-

Den 1. Preis in der Kategorie Studierende gewann Duncan Anderson. Der 1. Preis in der Kategorie Profis ging an Micaela Nilsson von dem schwedischen Unternehmen Gafs Kartong. Der von Stora Enso veranstaltete Designwettbewerb Recreate Packaging fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt und erfreute sich größerer Beliebtheit als je zuvor. Insgesamt wurden 157 Beiträge eingereicht, die sich alle mit der Frage beschäftigten, wie man bei Luxusverpackungen aus den taktilen Eigenschaften von Karton das Beste herausholen kann.

Anzeige
Recreate Packaging 2016 Award Gewinner, professional category. Mit Jury-Mitgliedern Jari Latvanen (l.) und Bea Szenfeld (im Hintergrund) (Foto: Stora Enso)

Recreate Packaging 2016 Award Gewinner, professional category. Mit Jury-Mitgliedern Jari Latvanen (l.) und Bea Szenfeld (im Hintergrund) (Foto: Stora Enso)

Der 1. Preis war sowohl in der Kategorie Studierende als auch in der Kategorie Profis mit 5 000 Euro dotiert. Über die Beiträge mit der stärksten Überzeugungskraft war sich die Jury bald einig. „Wir waren hocherfreut über die vielen neuen Ideen, wie man Karton bei Luxusverpackungen für Champagner, Schokolade und Parfüm einsetzen könnte“, erklärt Jari Latvanen, Juryvorsitzender und Leiter der Division Stora Enso Consumer Board. „Die Designer hatten genau herausgefunden, welche taktilen Eigenschaften unserer erneuerbaren Verpackungsmaterialien dazu imstande sind, dem Verbraucher ein einzigartiges Erlebnis zu verschaffen.“

Kommentare der Jury

Die Jury von Recreate Packaging 2016 kommentierte Duncan Andersons Beitrag Chrysalis folgendermaßen: „Die Hauptaufgabe der Kosmetikindustrie ist es, für ihre Produkte den gebührenden Rahmen zu schaffen. Bei Parfümverpackungen tritt die Form der Parfümflasche gewöhnlich nicht in Erscheinung – und das ist schade. Bei dem prämiierten Beitrag jedoch ist die Form der Flasche durch die Verpackung hindurch sichtbar. Mit dem Stora Enso-Karton Performa Brilliance wurde bei der Wahl des Materials eine hervorragende Entscheidung getroffen. Die Präsentation der Verpackung ist ästhetisch ansprechend und gibt einen organischen Eindruck von der Gesamtkonzeption. Im Bereich Parfümverpackungen ist ein derartig innovatives Design etwas Neues. Es ist schön, taktil und originell, und die ausgezeichnete Präsentation und die Musterexemplare zeugen von ungewöhnlicher Geschicklichkeit und Kreativität.“

Bei Micaela Nilssons Verpackung Pivert Champagne war jedem Jurymitglied klar: „Hier haben wir einen deutlich überlegenen Gewinner. Sehr überzeugendes Design, das den Eindruck perlender Champagnerbläschen erzeugt und gekonnt mit Lichteffekten arbeitet. Innovative Verwendung von technischer Funktion und ästhetischem Aspekt, die sich die Vielseitigkeit der Kartonsorte CKB geschickt zunutze macht. Das Design bietet zahlreiche Möglichkeiten des Zuschnitts auf andere Themen und Farben. Trotz seiner Schlichtheit schafft es großen Mehrwert.“

Die anderen Preisträger

In der Kategorie Studierende wurde der Beitrag The French Chocolate Trip, eingereicht von Georges Diant von der französischen Designschule Strate, mit dem 2. Preis und der Beitrag Perfume packaging, eingereicht von Karoline Lademann von der Akademie der Schönen Künste in Gdansk (Polen), mit dem 3. Preis ausgezeichnet. In der Kategorie Profis ging der 2. Preis an den Beitrag Choc-Book, der von Uwe Melichar/Factor sowie Andra Teibaha und Girts Strumpmanis/Brandbox entwickelt wurde (Deutschland/Lettland). Den 3. Preis erhielt der Beitrag Trianguli, eingereicht von Johan Berglund und Magdalena Piehl von Studio Piehl (Schweden). Eine Ehrenerwähnung erhielt Martin Sombathy aus Kanada für seinen Beitrag Alpine Millk Chocolate. Den Publikumspreis erhielt die elegante Schokoladenverpackung Bermuda, eingereicht von den Studierenden Tuan Dao Manh und Khan Lam von der Beuth Hochschule für Technik in Berlin.

Die Preisverleihung des von Stora Enso veranstalteten Wettbewerbs fand am 11.5.2016 im Knickerbocker Hotel in New York statt. Die Preise wurden überreicht von der Designerin Bea Szenfeld, die für ihre Modekreationen aus Papier bekannt ist und Mitglied der Jury von Recreate Packaging 2016 war.

Die Jury von Recreate Packaging 2016

Als Jury des Designwettbewerbs Recreate Packaging 2016 fungierte ein Expertenteam, dem Vertreter von Markenartiklern der Parfüm-, Champagner- und Schokoladenbranche, renommierte Designer und der Leiter der Stora Enso-Division Consumer Board als Vorsitzender angehörten.

Stéphane Lefondeur, Packaging Development and Procurement Manager, Martell Mumm Perrier Jouët

Franz Liebenspacher, Senior Expert Packaging, Nestlé

Fabrice Peltier, Verpackungsdesigner

Bea Szenfeld, Modedesignerin

Marion Trossat, Head of Purchasing and Packaging Development Department, Interparfums

Jari Latvanen, Executive Vice President, Head of Consumer Board Division

Unternehmen

Stora Enso Packaging Boards Consumer Boards

Kanavaranta 1
55800 Imatra
Finnland

Zum Firmenprofil