-

Constantia Flexibles entwickelt stetig neue Verpackungslösungen, die auffallen und aktuelle Trends aufgreifen. Ab November 2017 bietet der Verpackungsexperte eine bislang einzigartige Gesamtlösung für interaktive Verpackungen im Bereich Food und Pharma an, die eine Vielzahl von digitalen Kommunikations- und Vermarktungsmöglichkeiten eröffnet. Das Unternehmen übernimmt dabei den Druck sowie die Umsetzung der Inhalte und das Datenmanagement.

Anzeige
Constantia Flexibles bietet eine bislang einzigartige Gesamtlösung für interaktive Verpackungen im Bereich Food und Pharma an, die eine Vielzahl von digitalen Kommunikations- und Vermarktungsmöglichkeiten eröffnet. (Foto: Constantia)

Constantia Flexibles bietet eine bislang einzigartige Gesamtlösung für interaktive Verpackungen im Bereich Food und Pharma an, die eine Vielzahl von digitalen Kommunikations- und Vermarktungsmöglichkeiten eröffnet. (Foto: Constantia)

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Lebensbereiche. Eine aktuelle Umfrage von Constantia Flexibles zu Verpackungen im Lebensmittelbereich in Deutschland zeigt, dass eine interaktive Verpackungslösung das Produkt selbst für 49 Prozent der deutschen Konsumenten attraktiver macht.

Alexander Baumgartner, CEO von Constantia Flexibles: „Verpackungen haben, neben der Schutzfunktion, auch die Aufgabe Aufmerksamkeit und Interesse beim Konsumenten zu erregen. Mit Constantia Interactive bieten wir eine besondere Art der Verpackung, die ein wichtiges Marketinginstrument ist, den aktuellen Vorlieben der Endkonsumenten entgegenkommt und sie auf einfache Art und Weise mit zusätzlichen Informationen zum Produkt versorgt.“

Die Einzigartigkeit von Constantia Interactive liegt in der Kombination aus digital erkennbarer Verpackungsmaterialien sowie einer digitalen Plattform für Datenmanagement und Smartphone App, die auf unterschiedlichste Kundenwünsche angepasst werden kann. Das große Plus dabei ist die Kontrolle über die dabei gewonnenen Daten, die als Teil der Gesamtlösung dem Kunden direkt zur Verfügung gestellt werden können.

Die digitalen Features reichen von rein informativen, wie Gebrauchshinweisen, über Videos und Spielen, bis hin zu Gewinnspielen, die vom Kunden individuell bestimmt werden.

Patienten müssen sich ausreichend über Pharma-Produkte informieren können. Durch die Constantia Interactive App wurden zusätzliche Serviceleistungen geschaffen, die den Patienten unter anderem jederzeit direkten Zugang zu weiteren Informationen bietet und die Sicherheit bei der Medikamenteneinnahme erhöht.

Der Chat Bot ermöglicht es individuelle Fragen zum Produkt zu stellen, die die Packungsbeilage eventuell nicht auf den ersten Blick beantwortet. Der Beipackzettel selbst ist in digitaler Form auch über die App verfügbar – falls die gedruckte Version abhandenkommen sollte, haben Patienten diese zusätzlich digital vorliegen. Außerdem kann der Text über eine Suchfunktion nach bestimmten Begriffen durchforstet sowie auch die Schriftgröße und Sprache angepasst werden. Zusätzlich wird der Nutzer über eine eigene Kalenderfunktion an die Einnahme des jeweiligen Medikaments sowie an einen Neukauf von diesem erinnert.

Constantia Interactive ist in Kombination mit einer digitalen Anti-Counterfeit-Identifikation – einem digitalen Wasserzeichen oder ähnlichen digital auslesbaren Codes – auch ein wirksames Mittel zur Erkennung von Produktfälschungen.

Über eine eigens für jede Marke entwickelbare Smartphone-App, scannt der Konsument die Verpackung, die über unterschiedliche Erkennungsmerkmale wie Bilderkennung, digitale Wasserzeichen, Radio Frequency Identification (RFID) Sender und ähnlichem, interaktive Elemente in Augmented Reality erscheinen lässt.

„Die Applikation wird für das jeweilige Unternehmen beziehungsweise jede Marke personalisiert und entspricht dem jeweiligen Markendesign. Welche Features angezeigt werden sollen, liegt in der Hand des Unternehmens. Constantia Interactive ist ein effizientes, personalisiertes Marketingtool mit Wow-Effekt“, erklärt Baumgartner.

Laut Constantia Flexibles‘ Umfrage in Deutschland, würden 69 Prozent der Befragten Lebensmittel mit interaktiver Verpackung eher kaufen oder zumindest aus dem Regal nehmen, als ein ähnliches ohne interaktives Feature.

Interaktive Verpackungen nehmen auch Einfluss auf die Produktmarke im Allgemeinen: 66 Produkte der Befragten, stufen eine Marke, die interaktive Elemente in der Verpackung inkludiert, als ‚am Puls der Zeit‘ ein.

„Mit Constantia Interactive haben wir eine innovative Verpackungslösung entwickelt, die den Ansprüchen von Unternehmen ebenso gerecht wird, wie den Wünschen der Kunden“, so Baumgartner.

Unternehmen

Constantia Flexibles Sales GmbH

Rivergate, Handelskai 92
1200 Wien
Österreich

Zum Firmenprofil