-

Die jährlich veranstaltete Alufoil Trophy soll das Beste hervorbringen, das die internationalen Folienhersteller und -veredler zu bieten haben. Dabei werden die Vielseitigkeit und die praktischen Vorteile der Alufolie betont. Die 65 Einreichungen in den fünf Hauptkategorien bilden dieses Jahr keine Ausnahme. Die Jury zeichnete zehn Gewinner aus und vergab einen “Overall Excellence“-Preis, der in allen Kategorien hoch punktete.

Anzeige
Emmis Fertig-Käsefondue „Alles in einem Fondü“ ist eine einzigartige Verpackung, die den Käse-Dip in einer mikrowellentauglichen Metallschale mit Easy-Peel-Aufreißlasche aus Alufolie enthält. Der Deckel von Amcor Flexibles ist eine Alu Fix Retort Pro Membrane, die zum Easy-Peel-Deckelsystem der Ardagh Group gehört. Das ganze Verpackungskonzept ermöglicht jederzeit eine leichte, schnelle und saubere Zubereitung des Käse-Fondues. (alle Fotos: EAFA)
Constantia Flexibles hat mit Ofen-Fleischkäs – für den heimischen Herd eine Alufolienschale nebst Deckelsystem entwickelt, die vorgegartes Fleisch enthält. Das Konzept eignet sich für Fleischprodukte und ermöglicht deren leichte, bequeme Zubereitung direkt in der Packung, die vor dem Verzehr schnell und sauber entfernt werden kann.
Der Protein-Shake-Standbeutel ist ein Superleichtgewicht, das von Ampac Flexibles für EZY Pro 10 hergestellt wird. Er ist perfekt für unterwegs und für Sportler geeignet, die einen Extra-Snack brauchen, aber keine unhandlich großen oder schweren Packs wollen.
Der Sunrise-Aluverschluss von Guala Closures – für einen Kunden in der Mongolei entwickelt, aber mit globalem Potenzial – hebt die Kunst des Verschließens und Öffnens von Spirituosenflaschen auf ein neues Niveau Er bietet ein ins Auge springendes abziehbares Garantieband, einen integrierten Kunststoffeinsatz, der das Wiederbefüllen verhindert, und einen praktischen Ausgießmechanismus.
Mit Lavit Capsule, einem kleinen Behälter ganz aus Alufolie, haben Lavit und Alupak gemeinsam eine Kapseltechnologie entwickelt und erfolgreich in einen neuen Markt für Kaltgetränke eingeführt. Die Portionskapsel für das Kaltgetränkesystem Lavit entspricht Lifestyle-Trends und bietet viele praktische Vorteile.
Das Alufolien-Behältersystem Sustainer wurde von Constantia Flexibles als BPA-freie („BPA NIA“) Packung für Tiernahrung entwickelt. Es schützt nicht nur das Produkt, sondern weist alle Vorteile einer sterilisierbaren Packung auf.
Constantia Flexibles hat eine Deckelfolie für Pharmaprodukte entwickelt, die wenig Barriere benötigen. CONSTANTIA Blister Eco besteht aus dünnem Papier, das mit einer dünnen Alulage laminiert ist. Dieses Material ist 23% leichter als eine Standard-Deckelfolie.
Amcor Flexibles hat mit Formpack Ultra ein neues kaltumgeformtes Blisterprodukt eingeführt, das sich stärker als bei der Standard-Kaltumformung dehnen lässt. Das Ergebnis sind Hohlräume, die sich tiefer und mit spitzeren Wandwinkeln als bisher herstellen lassen. Das ermöglicht 50% kleinere Blisterstreifen oder mehr Kavitäten auf einem Streifen.
LuxPrem+ ist eine neue Alufolienkapsel von Amcor Flexibles für den Premium-Spirituosenmarkt. Aus einem speziellen alufolienbasierten Material hergestellt, das von Amcor selbst entwickelt wurde, konkurriert LuxPrem+ mit traditionellen Kapseln aus Zinn, wie sie mehrheitlich von europäischen Spirituosen-Markenfirmen verwendet werden.
HyLectral ist eine von Hydro entwickelte Batteriefolie mit unübertroffen gleichbleibender Oberflächenqualität, einer umweltfreundlichen Batterieproduktion und verbesserter Effizienz in der Anwendung, heißt es. Dank eines neuen chemischen Entfettungsprozesses nach dem Walzen hat Hydro eine Folie entwickelt, die im Walzzustand stabil ist und eine durchgängige Oberflächenreinheit aufweist.
Refilly ist ein dreidimensionaler Rundbeutel, der von Huhtamaki Flexible Packaging für den italienischen Kaffeespezialisten illycafé entwickelt wurde. Er besteht aus einem alubasierten Verbund von vier Materialien. Der Beutel ist das Highlight des diesjährigen Trophy-Wettbewerbs. Er punktete in jeder Kategorie, in der er teilnahm, und war der Gewinner des „Overall Excellence“-Preises. Das maßgeschneiderte, flexible Nachfüllpack, das in enger Kooperation mit dem Maschinenhersteller Optima entwickelt wurde, passt leicht in eine bestehende 250-Gramm-Metalldose von illy. Es ist leicht zu öffnen, bewahrt das Aroma und verringert das Gewicht der leeren Packung um 80%, so Huhtamaki.

„Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Einreichungen zeigt klar auf, wie innovativ die Alufolienbranche sein kann“, kommentierte der diesjährige Jury-Vorsitzende Louis Lindenberg, Global Packaging Sustainability Director bei Unilever. „Die Trennlinie zwischen den Preisträgern und denen, die einen Preis verpassten, war sehr schmal. Das trifft auch für die Originalität und die hohe Fertigungsqualität zu, die sich in allen Produkten widerspiegelt. Auch die am Markt etablierten und populären Packformate, etwa bei Behältern und Alu-Verschlüssen, warteten mit vielen frischen Ideen bei Performance, Nachhaltigkeit und dem visuellen Eindruck auf. Die Verbraucher und die Umwelt profitieren gleichermaßen von diesen raffinierten und wirtschaftlich erfolgreichen Produkten“, fügte er hinzu.

Die Alufoil Trophy wird jedes Jahr vom europäischen Aluminiumfolienverband EAFA organisiert. EAFA-Geschäftsführer Guido Aufdemkamp zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des diesjährigen Wettbewerbs. „Jeder Teilnehmer wird einzeln geprüft, bevor wir seine Stärken mit denen der anderen Teilnehmer in seiner Kategorie vergleichen. Das ist ein sehr strenges Auswahlverfahren und der Gewinn einer Trophy ist ein großartiger Erfolg.“

Der Wettbewerb ist offen für Produkte aus Alufolie oder solchen, die Alufolie als Verbundpartner oder Teil eines Verpackungssystems enthalten. Auch Aluminiumverschlüsse können teilnehmen. Die Wettbewerbskategorien decken jede Facette der Alufolienverwendung in den unterschiedlichsten Märkten ab, besonders aber den Einsatz in Verpackungen und technischen Anwendungen. Die Kategorien umfassen Consumer Convenience, Marketing + Design, Produktschutz, Ressourceneffizienz sowie Technische Innovation. Darüber hinaus können die Juroren eine „Excellence“-Trophy für solche Produkte vergeben, die sich über mehrere Kategorien durch herausragende Eigenschaften oder besonders raffinierte Anwendungen auszeichnen.

Die Sieger der einzelnen Rubriken:

Verbraucherfreundlichkeit

  • Ampac Flexibles: Protein-Shake-Beutel
  • Ardagh Group und Amcor Flexibles: „Alles-in-einem-Fondü“
  • Constantia Flexibles: Ofen-Fleischkäs‘ – für den heimischen Herd

Marketing + Design

  • Alupak und Lavít: Lavít-Kapseln
  • Guala Closures: Sunrise

Produktschutz

  • Constantia Flexibles: Sustainer – das umweltfreundliche Alufolien-Behältersystem für Tiernahrung

Ressourceneffizienz

  • Amcor Flexibles: Formpack Ultra
  • Constantia Flexibles: Constantia Blister Eco

Technische Innovation

  • Amcor Flexibles: LuxPrem+
  • Hydro: Hylectral

Überragende Gesamtleistung

  • Huhtamaki Flexible Packaging: Refilly

Hintergrund: Alufoil Trophy

Die Alufoil Trophy wird vom europäischen Aluminiumfolienverband EAFA organisiert. Es gibt fünf Kategorien: Verbraucherfreundlichkeit, Marketing + Design, Produktschutz, Ressourceneffizienz und Technische Innovation. Die Jury vergab außerdem eine Auszeichnung für „Überragende Gesamtleistung“. 2016 wurden 11 Gewinner ermittelt.

Firmeninfo: EAFA

Die European Aluminium Foil Association (EAFA) ist die internationale Organisation der Hersteller von Folienwalzprodukten und Haushaltsfolien aus Aluminium sowie von halbstarren Alufolienbehältern, Alu-Verschlüssen und flexiblen Verpackungen jeglicher Art. Ihre mehr als 100 Mitgliedsunternehmen sind in West-, Zentral- und Osteuropa beheimatet.

Unternehmen

EAFA European Aluminium Foil Association e. V.

Mörsenbroicher Weg 200
40470 Düsseldorf
Deutschland

Zum Firmenprofil