-

Das Haus Besserat de Bellefon hat seinen Sitz in Epernay in der Champagne und gehört zum zweitgrößten globalen Champagner-Haus Lanson-BCC. Es wurde 1843 von Edmond Besserat gegründet und steht noch heute für die edlen Werte der Champagne. Das Juwel in seiner Krone ist der Cuvée des Moines. Mit dem an das 18. Jahrhundert erinnernden Flaschenstil bildet dieser Champagner die Grundlage der Reputation von Besserat de Bellefon in Feinschmecker-Restaurants. Erhältlich ist dieser Champagner im Wesentlichen über ausgewählte Weinhändler, in Grandhotels und Sternerestaurants. Jedes Jahr verkauft das Haus Besserat de Bellefon insgesamt 800.000 Flaschen. Die Luxusverpackung für die Champagnerflasche besteht aus dem Zellstoffkarton Algro Design von Sappi.

Anzeige
Seit seiner Markteinführung vor nahezu einem Jahrzehnt gehört Algro Design zu einem der beliebtesten Zellstoffkartons für die Herstellung hochwertiger Kartonverpackungen.
(Foto: Sappi)

Seit seiner Markteinführung vor nahezu einem Jahrzehnt gehört Algro Design zu einem der beliebtesten Zellstoffkartons für die Herstellung hochwertiger Kartonverpackungen. (Foto: Sappi)

Die einzigartige Philosophie der Weinherstellung, die der Cuvée des Moines verkörpert, wurde im Jahr 1930 im Herzen der Champagne geboren. Das Weingut verwendet ausschließlich die besten Trauben dieser Region. Das strenge Prinzip, nach dem Besserat de Bellefon seine Rohstoffe auswählt, gewährleistet, dass nur die allerbesten Parzellen der besten Weingüter der Champagne genutzt werden. „Als Haus verzichtet Besserat de Bellefon auf die malolaktische Gärung, sodass diese Weine sehr lange reifen können. Die zur Anwendung kommenden Verfahren erfordern weniger Liqueur de Tirage. Damit entsteht in der Flasche ein geringerer Druck, was bewirkt, dass die Blasen 30 Prozent kleiner sind und einen noch feineren Schaum ergeben“, erläutert Marine Gantet, Marken-Managerin bei Besserat de Bellefon.

Gantet erklärt, warum die Entscheidung für den edlen GZ-Karton Algro Design von Sappi gefallen ist: „Alle Teams, vom Weinhersteller bis zum Exportleiter, teilen die gleiche Philosophie, die aus einer Kombination aus Tradition und Perfektion besteht, um einen herausragenden Champagner zu schaffen. Um unsere Flaschen von ihrer besten Seite zu zeigen, benötigten wir eine Geschenkbox, die der Qualität ihres Inhaltes gerecht wurde. Aus Sicht des Grafikdesigns bestand das Ziel darin, Eleganz und Reinheit zu vermitteln.“

Das Haus Besserat de Bellefon arbeitet bereits seit drei Jahren mit Sappi zusammen. Davor hatte Gantet die gesamte Verpackungspalette mit dem Produzenten neu gestaltet. Jetzt bestand die Herausforderung darin, einen hochweißen Karton zu finden, der den anvisierten komplexen Veredelungen standhalten konnte.

Michel Lassalle, der den Luxusmarkt-Bereich bei Artigrafiche, dem führenden italienischen Anbieter von Verpackungen für Weine und Spirituosen, leitet, hat den Karton gemeinsam mit Gantet ausgewählt. Seiner Meinung nach, „hebt sich Algro Design durch seine unvergleichlich weiße Oberfläche ab. Auch reißt der Karton selbst bei sehr tiefen und mehrfachen Prägungen nicht. Er vermittelt eine luxuriöse Anmutung und ist ideal für komplexe Veredelungen geeignet.“

Der hochweiße Karton Algro Design hält den Belastungen von komplexen Veredelungen problemlos stand. (Foto: Sappi)

Der hochweiße Karton Algro Design hält den Belastungen von komplexen Veredelungen problemlos stand. (Foto: Sappi)

„Die Grafik für die Geschenkbox erforderte einen reinweißen Hintergrund mit einem Metallic-Effekt. Da wir Blind- sowie Heißfolienprägen einsetzen, waren wir auf das allerbeste Material angewiesen, das den Belastungen dieser Veredelungsprozesse widerstand“, ergänzt Lassalle. „Somit benötigten wir einen Karton mit einer außergewöhnlichen Weiße, der den gesamten Produktionsprozess gut tolerieren konnte. Sappi hat alle diese Voraussetzungen erfüllt. Durch das Drucken mit einem matten Lack gelang es uns, einen natürlichen Look zu erzielen. Mit seiner hohen Oberflächenkonstanz  bietet sich der Algro-Karton für das Kaltfolienprägen an, was uns wiederum erlaubt hat, spezielle Metallicfarben zu nutzen. Zudem behält der Karton auf der Druckmaschine seine Stabilität ohne jede Einbuße bei. Dadurch ist er die perfekte Lösung zum Verpacken von Luxusprodukten, wie dem Cuvée des Moines.“

Stärkung der Bindung zwischen Marke und Kunden

Lasalle fährt fort: „Der Markt sucht nach Marken für Luxusverpackungen. Das hat dazu geführt, dass im Veredelungsprozess immer häufiger Goldfolie sowie Heiß- und Kaltprägungen mit silbernen Folien und auch andere metallisierte Folien zum Einsatz kommen. Ich bin mit den Ergebnissen, die bei den Verpackungen für Besserat de Bellefon erzielt wurden, äußerst zufrieden. Die Verpackung unterstreicht wirklich den Ruf dieses legendären Champagners.“

Abschließend fasst Gantet zusammen: „Sappi ist ein außerordentlich wertvoller Partner. Mit seiner herausragenden Verpackung für die Champagner unseres Hauses kann ich nur hoffen, dass unseren Kunden die Geschenkbox genauso gut gefällt, wie sie das feinperlige Geschmackserlebnis von Besserat de Bellefon genießen, wenn Sie den Champagner probieren.“

Das ideale Material für hochwertige Prestige-Verpackungen

Seit seiner Markteinführung vor nahezu einem Jahrzehnt gehört Algro Design zu einem der beliebtesten Zellstoffkartons für die Herstellung hochwertiger Kartonverpackungen. Anspruchsvoller Markeninhaber und Verpackungsverarbeiter schätzen die Algro Design Produktfamilie seit Jahren als die ideale Lösung für hochwertige Prestige-Verpackungen. Der einseitig gestrichene Algro Design und der beidseitig symmetrisch doppelt gestrichene Algro Design Duo zeigen, wie es Sappi gelungen ist, seine gesamte Forschungsarbeit und Kompetenz in die Produktion von GZ-Kartons einzubringen. Algro Design zeichnet sich durch einen hohen Weißegrad, eine sehr hohe UV-Beständigkeit und eine seidige Oberfläche aus. Verarbeiter von Algro Design bestätigen, dass dieser sehr weiße Karton mit seiner hochwertigen Oberfläche das ideale Material ist, um beim Drucken und Veredeln eine konstant hohe Qualität zu erzielen. Die Gleichmäßigkeit des Kartons erzeugt eine einheitliche Anmutung der Verpackung, was die Regalwirkung wesentlich erhöht.

 

Für Sie entscheidend
Über Besserat de Bellefon
Das 1843 gegründete Champagner-Haus Besserat de Bellefon ist heute Teil des zweitgrößten globalen Champagner-Hauses Lanson-BCC, das jedes Jahr nahezu 20 Millionen Flaschen weltweit verkauft.

Über Algro Design
Algro Design gehört zu den beliebtesten GZ-Kartons auf dem Markt. Die Produktlinie bietet eine makellose, hohe Weiße, eine sehr hohe Lichtbeständigkeit sowie eine seidige Oberfläche. Sie wird in diesen drei Qualitäten angeboten:

  • Algro Design mit doppelt gestrichener Vorderseite und ungestrichener Rückseite.
  • Algro Design Card mit doppelt gestrichener Vorderseite und einseitig gestrichener Rückseite.
  • Algro Design Duo als beidseitig symmetrisch doppelt gestrichener Karton.
  • Algro Design ist in Flächengewichten von 160 bis 400 g/m2, Algro Design Card von 235 bis 345 g/m2 und Algro Design Duo von 250 bis 380 g/m2 erhältlich. Für Bedarfsfälle mit extrem hohen Steifigkeitsanforderungen stehen kaschierte Versionen auf der Grundlage von Algro Design unter dem Markennamen Algro Duo in den Flächengewichten von 450 bis 710 g/m2 zur Verfügung.

Unternehmen

Sappi Alfeld GmbH

Mühlenmasch 1
31061 Alfeld
Deutschland

Zum Firmenprofil