Bei der Transportverpackung für Lithium-Ionen-Batterien machten sich die Display- und Packaging-Strategen die Schwerkraft zunutze.

Bei der Transportverpackung für Lithium-Ionen-Batterien machten sich die Display- und Packaging-Strategen die Schwerkraft zunutze. (Bild: DS Smith)

Die UN-zertifizierte Palettenverpackung, welche die Display- und Packaging-Strategen von DS Smith für die BMW-Group entwickelten, bietet einen zuverlässigen Transportschutz für zwölf der umweltfreundlichen Stromspeicher. Der Clou: Dank der cleveren Inneneinrichtung aus Wellpappe lassen sich die Elektrofahrzeugbatterien einfach und schnell per Hebewerkzeug in die Transportkartons absenken und dort automatisch sichern. Extra Füllmaterial oder Faltvorgänge sind nicht erforderlich. Dies spart Zeit, reduziert Kosten und vereinfacht die Prozesse – und das, ohne Abstriche bei der Sicherheit einzugehen. Gefahrguttransporte stellen höchste Anforderungen an die Verpackung. Herkömmliche Lösungen kompensieren das erforderliche Plus an Sicherheit oft durch zusätzliches Verpackungs- und Füllmaterial aus Metall, Holz und Folien. Dass es auch anders geht, beweist das intelligente Verpackungskonzept, das DS Smith im Auftrag der BMW-Group für den Transport von Lithium-Ionen-Batterien entwickelte. Rundum formschlüssig gewährleistet die nach 4GW zugelassene Palettenverpackung aus Wellpappe einen hohen Kontakt- und Stoßschutz. Die wenigen Bauteile der äußeren Verpackung sind schnell und einfach aufgebaut. Weitere Arbeitserleichterung bietet das innovative Wellpappsystem der Inneneinrichtung, das vollständig auf zusätzliches Füllmaterial und zeitraubende manuelle Faltvorgänge verzichtet.


Technische Details

  • Inneneinrichtung aus Wellpappe
  • automatisch gesichert
  • ohne zusätzliches Füllmaterial

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG

Bellingerstraße 7-9
36043 Fulda
Germany