Um das Beförderungsgut zu sichern und den Container zu unterteilen, können Abtrennungen in horizontaler, in vertikaler oder in beide Richtungen vorgenommen werden.

Um das Beförderungsgut zu sichern und den Container zu unterteilen, können Abtrennungen in horizontaler, in vertikaler oder in beide Richtungen vorgenommen werden. (Bild: Fairfix)

Um beispielsweise Möbel per Seefracht nach Asien oder Südamerika zu verschicken, wurden bisher aufwendige Gerüstkonstruktionen aus Kanthölzern zur Bildung von Ladeebenen in den Containern verbaut. Zur Ladungssicherung werden oftmals Hölzer verspreizt, was jedoch nicht nur den Container beschädigen kann. Wenn diese brechen oder herausrutschen, kann es auch passieren, dass das Beförderungsgut in Mitleidenschaft gezogen wird. Fairfix stellt auf der Fachpack erstmals eine Form der Laderaumaufteilung und -sicherung vor, die dieses Verfahren vereinfacht und standardisiert. Das bereits patentierte Containerstausystem Corfex besteht aus nur zwei Komponenten, Stützen und Querriegeln und erlaubt eine flexible Nutzung des Containerinnenraums. Es eignet sich für alle Container und Laderäume mit Trapezblechseitenwänden und ermöglicht eine schnelle, sichere und auch für das Personal angenehme Verladung, da sich die Elemente werkzeuglos und geräuscharm montieren beziehungsweise demontieren lassen. Zur Montage werden die seitlichen Stützen aus OSB nach IPPC-Standard in die jeweils gegenüberliegenden Vertiefungen der Containerwand, den sogenannten Sicken, gestellt, in die sie sich flächenbündig einfügen. Die Querriegel, deren Enden in den Ausnehmungen der Stützen platziert werden, verbinden die Stützen miteinander und sichern das System dabei spannungslos. Ein Einspreizen von Kanthölzern, wie bisher in der Praxis üblich, entfällt.

 

Aussteller für:

  • Rollhunde
  • Verpackungskisten
  • Verpackungszubehör

 

Fachpack:
Halle 7, Stand 303

Sie möchten gerne weiterlesen?