-

Es ist wieder soweit – auch in diesem Monat will die Redaktion der neuen verpackung wissen: Welche Verpackung wird die Verpackung des Monats? Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil! Jeder Umfrageteilnehmer kann bei der Wahl für eine Verpackung abstimmen.

Anzeige
Nostalgiedose von Storck

Neun Stangen Storck Riesen mit insgesamt 261 Gramm Karamell Kaubonbons verkaufte die August Storck KG aus Berlin in einer auffälligen Nostalgie-Blechdose. Die goldglänzende, würfelförmige Blechdose ist im Seitenbereich mit farbigen Prägungen aus der Storck Markengeschichte versehen und mit einem Stülpdeckel verschlossen. Der Deckel ist vor der Erstentnahme mit zwei transparenten Klebestickern gesichert. Die neun Stangen Storck Riesen sind ebenfalls im Nostalgielook gehalten und mit dem Aufdruck „Storck 1 Pfennig Riesen", dem damaligen Verkaufspreis, versehen.

„hoch 2“ – die kühle Schwester von hohes C

Eckes-Granini ging bei der Neueinführung seiner im wachsenden Marktsegment der im Kühlregal zu findenden Direktsäfte und Smoothies einen anderen Weg als manch Wettbewerber. Statt die bekannte Marke „hohes C" zu erweitern, wurde die neue Marke „hoch 2" kreiert, um beim Verbraucher Klarheit zu schaffen – „hoch 2" steht für zu kühlende Direktsäfte und Smoothies. Am Markt erhältlich sind zurzeit jeweils drei Säfte und drei Smoothies. Alle sind 100 Prozent natürlich, vegan, frei von Zuckerzusätzen, frei von Farb- und Konservierungsstoffen und verzichten auf gentechnisch veränderte Zusätze. Die zu 25 Prozent aus recyceltem PET hergestellten, quadratischen Flaschen enthalten als Smoothie 250 ml, als Direktsaft 800 ml. Ein Hinweis auf die große Markenschwester findet sich auf den Frischesiegeln am Schraubverschluss mit Garantieband.

2017 – Jahr der Möhre bei Lindt

Ostern – ein Fest für alle Schokoladenfans – fordert jedes Jahr die Hersteller heraus, neue Produkte zu kreieren, um sich vom Wettbewerb abzuheben und den Kunden zum Kauf zu verführen. Lindt & Sprüngli erweiterte seine Angebotspalette um eine Möhren-Produktreihe, die Form und Farbe der Möhre widerspiegelt. Zwei Beispiele aus dieser optisch auffälligen Reihe sind im Bild zu sehen. „Mega Möhre" – eine Faltschachtel in Möhrenform, gefüllt mit 154 Gramm verschiedener Schokoprodukte, darunter eine Vollmilch-Karotte als Schokolade am Stiel, mehrere Schokoeier und zwei Mini-Goldhasen. Zum anderen „Volle Möhre" – ein Kartonzuschnitt als karottenförmiges Fantasiefahrzeug mit einem 100 Gramm Goldhasen als Fahrer.

Dove – eine Marke von Unilever – hat unter dem Namenszusatz „Zarter Duschschaum" mehrere Produkte mit neuer Applikationsform auf den Markt gebracht. Sind Duschschäume bisher in unter Druck stehende Aerosoldosen abgefüllt, setzt Dove auf einen handbetätigten Pumpspender, der das flüssige Produkt beim Niederdrücken mit Luft vermischt und einen Schaum entstehen lässt. Der weiß eingefärbte Spender enthält 200 ml Flüssigkeit und ist mit zwei Selbstklebeetiketten dekoriert. Der aufgeschraubte Pumpspender verfügt über eine Betätigungssperre und eine aufgeklebte Duftprobe, die durch Reiben mit dem Finger aktiviert wird. Erhältlich sind bisher drei Varianten: Belebende Birne, Verwöhnende Pistazie und Reichhaltige Pflege.

Sonnenspray mit Kleidungsschutz

Beiersdorf hat seine verschiedenen Sonnenschutzprodukte der Marke Nivea mit einer Zusatzfunktion ausgestattet, die einen unerwünschten Nebeneffekt der bisherigen Produktanwendung eliminieren soll. Die im Produkt enthaltenen UV-Filter konnten bisher zu Flecken auf der Kleidung führen, die sich auch beim Waschen nicht mehr restlos entfernen ließen. Laut Hersteller enthalten die neuen Formeln für Sonnenschutzmittel spezielle Substanzen, die erst beim Waschen aktiviert werden und dabei helfen, dass sich die Flecken leichter auswaschen lassen. Zu erkennen sind die neuen Nivea-Produkte leicht an dem Sticker auf der Schutzkappe und dem stilisierten T-Shirt auf der Sonnenspray-Flasche.

Handlicher Atemerfrischer

Listerine, in Deutschland als Marke für Mundspülungen bekannt, bietet international weitere Produkte rund um die Mundhygiene an. Im Bereich der Atemerfrischer hat Listerine einen Spender für unterwegs im Einsatz, der perfekt in jede Tasche passt. Der mehrteilige Spender ist mit einer Öffnung für einen Finger versehen. Nach Einstecken der Fingerkuppe und teilweisem Niederdrücken wird der Spender entsperrt und weiteres Niederdrücken spendet den direkt in den Mund zu applizierenden Produktnebel mit Minzduft. Laut Hersteller sind 140 Sprühvorgänge möglich. Am POS ist der Spender in eine Blisterpackung zur stehenden oder hängenden Präsentation verpackt.

Handbalsam für die Handtasche

Treaclemoon, eine Marke, die 2017 ihren zehnten Geburtstag feiert, zeichnet sich durch immer neue Produkte in ansprechenden Verpackungen für trendbewusste Verbraucher aus. Jüngstes Beispiel sind vier verschieden duftende, vegane Handcremes in formschönen Behältern, die in jede Handtasche passen. Jeweils 75 ml sind in die griffigen Behälter mit aufgeprelltem Scharnierdeckel mit Dosieröffnung, Vertiefung im Deckelunterteil und passender Kante am schwenkbaren Oberteil zum leichteren Öffnen abgefüllt. Inhaltsangaben, Beschreibungen und Anwendungshinweise sind, wie bei der Marke üblich, immer mit einem Augenzwinkern zu lesen.

Griffige Flasche für Bodenreiniger

Eine optimale Griffigkeit in jedem Flaschenbereich bietet die Flasche von Method für 739 ml Reiniger mit Mandelduft für versiegelte Holz- und Laminatböden. Die ovale Flasche verfügt über einen umlaufenden, griffigen Rand und eine im Etikettbereich reduzierte Dicke. So kann die Flasche in jedem Winkel sicher gehalten und das Produkt durch leichtes Quetschen des Etikettenbereichs mit Daumen und Zeigefinger ausgebracht werden. Das wachsfreie, pflanzenbasierte Produkt wird über einen aufgeschraubten Push-Pull-Verschluss mit mehreren, feinen Ausgabeöffnungen durch Drücken der Flasche direkt auf den Boden aufgebracht um diesen zu reinigen, zu schützen und mit einem angenehmen Duft zu versehen.