Im vergangenen Jahr konnten die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen ein Wachstum verzeichnen.

Im vergangenen Jahr konnten die Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen ein Wachstum verzeichnen. (Bild: jeff Metzger – Fotolia)

Als Hauptwachstumsgrund nennt das Unternehmen das gleichzeitige Marktwachstum sämtlicher Ländermärkte, in denen die Model Gruppe tätig ist. Der Siegeszug der Verpackungslösungen aus Wellkarton sei zu einem gesamteuropäischen Phänomen geworden, sodass bei den Lieferungen von Wellkartonpapieren Engpässe aufgetreten sind, die bis heute markante Papierpreiserhöhungen bewirken. Diese konnten noch nicht im gebotenen Maße auf der Verpackungsseite am Markt weitergegeben werden. Investitionen in der Höhe von 86 Mio. CHF flossen in Modernisierungs-, Ökologie- und Expansionsprojekte.

Gutes Absatz-Volumen

Die Model Gruppe setzte in ihren Ländermärkten Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien, Benelux, Frankreich, Österreich, Slowakei und Kroatien mehr als 1246 km2 Wellkartonverpackungen/Wellkartonbögen ab. Der Zusammenzug sämtlicher Verpackungseinheiten aus Voll- und Wellkartonverpackungen ergab das Total von 3.778.401.502 Stück – also rund fünf Verpackungen pro Europäer. Die beiden Schweizer Papierfabriken in Weinfelden und Niedergösgen produzierten zusammen mehr als 388.000 t (Vorjahr: 383‘000 t) altpapierbasierte Wellkartonpapiere.

Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit Investitionen in der Höhe des Vorjahres.

Sie möchten gerne weiterlesen?