäftigtenzahl bis 2016 unter 4.500 fallen.

Prognose für 2014
Trotz der politischen Konflikte und eingetrübten Konjunkturerwartungen hält das Management an seinen Zielen für 2014 fest. Im Neunmonatsbericht bestätigt der Vorstandsvorsitzende Claus Bolza-Schünemann den Ausblick für 2014: „Bei KBA ist derzeit im Hinblick auf die nachhaltige Sicherung der Profitabilität des Unternehmens vieles im Umbruch. Dennoch werden wir aus heutiger Sicht im laufenden Geschäftsjahr einen Konzernumsatz von etwas über 1 Mrd. € und zumindest ein ausgeglichenes Konzernergebnis vor Steuern (EBT) erreichen. Nach den hohen Rückstellungen im Jahresabschluss 2013 erwarten wir im Abschluss des laufenden Jahres nur begrenzte ergebniswirksame Sonderaufwendungen für Fit@All. Dagegen werden sich die Entlastungen aus den durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen bemerkbar machen.“

Neben den bereits erreichten Erfolgen beim Ausbau des Servicegeschäfts soll die Ausweitung der Aktivitäten in Wachstumsmärkten wie dem Digital- und Spezialverpackungsdruck zur Stärkung der Ertragslage im Konzern beitragen.

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Im Bereich Digitaldruck wurde im Berichtszeitraum die erste Inkjet-Anlage KBA RotaJET mit über 1,60 m Papierbahnbreite für den Einsatz im industriellen Druck ausgeliefert. (foto: KBA)

 

 

Die im Zukunftsmarkt flexible Verpackungen tätige italienische Tochtergesellschaft KBA-Flexotecnica konnte Verkaufserfolge in Deutschland und den USA erzielen. (Foto: KBA)

Die im Zukunftsmarkt flexible Verpackungen tätige italienische Tochtergesellschaft KBA-Flexotecnica konnte Verkaufserfolge in Deutschland und den USA erzielen. (Foto: KBA)

Unternehmen

Koenig & Bauer AG (KBA)

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