Der Smartpacker CX 400 fertigt stehende Verpackungen in der Maschine.

Der Smartpacker CX 400 fertigt stehende Verpackungen in der Maschine. (Bild: Gea Food Solutions)

Anders als horizontale Verpackungsmaschinen, für die vorgefertigte Bodenfaltenbeutel notwendig sind, formt der GEA Smartpacker CX 400 die stehenden Verpackungen in der Maschine. Der Smartpacker kann auch in konventionelle Schlauchbeutel verpacken.

Supermärkte und Einzelhändler entscheiden sich laut GEA immer häufiger gegen Gefriertruhen und für hohe Glastürschränke, die den Kunden die Möglichkeit geben, das stehende Produkt besser zu sehen und auszuwählen. Auch Wettbewerbsaspekte seien entscheidend: Stehende Beutel mit quadratischem Boden nutzen den Regalplatz auf effiziente Weise und stellen eine größere Fläche für Produktwerbung und -informationen dar. Der Quatro Pack kann zum Beispiel auf allen vier Seiten bedruckt werden.

Vertikalen Verpackungsmaschinen von GEA

Der Quatro Pack kann auf allen vier Seiten bedruckt werden.
Der Quatro Pack kann auf allen vier Seiten bedruckt werden. (Bild: GEA Food Solutions)

Die Smartpacker-Palette beinhaltet sowohl diskontinuierliche als auch kontinuierliche Verpackungsmaschinen für Beutellängen  bis zu 550 mm und Beutelbreiten bis zu 400 mm. Zu den Versiegelungsoptionen gehören das PTC-, Heißsiegel- und ein mit Ultraschall arbeitendes Zero-Reject-System.

Es stehen Transportbänder, Mehrkopfwaagen, Druck- und Etikettiersysteme, Gasdosierung und Gasanalyse, Splicer und Software zur Verfügung, um vollständig integrierte Lösungen zu schaffen. Die Maschinen sind anwenderfreundlich, einfach zu reinigen und hygienisch. Sie befüllen bis zu 250 Beutel pro Minute auf kontinuierlichen (CX) Maschinen und 100 Beutel pro Minute auf diskontinuierlichen (SX) Maschinen. Laut GEA sind sie zuverlässig und liefern beständig verfügbare Betriebszeiten über 98 Prozent.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

GEA

Beekakker 11
5761 EN Bakel
Netherlands