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Der Absatz in Tonnen Behälterglas ist in der ersten Jahreshälfte 2015 um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen und zeigte sich dementsprechend stabil. Die Entwicklung im In- und Ausland verlief unterschiedlich: Während der Absatz im Inland um minus 3,0 Prozent abnahm, steigerte er sich im Ausland um 9,9 Prozent. Das teilte das Aktionsforum Glasverpackung mit.

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Ein ähnliches Bild zeigt sich laut Aktionsforum Glasverpackung im Getränkesegment. Im ersten Halbjahr 2015 verzeichnete es einen Zuwachs von 0,6 Prozent. Der Absatz von Getränkeflaschen im Inland nahm um minus 3,5 Prozent ab, während der Auslandsabsatz um 13,0 Prozent wuchs.

„Die Nachfrage nach Glasverpackungen ist nach wie vor stabil. Es ist erfreulich, dass sie in so vielen Bereichen gefragt sind. Ich bin zuversichtlich, dass der Markt für Glasverpackungen auch in der zweiten Jahreshälfte sein Wachstum fortsetzen wird“, kommentierte Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V., die Halbjahresbilanz.

Wasser und Limonade liegen vorn

Der Absatz von Getränkeflaschen im Segment Wasser/Limo stieg um 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Foto: Bundesverband Glasindustrie e.V. / Fachgruppe Behälterglasindustrie)

Der Absatz von Getränkeflaschen im Segment Wasser/Limo stieg um 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Foto: Bundesverband Glasindustrie e.V. / Fachgruppe Behälterglasindustrie)

Beim Blick auf die Teilsegmente zeigt sich ein deutliches Wachstum beim Absatz von Wasser/Limo um 17,9 Prozent. Ein Grund hierfür könnte laut Bundesverband Glasindustrie der wachsende Trend zu Glasflaschen im Mineralwasserbereich sein. Laut dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. konsumierte im Jahr 2014 jeder Bundesbürger 143,6 l Mineral- und Heilwasser und damit 3,6 l mehr als im Vorjahr. Auch der Absatz im Segment Saft stieg und zwar um 4,1 Prozent.

Trotz sinkender Zahlen des Pro-Kopf-Konsums bei Bier und Spirituosen, stieg der Absatz in Tonnen im Segment Bier um 2,3 Prozent und im Segment Spirituosen um 1,6 Prozent.

Leicht abnehmend sind die Segmente Milch (minus 6,0 Prozent), Wein (minus 0,4 Prozent) und Schaumwein (minus 8,6 Prozent).

Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel steigt

Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel hat im ersten Halbjahr 2015 mit einem Plus von 2,0 Prozent abgeschlossen. Der Inlandsabsatz zeigte sich mit minus 1,0 Prozent leicht negativ, während der Auslandsabsatz mit 11,0 Prozent positiv ausfiel.

Das Teilsegment „Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven“ verbuchte im ersten Halbjahr 2015 insgesamt ein Plus von 4,2 Prozent. Der Bereich „Wurst, Fleisch und Fisch“ verzeichnete mit einem Plus von 6,7 Prozent ebenfalls einen Zuwachs. Der Absatz von Verpackungsglas für Instant-Produkte stieg um 7,5 Prozent und unterbrach damit die negative Entwicklung aus dem ersten Quartal (minus 0,7 Prozent). Rückläufig entwickelte sich das Segment „Babyfood“ mit einem Minus von 5,5 Prozent. Ebenfalls Rückgänge im ersten Halbjahr 2015 verbuchten die Teilsegmente „Dressing und Saucen“ sowie „Süße Aufstriche“ mit minus 1,6 und minus 0,1 Prozent. Sie setzten damit die negative Entwicklung aus dem ersten Quartal fort.

Pharmazie und Kosmetik rückläufig

Negativ entwickelte sich der Absatz in Tonnen für Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Verpackungsglas für die Getränkeindustrie mit 150 ml oder weniger Inhalt: Das Minus betrug in der ersten Jahreshälfte 3,1 Prozent. Sowohl der Absatz im Inland (minus 5,6 Prozent) als auch im Ausland (minus 1,5 Prozent) waren in diesem Segment rückläufig. Grund hierfür sind laut Bundesverband Glasindustrie nach wie vor die schwierige wirtschaftliche Lage in Russland, der Ukraine sowie der Märkte im südlichen Euroraum.

(mns)

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Bundesverband Glasindustrie e.V. Fachgruppe Behälterglasindustrie

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