-

Der Export von deutschen Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen stieg 2014 im fünften Jahr in Folge auf knapp acht Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte der VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen mit.

Mit einem Anteil von 34 Prozent bleibt die EU-28 demnach die bedeutendste Exportregion für den deutschen Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenbau, gefolgt von Asien (19 Prozent), sonstiges Europa (14 Prozent) und Nordamerika (12 Prozent).

Die größten Zuwächse kamen aus den Regionen Naher und Mittlerer Osten (30 Prozent) und Südostasien (28 Prozent). Die stärksten Rückläufe waren in Zentral- und Südasien (-18 Prozent) sowie in Afrika (-10 Prozent) zu verzeichnen.

USA wichtigster Einzelmarkt für Nahrungsmittel- und Verpackugsmaschinen

Die zehn wichtigsten Exportmärkte für die deutschen Hersteller waren USA (852 Mio. Euro), China (542 Mio. Euro), Russland (494 Mio. Euro), Frankreich (398 Mio. Euro), Vereinigtes Königreich (352 Mio. Euro), Polen (281 Mio. Euro), Schweiz (279 Mio. Euro), Niederlande (226 Mio. Euro), Indonesien (226 Mio. Euro) und Österreich (221 Mio. Euro).

Die Marktaussichten für die mittelständisch strukturierte Branche stuft der VDMA als gut ein, denn die Konjunktursignale aus den wichtigen Märkten – abgesehen von Russland – seien positiv.

Mit einer durchschnittlichen Exportquote von 87 Prozent seien die deutschen Hersteller seit vielen Jahren international führend: „Insbesondere die zunehmende Technisierung der Nahrungsmittelproduktion in den Schwellenländern haben die Nachfrage in den letzten Jahren deutlich beflügelt“, sagte Richard Clemens, Geschäftsführer vom VDMA Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen.

Der Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen gehört mit rund 300 Mitgliedsunternehmen zu den größten Fachverbänden im VDMA.

(mns)

 

Unternehmen

VDMA Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt/M.
Deutschland

Zum Firmenprofil