Wayne M. Hewett ist seit dem 1. September 2015 neuer CEO von Klöckner Pentaplast.
Wayne M. Hewett ist seit dem 1. September 2015 neuer CEO von Klöckner Pentaplast. (Bild: Klöckner Pentaplast)

Die Klöckner Pentaplast Group („KP“), einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststofffolien und Verpackungslösungen hat eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb von Linpac Senior Holdings Limited sowie deren direkten und indirekten Tochtergesellschaften - einem wichtigen Folienhersteller und Folienverarbeiter für Lebensmittelverpackungen in Europa - unterzeichnet. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht veröffentlicht.

Durch die Transaktion entsteht ein Hersteller für Hartfolien und flexible Folien mit kombinierten jährlichen Umsatzerlösen von mehr als 2 Mrd. USD.

Wayne M. Hewett, CEO von KP: "Dies ist eine hochgradig komplementäre Akquisition. Sie wird Klöckner Pentaplast Group dabei unterstützen, ihre Technologiekompetenz und Präsenz in der Lebensmittelindustrie sowie im Markt für Hartfolien und flexible Folien auszubauen. Daneben erlaubt uns dieser Schritt das Angebot von KP in den Endmärkten für Pharma-, Lebensmittel- und Getränke- sowie Konsumgüter- und Industriegüterprodukte weiter zu entwickeln. Die Innovationen, die verwandten Produkte und das Know-how von Linpac werden KP bereichern."

Linpac beantwortet die steigende Nachfrage nach PET und rPET mit der Investition von mehr als 8 Mio. Euro in neue Extrusions- und Tiefziehkapazitäten in Pravia/Spanien.
Linpac beantwortet die steigende Nachfrage nach PET und rPET mit der Investition von mehr als 8 Mio. Euro in neue Extrusions- und Tiefziehkapazitäten in Pravia/Spanien. (Bild: Linpac)

Daniel Dayan, CEO von LINPAC, bewertet die Transkation mit den Worten: „Wir freuen uns darauf, unsere Kräfte mit KP zu bündeln und sind überzeugt, dass diese Transaktion der geografischen Expansion von LINPAC erheblichen Schub verleihen wird. Durch den Zusammenschluss dieser beiden Marktführer entstehen große Chancen für alle Beteiligten und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Klöckner Pentaplast komplettiert Angebot

Die Verbindung der Kompetenzen der Klöckner Pentaplast Group im Bereich Folienherstellung mit den Fähigkeiten von Linpac bei der innovativen Folienherstellung und -verarbeitung schafft ein Unternehmen, das Kunden weltweit als One-Stop-Shop ein Komplettangebot an Verpackungslösungen aus einer Hand anbieten kann. Der Erwerb von Linpac wird somit den kundenzentrierten Geschäftsansatz von KP weiter stärken, der ein Eckpfeiler der Unternehmensstrategie ist.

Außerdem kann Klöckner Pentaplast durch die Übernahme seine Technologiekompetenz in den Marktsegmenten für Hartfolien und flexible Folien weiter ausbauen. Dieser Markt profitiert stark von Megatrends, wie zum Beispiel der Verbrauchernachfrage nach gesunden und sicheren Lebensmitteln mit längerer Haltbarkeit und attraktivem Erscheinungsbild.

Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen, die zu nach Unternehmensangaben den innovativsten Playern im Folien- und Verpackungsmarkt gehören, würde KP ein R&D Powerhouse erschaffen. Aufbauend auf der zusammengeführten, vielfältigen Kundenbasis der beiden Unternehmen wird KP in der Lage sein, Produkte, Lösungen und Designs zu entwickeln, die optimal auf Kundenwünsche zugeschnitten sind und die weitere Wachstumsmöglichkeiten schaffen werden.

Gemeinsam werden KP und Linpac an etwa 32 Standorten in 16 Ländern mit insgesamt etwa 6.300 Mitarbeitern tätig sein. Die derzeitige globale Präsenz von KP auf sechs Kontinenten wird die internationalen Expansionspläne von Linpac, insbesondere in Nord- und Südamerika, beschleunigen.

Die Leitung der konsolidierten Gruppe wird in den Händen von Wayne Hewett liegen. Daniel Dayan wird die Leitung des Lebensmittel-Portfolios übernehmen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch bestimmte Aufsichtsbehörden. Der Abschluss der Transaktion wird für Sommer 2017 erwartet.

Firmeninfo: Klöckner Pentaplast
Die Klöckner Pentaplast Gruppe ist nach eigener Angabe einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungs-, Druck- und Speziallösungen für pharmazeutische und medizinische Produkte, Lebensmittel, Karten und weitere Märkte. Mit einem breiten Portfolio an innovativen Kunststofffolien und zugehörigen Services spielt Klöckner Pentaplast eine wichtige Rolle in der Wertschöpfungskette seiner Kunden, indem das Unternehmen einen Beitrag zur Vermarktung sowie zum Schutz der Produktintegrität, Sicherheit, Verbrauchergesundheit und letztendlich der Markenreputation leistet. Klöckner Pentaplast ist in 13 Ländern aktiv und verfügt über 19 Produktionsstandorte. Im vergangenen Geschäftsjahr betrug der Umsatz des Unternehmens 1,4 Mrd. Euro. Derzeit hat das Unternehmen mehr als 3.600 Mitarbeiter.
Ansprechpartner Medien:

Sie möchten gerne weiterlesen?