-

Nicht die Optik allein beeinflusst die Kaufentscheidung am POS. Auch Haptik und Duft von Verpackungen gewinnen an Bedeutung. Multisensorisches Marketing setzt ganz auf sinnliche Momente. Prägungen, Folierungen, Düfte: Effekte, wie gemacht für die Kosmetikbranche. Mit den Duftlacken von Follmann ist es jetzt möglich, olfaktorische Reize exakt bei Kontakt mit dem entsprechend lackierten Bereich der Verpackung auszulösen.

Anzeige

Die Duftlacke geben den zuvor in Mikrokapseln eingeschlossenen Duft bei Berührung 1:1 wieder. Diese originale Duftdarstellung des Parfüms ersetzt nicht nur das teure Duftsampling, sondern verhindert auch Schäden an Verpackung und Produkt, die durch das Testen des Endverbrauchers entstehen können. Die Technologie kann sowohl im Bogenoffset-, Rollenoffset- als auch im Flexo- und Siebdruck eingesetzt werden. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für Verpackungsdesign und -druck.

Eau-de-Toilette-Verpackung von Model mit Follmann-Duftlack auf dem umhüllenden Sleeve: Auf der Luxe Pack in Monaco  zeigte Verpackungsspezialist Model erstmals eine mit verschiedenen Prägungen und einer Stanze veredelte Kosmetikverpackung, die zusätzlich von einem Sleeve umhüllt wird. Dort ist im unteren Bereich der Flakonprägung der Follmann-Duftlack verdruckt. (Foto: Model)

Eau-de-Toilette-Verpackung von Model mit Follmann-Duftlack auf dem umhüllenden Sleeve: Auf der Luxe Pack in Monaco zeigte Verpackungsspezialist Model erstmals eine mit verschiedenen Prägungen und einer Stanze veredelte Kosmetikverpackung, die zusätzlich von einem Sleeve umhüllt wird. Dort ist im unteren Bereich der Flakonprägung der Follmann-Duftlack verdruckt. (Foto: Model)

Eine, mit Follmann-Duftlack bedruckte, Verpackung für die Kosmetik- und Parfümindustrie, entwickelt von der Schweizer Model-Gruppe, wurde auf der Luxe Pack in Monaco erstmals dem Fachpublikum vorgestellt. Die innovative Lösung macht die Follmann-Duftlacke durch den Einsatz eines zusätzlichen Sleeves auch für Verpackungen der Kosmetik- und Parfümindustrie interessant, die in der Regel foliert sind.

Mikrokapseln setzen Duft bei Kontakt frei

Bei den ölbasierten Folco-Scent-Duftlacken von Follmann ist der mit dem Inhalt identische Duft in mikroskopisch kleine Kügelchen verpackt und wird dort hermetisch konserviert. Der Duftlack kann dann direkt auf Mailings, Flyer, Zeitschriftenseiten oder eben auch Verpackungsmaterial gedruckt werden. Erst beim Anfassen des lackierten Bereiches werden die Mikrokapseln zerstört und der Duftstoff wird freigesetzt.

Die Duftlacke von Follmann verfügen über besonders gute Maschinenlaufeigenschaften, gleichzeitig werden die Waschintervalle der Walzen bei hohen Auflagen deutlich reduziert. Dazu haben sie sich in der Praxis als sehr effizient erwiesen. Im Bogenoffset ist kein zusätzlicher Trockenstoff notwendig. Aber auch im Rollenoffset kann der gleiche Duftlack ohne Modifikation eingesetzt werden, was die Flexibilität bei unterschiedlichen Druckaufträgen deutlich erhöht.

Die in den Mikrokapseln eingeschlossenen Düfte entfalten, wie Tests belegen, auch nach einem Jahr noch ihre volle Wirkung. Ein sanftes Reiben der bedruckten Fläche ist ausreichend, um den Duft freizusetzen. Trotzdem kommt es zu keiner unangenehmen, raumfüllenden Parfümierung am POS, da der Duft hermetisch verkapselt bleibt und tatsächlich erst durch die Berührung freigesetzt wird.

Folco-Scent-Duftlacke unter dem Lichtmikroskop. (Foto: Follmann)
Folco-Scent-Duftlacke unter dem Lichtmikroskop. (Foto: Follmann)

Model-Verpackung auf der Luxe Pack in Monaco

Die zur Model-Gruppe gehörende Model Kramp GmbH entwickelte ein für Kosmetikverpackungen prädestiniertes Verpackungsdesign, das die Duftlacke von Follmann perfekt zur Geltung bringt. Verarbeitet wurde der 435 g/m2 starke Karton Fibre-Form C2S, der außergewöhnlich hohe Prägungen erlaubt. Sechsfarbig bedruckt, anschließend mehrfach veredelt, wird die Faltschachtel mit einem zusätzlichen Sleeve umhüllt. Dieser ist frontseitig mit einer Hochprägung der Umrisslinie des Flakons versehen, im unteren Bereich der Prägung ist der Follmann Duftlack verdruckt. Bei Kontakt mit der entsprechenden Stelle wird der mikroverkapselte Duft freigesetzt.

Für Sie entscheidend

Follmann bietet innovative Lösungen für die Druckindustrie

Die Unternehmensgruppe Follmann, mit Kernkompetenzen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Spezialchemikalien, bietet der Druck- und Verpackungsindustrie neben den ölbasierten Duftlacken weitere innovative, praxisorientierte Lösungen. Dazu gehören kennzeichnungsfreie, migrationsarme Schmelzklebstoffe und wasserbasierte Druckfarben. Die Klebstoffserie Folco Melt Pro-Pack, hergestellt auf Polyolefin- und EVA-Basis, kommt im Lebensmittelbereich erfolgreich zum Einsatz. Die Folco-Aquaflex-Druckfarbensysteme wurden speziell für den Flexo- und Tiefdruck auf druckvorbehandelten Kunststofffolien entwickelt.

 

Unternehmen

Follmann GmbH & Co. KG

Heinrich-Follmann-Str. 1
32423 Minden
Deutschland

Zum Firmenprofil