Cardbox Packaging kreiert für Kunden innovative Verpackungslösungen am POS

Cardbox Packaging kreiert für Kunden innovative Verpackungslösungen am POS (Bild: Cardbox Packaging)

Ein halbes Jahr nach der Übernahme der Schachner Pack GmbH richtet die Cardbox Packaging Gruppe ein Entwicklungszentrum für Verpackungslösungen in Pinkafeld ein. Sämtliche Entwicklungsaktivitäten der Gruppe werden ab sofort am burgenländischen Standort gebündelt. Drei Verpackungsentwickler arbeiten künftig an smarten und kreativen Ideen für neue Verpackungskonzepte. Zudem werden erfolgreiche Verpackungslösungen nochmals durch neue Prozesse in der Druck- und Lackveredelung optimiert. Unterstützt wird das Team dabei von den lokalen Entwicklern der einzelnen Standorte Wolfsberg in Kärnten und Zádverice in der Tschechischen Republik.

Kreative Verpackungen für spektakuläre Produkt-Launches

Drei Entwickler arbeiten im Entwicklungszentrum Pinkafeld an kreativen Lösungen für Verpackungen
Drei Entwickler arbeiten im Entwicklungszentrum Pinkafeld an kreativen Lösungen für Verpackungen (Bild: Cardbox Packaging)

„Bereits heute liefern wir bemerkenswerte und vielfach ausgezeichnete Verpackungskonstruktionen, speziell für die Süßwaren-, Food- und Kosmetikindustrie“, sagt Klaus Hockl, Geschäftsführer der Cardbox Packaging Holding, und erklärt: „Durch das Loslösen des Pinkafelder Entwicklungszentrums von den operativen Prozessen der Produktion können sich unsere Fachleute voll auf die Entwicklung außergewöhnlicher Verpackungslösungen konzentrieren, welche unsere Kunden bei Produkt-Launches am Markt erfolgreich unterstützen. Durch die Digitalisierung des Entwicklungsprozesses und die nahtlose Verknüpfung vielfältiger Kompetenzen können wir gerade bei unseren FMCG-Kunden punkten.“ Als Beispiel für solch spezielle Lösungen wird das Unternehmen in Kürze und rechtzeitig zur Fußball-WM 2018 ein völlig neues Konzept eines Fußballs als Verpackungslösung vorstellen.

Spezialisierung stärkt Standort Pinkafeld

Klaus Hockl, Geschäftsführer der Cardbox Packaging Holding GmbH
Klaus Hockl, Geschäftsführer der Cardbox Packaging Holding GmbH (Bild: Christoph Breneis)

Cardbox Packaging bietet alle wesentlichen Arbeitsschritte, die für die Herstellung hochveredelter Verpackungslösungen unabdingbar sind, aus einer Hand an – von der Entwicklung über Design bis zur Verarbeitung. Die einzelnen Standorte der Gruppe fungieren als Kompetenzzentren: Der Kärntner Standort in Wolfsberg ist auf Druck und Druckveredelung spezialisiert, die tschechische Niederlassung Zádverice hat ihre Kompetenz im industriellen Aufspenden, Artwork Management und Copacking, und die burgenländische Niederlassung in Pinkafeld konzentriert sich künftig auf die Entwicklung ausgeklügelter Verpackungslösungen sowie das Kleben. „Mit dem neuen Entwicklungszentrum erhöhen wir die Attraktivität des Standortes Pinkafeld und tragen so zu einer nachhaltigen, wirtschaftlichen Stärkung der Produktionsstätte bei“, so Hockl.

Firmeninfo: Cardbox Packaging

Cardbox Packaging ist ein internationaler Produzent hochwertiger Faltschachteln im Luxus- und Markenartikelbereich. Das Unternehmen profitiert von schlanken Strukturen an den Standorten in Wolfsberg, Zádverice und Pinkafeld. Es tritt als leistungsfähiger Partner vor allem für die Süßwaren-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie am europäischen Markt auf. 2015 wurde mit etwas mehr als 160 Beschäftigten ein Umsatz von mehr als 22 Mio. Euro erwirtschaftet.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?