Stora Enso und Pfäffle kooperieren bei der Digitalbedruckung von Schokoladen- und Süßwarenverpackungen.

Stora Enso und Pfäffle kooperieren bei der Digitalbedruckung von Schokoladen- und Süßwarenverpackungen. (Bild: Stora Enso)

Pfäffle hat im Januar eine neue HP-Indigo-30000-Digitaldruckmaschine in Betrieb genommen, die vorrangig für die Herstellung von Faltschachteln im Segment Schokolade und Süßwaren konzipiert ist. Sie arbeitet mit einem Bogenformat von 75 x 53 cm.

In den letzten Monaten wurden Testläufe gefahren, an denen sich nach Angaben der Unternehmen führende Schokoladenhersteller und Einzelhandelsmarken beteiligten. Darunter auch Stora Ensos Technik- und F&E-Experten. Zu den gewählten Bedruckstoffen zählten die Stora-Enso-Kartonsorten Ensocoat, Performa, Tambrite und CKB.

"Das Feedback unserer Kunden war außerordentlich positiv und einige Produkte sind inzwischen schon in den Ladenregalen zu finden", so Pfäffle-Geschäftsführer Detlef Behrens. "Wir freuen uns, dass auch Marken wie Lindt, Galeria Kaufhof und Hachez zu unseren Kunden zählen."

Durch den Digitaldruck sei der Drucker in der Lage, kleine und mittlere Auflagen in Offsetqualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis herzustellen. "Außer Qualität und Preis sind in diesem wachsenden Geschäftsfeld Produkteinführungszeit (Time to Market) und Personalisierung die wesentlichen Antriebsfaktoren. In Zukunft sollen unsere Kunden mit Lieferzeiten und Serviceleistungen rechnen können, die das beim Offsetdruck Übliche noch übertreffen. Wir reden hier von 48 bis 72 Stunden bei Mustern und kleinen Auflagen und von sieben bis zehn Tagen bei normaler Produktion", so Behrens weiter.

Lebensmittelsichere Druckfarben

Laut Behrens ist auch bei digital bedruckten Verpackungen die Einhaltung der Lebensmittelsicherheitsvorschriften möglich: "Alle Druckfarben, die wir bei der HP 30000 verwenden, sind lebensmittelsicher. Zusätzlich zu den Zertifikaten der Lieferanten haben wir in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Labor auch unsere eigenen Tests durchgeführt."

Die Kartonmaterialien von Stora Enso sind zudem geruchs- und geschmacksneutral. Das Unternehmen erreicht dies durch die Reinheit des Rohkartons sowie den Barriereeigenschaften von Spezial-Polymerbeschichtungen.

 

Messe PreSweets Cologne, Köln
1.-4. Februar 2015
Halle 10.1, Stand H20

Sie möchten gerne weiterlesen?