Für Senzani stehen die Sicherheit und die Produktivität der Maschinen im Mittelpunkt. Der italienische Verpackungsautomatenhersteller legt insbesondere Wert darauf, dass Projektierung und Engineering höchsten Anforderungen entsprechen.

Für Senzani stehen die Sicherheit und die Produktivität der Maschinen im Mittelpunkt. Der italienische Verpackungsautomatenhersteller legt insbesondere Wert darauf, dass Projektierung und Engineering höchsten Anforderungen entsprechen. (Bild: Pilz)

Gegründet Anfang der 50er-Jahre, ist Senzani Brevetti mit Sitz in Faenza bei Ravenna heute ein weltweit agierender Verpackungsexperte für Primär- und Sekundärverpackungen – Kartonier- und Verpackungsmaschinen – bis hin zu kompletten Verpackungsstraßen, für die unterschiedlichsten Produktionsbereiche. Die Kunden kommen aus so unterschiedlichen Branchen, wie der Reinigungsmittel-, Lebensmittel- oder auch der Tabakindustrie. Senzani konstruiert und produziert komplett am Stammsitz, denn individuelle und komplette Lösungen für seine internationalen Kunden sind der Anspruch des italienischen Unternehmens.

Maßgeschneiderte Automatisierung

Auch bei einem großen spanischen Kunden aus der Reinigungsmittelindustrie entwickelte Senzani eine maßgeschneiderte Lösung für insgesamt drei Füllstraßen. Jede der drei Füllstraßen besteht aus vier einzelnen Verpackungs-Modulen: Ausrichten, Füllen und Verschließen, Etikettieren und Kartonieren sowie schließlich Palettieren.

Für die Umsetzung der Automatisierung holte sich das italienische Unternehmen den Automatisierungsexperten und -Dienstleister Pilz ins Boot. Bei den drei Füllstraßen hat sich Senzani für eine komplette Lösung, bestehend aus Steuerung, Aktorik und Sensorik, von Pilz entschieden. Da Senzani wichtig war, dass ihr Endkunde eine geprüfte zuverlässige und sichere Automatisierungslösung für seine Maschinen erhält, hat das Unternehmen Pilz auch die Validierung übernommen.

In den Maschinen übernehmen die konfigurierbaren Steuerungssysteme PNOZ-multi 2 das sichere Management der Not-Halt-Taster, aller Türsensoren sowie der Betriebsartenwahlschalter und Zustimmungseinrichtungen. Für die Sicherheitslogik wurde das Basisgerät des PNOZ-multi 2 verwendet. Sein Einsatz gewährleistet maximale Flexibilität, da sich Sicherheitsfunktionen einfach erweitern lassen. Zu diesen gehören bei Senzani Funktionen, wie etwa die Drehzahlüberwachung.

PNOZ-multi ist als offenes System ausgelegt: Über ein Profibus-Modul kommuniziert das konfigurierbare Steuerungssystem bei Senzani mit der übergeordneten Betriebssteuerung.
PNOZ-multi ist als offenes System ausgelegt: Über ein Profibus-Modul kommuniziert das konfigurierbare Steuerungssystem bei Senzani mit der übergeordneten Betriebssteuerung. (Bild: Pilz)

Die Bewegungsabläufe werden über die Motion-Monitoring-Module des konfigurierbaren Steuerungssystems sicher gesteuert. Die Motion-Monitoring-Module sorgen für die sichere Geschwindigkeit der Bewegungen. Damit können Sicherheitsfunktionen gemäß EN 61800-5-2 gewährleistet werden, wie beispielsweise die sichere Geschwindigkeitsüberwachung (Safe Speed Monitor/SSM), die sichere Bewegungsrichtung (Safe Direction/SDI) und der sichere Betriebshalt (Safe Operating Stop/SOS). So konnte über den Einsatz von Motion Monitoring in den Verpackungsmaschinen nicht nur die Produktivität erhöht werden, sondern gleichzeitig ein sicherer und schnellerer sowie vereinfachter Formatwechsel erreicht werden.

Auch ließen sich Inbetriebnahme und Diagnose vereinfachen: Über das Softwaretool PNOZ-multi-Configurator wird bei den Maschinen von Senzani zum Beispiel die zyklische Redundanzprüfung (cyclic redundancy check CRC) des Programms angezeigt. CRC gewährleistet die Eindeutigkeit des Projekts. Dies wird während des Einrichtbetriebs zusammen mit dem Projektnamen sowie auch dem Erstelldatum angezeigt. Über die Online-Diagnose ist es möglich, den Status der Sicherheitsfunktionen zu erkennen. Durch die Anzeige im Klartext kann eine mögliche Maschinenstörung stets umgehend ermittelt werden. Über ein Profibus-Modul kommuniziert PNOZ-multi 2 mit der übergeordneten Betriebssteuerung.

Sensorik für sicheres Verpacken

Über die Steuerung hinaus umfasst die Komplettlösung auch sichere Sensorik, die an der Maschine die Schutztüren überwacht. Höchste sichere Performance ist hier gefragt: Daher sind an den Füllstraßen die berührungslos codierten Sicherheitsschalter PSEN-code, die sowohl zur Stellungs- als auch Positionsüberwachung dienen, und das sichere Schutztürsystem PSEN-slock im Einsatz. Beide gewährleisten Sicherheit bis zur höchsten Sicherheitskategorie PL e gemäß EN ISO 13849-1 und EN IEC 62061. Dank der RFID-Transpondertechnologie bieten die codierten Sicherheitsschalter höchsten Manipulationsschutz auf kleinstem Raum. Das Schutztürsystem PSEN-slock überwacht Schutztüren sicher und ist eine Alternative zur bisherigen mechanischen Technologie. PSEN-slock lässt sich einzeln oder in Reihe schalten. Zeit und Kosten lassen sich bei der Inbetriebnahme sparen, da PSEN-slock aufgrund seiner unterschiedlichen Einbaurichtungen einfach und schnell installiert und in Betrieb genommen werden kann. In der Version „Unikat, vollcodiert" gewährleistet PSEN-slock maximalen Manipulationsschutz, den es nur einen einzigen Betätiger, den der Sensor akzeptiert (Schlüssel-Schloss-Prinzip).

Über das Softwaretool des konfigurierbaren Steuerungssystems PNOZ-multi, den PNOZ-multi-Configurator, wird bei den Maschinen von Senzani zum Beispiel die zyklische Redundanzprüfung (cyclic redundancy check CRC) des Programms angezeigt.
Über das Softwaretool des konfigurierbaren Steuerungssystems PNOZ-multi, den PNOZ-multi-Configurator, wird bei den Maschinen von Senzani zum Beispiel die zyklische Redundanzprüfung (cyclic redundancy check CRC) des Programms angezeigt. (Bild: Pilz)

Geprüfte Sicherheit bringt mehr Wert

Der italienische Verpackungsautomatenhersteller legt insbesondere auch Wert darauf, dass die Projektierung und das Engineering der Anlagen höchsten Anforderungen entsprechen. Lösungen zu liefern, die auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind und gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit bieten, ist das Ziel. Senzani weiß, dass Maschinenbetreiber absolute Gewissheit brauchen, dass ihre Sicherheitssysteme so ausgelegt sind, dass sie alle Sicherheitsanforderungen erfüllen und nationale und internationale Normen berücksichtigen. Denn die Sicherheitslösungen sind heutzutage auch in der Verpackungsbranche grundlegender Bestandteil der Automatisierungslösung.

Die Komplettlösung umfasst über die Steuerung hinaus auch sichere Sensorik von Pilz – hier im Bild oben das sichere Schutztürsystem PSEN-slock –, die an der Maschine bei Senzani die Schutztüren überwacht.
Die Komplettlösung umfasst über die Steuerung hinaus auch sichere Sensorik von Pilz – hier im Bild oben das sichere Schutztürsystem PSEN-slock –, die an der Maschine bei Senzani die Schutztüren überwacht. (Bild: Pilz)

 

Für Sie entscheidend

Auf die Validierung kommt es an
Da die Maschinenstandards aber immer komplexer werden, kommt der Validierung eine entscheidende Rolle für die Sicherheit zu. Diese wird während der letzten Phasen der Entwicklung und erst nach der Risikobeurteilung durchgeführt. Dabei müssen alle Sicherheitsfunktionen gemäß den Vorgaben der Normen IEC 61508, EN IEC 62061, EN ISO 13849-1 und EN ISO 13849-2 validiert werden. Wie es die Norm EN ISO 13849-2 angibt, versteht man unter Validierung eine bewertete Überprüfung einschließlich Analyse und Test der Sicherheitsfunktionen und Kategorien sicherheitsbezogener Teile von Steuerungen. Pilz hat bei Senzani für die Validierung der kompletten Maschinen verantwortlich gezeichnet. So bekommt auch der Maschinenanwender, sprich der Kunde, die Gewissheit, dass seine Maschine vollständig den geltenden Sicherheitsnormen entspricht.

Denn, Maschinenhersteller wie Senzani wissen, wollen sie ihren Kunden rundum sichere und dabei produktive Produkte anbieten, dass komplette Automatisierungslösungen plus ein Komplettpaket an Dienstleistung aus einer Hand von Vorteil sind, wenn sie ihren Kunden einen Mehrwert bieten möchten. Experten wie Pilz unterstützen hierbei in jeder Hinsicht.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Pilz GmbH & Co. KG

Felix-Wankel-Straße 2
73760 Ostfildern
Germany