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Um schnell und perfekt Handelsaktionen zum Trendthema Gewürze umsetzen zu können, kommt bei Kryddhuset eine Herma Etikettieranlage vom Typ 362E zum Einsatz. Sie besticht durch besonders kurze Rüstzeiten und Einstellkomfort beim Wechsel der verschiedenen Produktformate. Die Kombination aus hoher Präzision, Kompaktheit, schneller Umrüstbarkeit und exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis war für das Unternehmen ausschlaggebend.

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Dank der Zweiseiten-Etikettieranlage 362E von Herma kann der schwedische Gewürzspezialist Kryddhuset Handelsaktionen kurzfristig, schnell und optisch ansprechend umsetzen. (Foto: Herma)

Dank der Zweiseiten-Etikettieranlage 362E von Herma kann der schwedische Gewürzspezialist Kryddhuset Handelsaktionen kurzfristig, schnell und optisch ansprechend umsetzen. (Foto: Herma)

Falsche Gewürze tun ebenso weh wie falsche Töne, heißt es. Kein Wunder also, dass Verbraucher in ganz Europa den Trend zu immer ausgefalleneren Gewürz-Kreationen zu schätzen wissen. Um dieses Thema immer wieder abverkaufsstark für seine Handelspartner gestalten zu können, setzt der schwedische Gewürzspezialist Kryddhuset auf Etikettiertechnologie von Herma. Seine Verpackungslinie hat er jetzt mit dem schwedisch-dänischen Herma Vertriebspartner PPS um eine neue Etikettiermaschine vom Typ 362E erweitert, die sowohl für Zweiseiten-Etikettierung als auch für Rundum-Etikettierung einsetzbar ist. „Eine unserer wichtigsten Kernkompetenzen ist es, neue Produktideen rund um das Thema Gewürze zu entwickeln“, sagt Paolo Labardi, Geschäftsführer und Inhaber von Krydd­huset, das in der Nähe von Göteborg beheimatet ist. Und dabei geht Kryddhuset äußerst kreativ vor, zum Beispiel mit einem Wasabi-Mix, einem Cajun-Mix und einem speziellen thailändischen Mix mit den Geschmacksrichtungen Kokosnuss, Lemon und Sour Cream. „Bei solchen Kreationen spielt immer auch die optisch ausgefallene Produktgestaltung und -form eine große Rolle“, so der Kryddhuset-Geschäftsführer. Die Range der Produkthöhen schwankt zwischen 50 und 300 Millimetern, die Breite zwischen 30 und 120 Millimetern. „Die neue Herma-Anlage gibt uns sehr viele Freiheiten bei der Etikettierung, weil sie hochflexibel und schnell umzurüsten ist.“ Da insbesondere bei Sonderaktionen zu Gewürzen die Kaufentscheidung unmittelbar am Point of Sale fällt, ist eine appetitanregende Optik wichtig. „Nicht nur die Gestaltung der Etiketten, sondern auch ihr perfekter Sitz spielen dabei eine große Rolle“, betont Labardi. Jeder Versatz macht den angestrebten hochwertigen Look zunichte. „Die Herma-Anlage arbeitet jedoch äußerst präzise bei allen Etikettierarten, selbst bei höheren Geschwindigkeiten“, bestätigt der Kryddhuset-Geschäftsführer. Möglich sind immerhin bis zu 200 Gewürzbehälter pro Minute bei der Zweiseiten-Etikettierung beziehungsweise 100 Produkte bei der Rundum-Etikettierung.

Optimale Einstellungen schnell zu reproduzieren

Auch die Zeiten für das Umrüsten von Zweiseiten- auf Rundum-Etikettierung und umgekehrt so gering wie möglich zu halten, war deshalb ein dringendes Anliegen. „Dank der Herma-Anlage betragen die Rüstzeiten nur zehn bis 15 Minuten“, sagt Labardi. So befindet sich zum Beispiel bei der Herma 362E an nahezu jeder Stellschraube, die bei Umrüstungen bewegt werden muss, eine Skala. Sie macht es einfach, eine optimale Einstellung jederzeit wieder zu reproduzieren, zum Beispiel für das Höhenstativ des Oberbandes, das die Gewürzbehälter bei der Zweiseiten-Etikettierung fixiert. Dafür muss lediglich der entsprechende Skalenwert der Stellschraube einmal festgehalten werden.

Ob auf zwei Seiten oder rundum: Auf das Etikett kommt es bei Kryddhuset in hohem Maße an. Denn ob eine Handelsaktion zum Trendthema Gewürze erfolgreich ist, entscheidet sich oftmals am POS-Regal.
(Foto: Herma)

Ob auf zwei Seiten oder rundum: Auf das Etikett kommt es bei Kryddhuset in hohem Maße an. Denn ob eine Handelsaktion zum Trendthema Gewürze erfolgreich ist, entscheidet sich oftmals am POS-Regal. (Foto: Herma)

„Die Kombination aus hoher Präzision, Kompaktheit, äußerst schneller Umrüstbarkeit und exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis hat den Ausschlag zugunsten von Herma gegeben. Dieses Versprechen hat die Anlage gehalten“, resümiert Labardi. Dafür gibt es Gründe: „Die E-Baureihe haben wir so konzipiert, dass sie standardmäßig Features und Leistungsparameter bietet, die üblicherweise Sondermaschinen oder deutlich kostenintensiveren Geräten vorbehalten sind – bei gleichzeitig sehr kurzen Lieferzeiten“, sagt Martin Kühl, Leiter des Geschäftsbereichs Etikettiermaschinen bei Herma.

Für Sie entscheidend

Herma im Kurzprofil
Die Herma GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2016 in den drei Geschäftsbereichen Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen mit 970 Mitarbeitern einen Umsatz von 321,5 Millionen Euro. Der Exportanteil lag bei 60,4 Prozent.

 

Unternehmen

Herma GmbH

Fabrikstraße 16
70794 Filderstadt
Deutschland

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