Karl-Heinz Klumpe, Product Manager Packaging bei KHS in Kleve

Karl-Heinz Klumpe, Product Manager Packaging bei KHS in Kleve (Bild: KHS)

KHS-Verpackungsmaschinen für den nordamerikanischen Markt werden jetzt von Rockwell- Motoren angetrieben.
KHS-Verpackungsmaschinen für den nordamerikanischen Markt werden jetzt von Rockwell- Motoren angetrieben. (Bild: KHS)

Für die Servoantriebe von Maschinen gibt es weltweit zwei maßgebliche Hersteller: Siemens und Rockwell Automation. In der Vergangenheit waren Verpackungsmaschinen von KHS meist mit einem Hybridsystem ausgestattet, in dem die Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) und die Visualisierung entweder von Siemens oder Rockwell stammte und für die Servotechnik Indramat-Motoren von Bosch Rexroth als Standard eingesetzt wurden.

Vom Hybridsystem zum doppelten Standard

Im Zuge der technischen Weiterentwicklung und Standardisierung entschied man sich bei KHS, zukünftig auf SPS und Simotion D von Siemens zu setzen. Die Siemens-Technik ist jedoch nicht überall auf der Welt die präferierte Lösung, erklärt Karl-Heinz Klumpe, Product Manager Packaging bei KHS in Kleve: „Speziell für den nordamerikanischen Markt, der von Rockwell Automation geprägt ist, konnten wir nun eine gleichwertige Lösung finden, um auch hier weiterhin zu hundert Prozent die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.“

Unterschiedlicher Standard, gleiche Technik

Ganz neu war dieser Schritt für den Systemanbieter indes nicht. Im Bereich der KHS-Abfüllanlagen kommt in der Servoantriebstechnik die Rockwell-Lösung bereits seit 2008 zum Einsatz - zum einen, weil ein großer Teil der Anlagen für den amerikanischen Markt am KHS-Standort Waukesha in Wisconsin, USA gebaut wird, und zum anderen, weil hier der Marktbedarf schon sehr viel früher vorhanden war.

KHS bedient Kundenwünsche weltweit

Im Bereich der KHS-Abfüllanlagen kommt in der Servoantriebstechnik die Rockwell-Lösung bereits seit 2008 zum Einsatz - hier im Innofill Glass DRS
Im Bereich der KHS-Abfüllanlagen kommt in der Servoantriebstechnik die Rockwell-Lösung bereits seit 2008 zum Einsatz - hier im Innofill Glass DRS (Bild: KHS)

„Für uns war es wichtig, diese Nische, die wir bisher nur im Einzelfall bedient haben, mit einem Standard zu schließen“, betont Klumpe. „Jetzt können wir mit unseren Anlagen jede Anfrage weltweit bedienen, weil wir zwei jeweils durchgängige Systeme mit Komponenten der beiden führenden Hersteller anbieten.“ Das bedeutet in der Praxis, dass KHS Servoantriebe der neuesten Rockwell-Generation namens Kinetix 5700 beziehungsweise analog dazu von Siemens die Baureihe Simotion D einsetzt, die beide eine Lieferbereitschaft von deutlich über zehn Jahren aufweisen und damit auch für KHS-Kunden eine langfristige Sicherheit bieten.

Firmeninfo: KHS-Gruppe

Die KHS stellt Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie her. Zu den Unternehmen der Firmengruppe zählen die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die NMP Systems GmbH sowie zahlreiche Tochtergesellschaften im Ausland. Die KHS GmbH mit ihrem Stammsitz in Dortmund stellt in ihren Werken in Dortmund, Bad Kreuznach, Kleve und Worms moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen für den Hochleistungsbereich her. Die KHS Corpoplast GmbH bildet am Standort Hamburg die PET-Kompetenz innerhalb der KHS-Gruppe ab. Sie entwickelt und fertigt innovative PET-Verpackungs- und Beschichtungslösungen. Die NMP Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf entwickelt und vertreibt als 100-prozentige Tochter der KHS GmbH neue ressourcenschonende Verpackungslösungen für PET-Flaschen.

2016 realisierte KHS auf Basis des Salzgitter Konsolidierungskreises mit 4.995 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,18 Mrd. Euro. Die Unternehmen der KHS-Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der im MDAX notierten Salzgitter AG.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

KHS GmbH

Juchostr. 20
44143 Dortmund
Germany