-

Es ist wieder soweit – auch in diesem Monat will die Redaktion der neuen verpackung wissen: Welche Verpackung wird die Verpackung des Monats? Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil! Jeder Umfrageteilnehmer kann bei der Wahl für eine Verpackung abstimmen.

Anzeige
Buttermilch von Landliebe

Die Landliebe Molkereiprodukt GmbH aus Heilbronn hat das Angebot an Milchgetränken nach Trinkjoghurt und Landmilch um fünf verschiedene Buttermilchprodukte erweitert. Der Verbraucher kann zwischen vier Frucht- und einer Naturvariante auswählen. Die Buttermilch enthält 0,6 beziehungsweise 0,7 Prozent Fett im Milchanteil und ist laut Hersteller frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Zutaten. Abgefüllt werden alle Varianten in eine weiß eingefärbte, handliche Kunststofflasche mit 330 ml/350 g Inhalt. Die ausreichend große Trinköffnung ist mit einem Schraubverschluss mit Garantieband verschlossen. Die Größe der Flasche erlaubt das einfache Mitführen in jeder Form von Tasche oder Rucksack. Dekoriert sind die Flaschen mit sortenspezifisch gestalteten Sleeveetiketten.

Heidelberger Rummanze anno 2017

Ausgefallene Produktkreationen und der Handel über das Internet erlauben es auch kleineren, regionalen Anbietern, erfolgreich zu werden. Seit einigen Jahren kreiert das in Heidelberg ansässige Unternehmen „Alex Wein & Spirituosen“ Spirituosen mit lokalem Bezug und entsprechender Namensgebung. Jüngstes Beispiel ist ein Rum-Likör mit Mango, der in Anlehnung an den Filmklassiker „Heidelberger Romanze“ aus dem Jahre 1951, den Namen „Heidelberger Rummanze“ bekam. Ein halber Liter des Getränkes mit 21 Prozent Vol. Alkohol ist in eine klare Apothekerflasche abgefüllt und mit einem T-Korken verschlossen. Zur Sicherung ist der Korken mit einer Schrumpfhaube mit Aufreißstreifen kombiniert.

Schachtel mit gedrehter BedruckungProcter & Gamble hat für das Vollwaschmittel von Lenor eine neue Gebindegröße in den Handel gebracht. 1.170 Gramm des „Weiße Wasserlilie“ genannten Pulverwaschmittels sind in eine Faltschachtel eingefüllt, deren Inhalt nun für 18 statt bisher 15 Waschgänge ausgelegt ist. Laut Hersteller soll die Wäsche strahlend sauber werden und drei Wochen Wohlfühlduft in den Kleiderschrank bringen. Auffallend an der bedruckten Schachtel mit vorperforierter Schüttöffnung ist das gedrehte Druckbild auf Vorder- und Rückseite der Schachtel. Damit kann die Schachtel im Hoch- oder Querformat in den Handelsregalen und im heimischen Regal platziert werden.
Nostalgiedose von Wrigley’sIm Rahmen einer Promotionaktion hat die Wrigley GmbH Deutschland mehrere Blechdosen im Retrolook in den Handel gebracht. Die aufwendig hergestellten, geprägten und bedruckten Dosen werden über einen Stülpdeckel verschlossen und enthalten jeweils zwei Siebenerpackungen der aufgedruckten Kaugummisorte. Das ergibt 70 Kaugummistreifen oder 182 Gramm Inhalt. Nach dem Verzehr des Inhaltes kann die Dose wieder befüllt, als Sammelbox oder als Aufbewahrungsbox für Kleinteile weiterverwendet werden.
Lippenbalsam von LabelloWaren vor ein paar Jahren Lippenpflegeprodukte meist stickförmige Produkte oder flache Döschen, deren Inhalt mit dem Finger aufgetragen werden musste, brachte Eos mit seiner haptisch und optisch ansprechenden Verpackung und dem leicht zu applizierenden Lippenbalsam Bewegung in den Markt. Als Reaktion lancierte Beierdorf unter der Marke Labello und der Produktbezeichnung Labellino ein genau auf dem Wettbewerber abzielendes Produkt auf den Markt. Laut Hersteller spendet der Lippenbalsam lang anhaltende Feuchtigkeit und intensive Pflege. Verpackt sind sieben Gramm in eine formschöne Verpackung, bestehend aus Unterteil und pastellfarbenem Wiederverschlussdeckel. Als Einzelverkaufsverpackung ist ein Labellino in einen Blister mit rückseitiger Kartonkarte eingesiegelt.
Spiritus-Auto-Scheibenklar von Frosch„Frosch“, seit 1986 im Bereich ökologischer Reinigungsmittel aktiv und in den Augen vieler Verbraucher Synonym für umweltverträgliche Reinigungsmittel, erweitert seine Produktrange um einen Spiritus-Auto-Scheibenklar-Reiniger, der in die Scheibenwaschanlage gefüllt wird. Der Reiniger kann unverdünnt oder mit Wasser verdünnt eingesetzt werden – aber nur bei Außentemperaturen über 0° Grad. Laut Hersteller reinigt der Spiritus die Scheiben streifenfrei und entfernt zuverlässig Schmutz-, Insekten-, Öl oder Fettrückstände. Abgefüllt sind 1,8 Liter des frisch duftenden Produkts in einen transparenten, teilweise bedruckten Standbodenbeutel mit Aussparung zum besseren Greifen und Ausgießen. Ein in eine Beutelschräge eingeschweißter Ausgießer vereinfacht das Eingießen in den Wischwasserbehälter und sorgt für einen dichten Wiederverschluss.
Bunte Mini-Pfefferonen im GlasDie Eigenmarke „Gourmet“ steht bei Aldi Süd für hochwertige Feinschmeckerprodukte, die dem genussfreudigen Kunden neue Geschmackserlebnisse ermöglichen. Das Angebot wird stetig ausgebaut und überarbeitet. Besonders im Vorfeld von Feiertagen steigt die Produktvielfalt. Ein Beispiel sind sogenannte „Sweet Drops“, gelbe oder rote Mini-Pfefferonen in formschönen Glasbehältern mit einer Füllmenge von 122 Gramm, das zu einem Abtropfgewicht von 85 Gramm führt. Der transparente Glasbehälter mit Schraubdeckel ist am POS in eine würfelförmige Faltschachtel mit Fenster an Vorder- und Oberseite eingestellt. Nach Entnahme des dekorativen Glasbehälters stört kein Etikett den Blick auf das Produkt – nur der bedruckte Deckel gibt Auskunft über den Inhalt.
Relaunch von „Späte Ernte“Valensina hat den Packungsauftritt seiner milden Fruchtsäfte der „Späte-Ernte“-Produktreihe überarbeitet und optimiert. Die „Späte Ernte“ zeichnet sich durch Pflücken zum Zeitpunkt der optimalen Reife und des Geschmacks, eine direkte Pressung, eine schonende Pasteurisierung und eine durchgehende Kühlung aus. Um eine Verwechslung mit den „nicht zu kühlenden“ Valensina-Säften zu verhindern, wurde die Form der 750-ml-Kunststoffflasche verändert und ähnelt nun der geprägten Valensina-Flasche der gekühlten Markengeschwister. Auch wurde das Frischesiegel in Blattform gestaltet und mit einem „100 % Frucht“-Aufdruck versehen. Das Etikett mit den stilisierten Sonnenstrahlen soll an die lange Sonnenreifung der Früchte erinnern.