Die Faltschachtel gibt dem Anwender Hinweise, um eine durchgängige Medikation sicherzustellen.

Die Faltschachtel gibt dem Anwender Hinweise, um eine durchgängige Medikation sicherzustellen. (Bild: August Faller)

Die intelligente, interaktive Medikamentenverpackung ist mit einem kleinen E-Paper-Display und elektronischen Bedienelementen (Tasten) ausgestattet. Mit der Entwicklung smarter Verpackungen trägt der Spezialist für Sekundärpackmittel der Pharma- und Healthcare-Industrie der fortschreitenden Digitalisierung auf dem E-Health-Markt und dem steigenden Interesse an interaktiven Verpackungslösungen Rechnung.

Ermöglicht durchgängige Medikaten

Bei dem Verpackungsprototyp „Counting Device“ bestätigt der Patient jede Tablettenentnahme per Knopfdruck über die Tasten an der Vorderseite der Faltschachtel. Geht der Tablettenbestand zur Neige, gibt das E-Paper-Display rechtzeitig eine Warnung und einen Hinweis zur Rezeptbestellung aus. Somit lässt sich eine durchgängige Medikation sicherstellen.

Den winzigen Mikrocontroller (Speicher-on-Chip) der Faltschachtel versorgt eine in die Verpackung integrierte Batterie. Der flache Aufbau der Elektronik war eine zentrale Anforderung für die einfache Integration in eine Medikamentenverpackung. Faller löste dies durch eine Platine mit einseitiger Bestückung auf der Rückseite und einem in die Faltschachtelkonstruktion integrierten E-Paper-Display auf der Vorderseite.

Prototypen zeigen Stand der Technik

Mit Smart-Packaging-Lösungen können Pharmahersteller Patienten Arzneimittel mit echtem Mehrwert anbieten, die einerseits ausführliche und maßgeschneiderte Informationen bereitstellen, anderseits die Sicherheit erhöhen und die Medikamenteneinnahme komfortabler gestalten.

Die intelligente Medikamentenverpackung „Counting Device“ ist einer von drei Smart Packaging Prototypen, die gemeinsam mit MSC Technologies aus Freiburg und der Hochschule Pforzheim entstand. Neben der zählenden Faltschachtel gehören dazu auch der Prototyp des „Level Indicators“, einer intelligente Verpackung, die den Füllstand in einer Flasche mit einem flüssigen Medikament erfasst, sowie der Prototyp „Medical Prescription“, der nicht nur die Tabletten zählt und den Patienten an eine pünktliche Einnahme erinnert, sondern bei dem auch mithilfe einer eigens entwickelten App die Verschreibungsverordnung via Bluetooth auf die Verpackung gesendet werden kann. Die Smart Packaging Ideen sollen eine Vorstellung davon geben, was alles möglich ist.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

August Faller GmbH & Co. KG

Freiburger Str. 25
79183 Waldkirch
Germany