3442.jpg

2002 übernahm SCA Packaging den Standort. Der vorhandene Maschinenpark wurde in den Folgejahren kontinuierlich modernisiert und erweitert. „Mit diesen Investitionen konnten wir die Produktionskapazität und die Qualitätsstandards stetig ausbauen", so Wim van Dijk, General Manager des Werkes. Mit der Einführung von Lean-Management setzt der Verpackungshersteller auch in Arnstadt auf Prozesse mit hoher Effizienz und zugleich auf hohe Kundenorientierung.

Arnstadt hat Tradition in der Verpackungsindustrie: 1932 wurde dort erstmals Wellpappe hergestellt und verarbeitet. Die Aktiengesellschaft für Cartonagenindustrie Dresden (ACI) versuchte auf Grund der günstigen Entwicklung der Glas- und Porzellanindustrie im Thüringer Raum mit ihren Erzeugnissen Fuß zu fassen. Wurden in den Anfangsjahren noch alle Verpackungen geheftet, so erfolgte später das Schlitzen, Kleben, Falten und Bündeln in nur einem Arbeitsgang. Im Jahre 1971 entschloss man sich ein neues, moderneres Werk zu bauen.

1974 erfolgten der erste Spatenstich und die Grundsteinlegung für den Neubau. Zwei Jahre später startete dann die Wellpappen-Produktion am Standort Bierweg als „VEB Wellpappenwerk Arnstadt".

Unmittelbar nach der Wende, 1990, wurde das Werk von der Fuldaer Verpackungsgruppe Stabernack JR Partner übernommen. Diese sicherte den Standort und viele Arbeitsplätze und machte ihn erfolgreich für die Zukunft. Seit 2002 ist der Standort einer der über 20 deutschen Standorte des Unternehmens. Heute werden dort 170 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Produktprogramm gehören Regalverpackungen, Industrieverpackungen, Versandverpackungen, Displays und Serviceleistungen. Alle Produkte werden kundenindividuell und maßgeschneidert im standorteigenen Entwicklungszentrum entwickelt und produziert.

(dw)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG

Bellingerstraße 7-9
36043 Fulda
Germany