Tobias John und Frank Jäger (re.) werden zukünftig gemeinsam die Geschicke von SIL leiten.

Tobias John und Frank Jäger (re.) werden zukünftig gemeinsam die Geschicke von SIL leiten. (Bild: Faubel)

Die Unternehmen Faubel und der RFID-Spezialist SIL pflegen bereits eine langjährige Partnerschaft, die durch die Beteiligung noch intensiviert wird. Tobias John, der seit fünf Jahren die Geschäftsführung bei SIL innehatte, wird diese Position auch weiterhin bekleiden.

Er sieht die Zusammenarbeit als positive Symbiose: „Im Zuge der sogenannten Industrie 4.0 wird die Verknüpfung und Digitalisierung von Prozessen immer wichtiger. Für die Umsetzung dieses Anspruchs in der Praxis ist RFID eine Schlüsseltechnologie.“ Der RFID-Spezialist biete dabei einen Full-Service-Ansatz, von Forschungsprojekten und Softwareentwicklungen und Systemintegration bis zum Life-Cycle-Management bei bestehenden Anwendungen. „Faubel verfügt über ein außergewöhnliches Know-how als Produzent von Kennzeichnungen und ist global aufgestellt. Somit profitieren beiden Unternehmen gleichermaßen von der Beteiligung.“

Frank Jäger, der als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Business Development, Marketing und R & D von Faubel verantwortet, wird neben Tobias John als Geschäftsführer der SIL GmbH agieren und die Integration dieses Unternehmenszweigs leiten. „In den letzten Jahren entwickelte sich Faubel von einer klassischen Druckerei zu einem Innovationsführer für Sonderetiketten. Die Zusammenarbeit mit SIL ermöglicht es uns, weitere Produktinnovationen voranzutreiben und unser Serviceportfolio zu erweitern“, so Jäger.

Auf der diesjährigen interpack wird Faubel auf seinem Stand C-19 in der Halle 11 erstmals Produkte präsentieren, die die Kompetenz der beiden Unternehmen vereinen.

Firmeninfo: SIL – System Integration Laboratory GmbH

Die SIL System Integration Laboratory GmbH ist ein familiengeführtes Technologieunternehmen in Paderborn. Seit 2008 beschäftigt sich SIL mit der Forschung und Entwicklung prozessbezogener Systemintegrationslösungen. Neben der Auftragsforschung in den Feldern EMR, RFID, Telemetrie und Nanotechnologie ergänzen der Prototypenbau, die Softwareentwicklung und die Serienproduktion von RFID-basierten Lösungen das Portfolio. SIL entwickelt unter Einbeziehung von RFID-Technologie schlüsselfertig einsetzbare oder maßgeschneidert anpassbare Anwendungen, die überall in der Automatisierung verschiedenste Abläufe effizienter gestalten. Die Projekte betreffen vorwiegend Ambient Assisted Living (AAL), Logistikprozesse, Elektromobilität oder Wartung in Kraftwerken. Mit der Nähe zum universitären Betrieb fördert SIL den aktiven Wissenstransfer.

Firmeninfo: Faubel & Co. Nachfolger GmbH

Die Faubel & Co. Nachfolger GmbH ist ein global agierendes Familienunternehmen der Druck, Papier und Folien verarbeitenden Industrie. Seit über 160 Jahren beweist das Unternehmen seine Kompetenz rund um die Produktkennzeichnung. Neben dem Hauptsitz in Melsungen ist Faubel mit Vertriebsbüros in Europa und Asien sowie einem Schwesterunternehmen in den USA präsent. Mehr als 200 Mitarbeiter arbeiten in den Geschäftsbereichen Faubel Pharma Services und Faubel Creative Solutions an innovativen Kennzeichnungen für die pharmazeutische und chemische Industrie beziehungsweise für die kreative Branche. Das Portfolio umfasst die Produktgruppen wie Booklet Etiketten, mehrlagige und einlagige Etiketten, Minibroschüren und Packungsbeilagen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen individuelle Verpackungen wie Verblindungen für klinische Prüfpräparate oder post seed, ein vielseitiges Marketingtool mit integriertem Saatgut. Ganzheitliche Konzepte aus elektronischen Etiketten sowie RFID-Lösungen mit entsprechender Software runden das Portfolio ab und bieten Lösungen für die Industrie 4.0 und die Digitalisierung.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Faubel & Co. Nachfolger GmbH

Schwarzenberger Weg 45
34212 Melsungen
Germany