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Es ist wieder soweit – auch in diesem Monat will die Redaktion der neuen verpackung wissen: Welche Verpackung wird die Verpackung des Monats? Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil! Jeder Umfrageteilnehmer kann bei der Wahl für eine Verpackung abstimmen.

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Taillierte Schachtel von Lindt

Lindt & Sprüngli brachte rechtzeitig zu Ostern einige neue Produkte in ansprechenden Verpackungen in die Regale des Handels. Neu auf den Markt kam nun das Oster-Blüten-Design. Das Design mit Hasen, Blumen und Schmetterlingen ist auf jeder der Packungen wiederzufinden. Ein Beispiel aus dem Angebot ist eine aus einem einstückigen Zuschnitt hergestellte und durch Laschen und drei transparente Klebesticker fixierte Schachtel mit Taillierung. Jede der mit einer glänzenden Bedruckung mit geprägten Blüten und Blättern optisch ansprechenden Schachtel ist mit 86 Gramm einzeln in Folie eingeschlagenen Schokoladen­eiern gefüllt. Vor der Erstentnahme muss der Klebesticker an der Oberseite zerstört werden.

Reliefartige Ober­fläche für Becher

Jüngste Entwicklung im deutschen Markt für Molkereiprodukte ist nach Joghurt griechischer Art und isländischem Skyr nun Ayran, ein Getränk auf Joghurtbasis, das seinen Ursprung in der Türkei hat. Aldi Süd brachte vor Kurzem innerhalb der Eigenmarke „Milfina" 250 ml Ayran in einem Becher mit neuartiger Haptik in die Regale. Der konische Becher wird in der unteren Hälfte mit einer rauen, vielflächigen, unregelmäßigen und matten Oberfläche hergestellt, die entfernt an Rauputz an Häusern erinnert, aber angenehm und griffig ist. Im oberen Becherbereich ist die Oberfläche glatt, mit den Produktinfos versehen und eine Siegelplatine mit Lasche verschließt die Becheröffnung.

Frischkäsecreme aus der Kopfstandflasche

Arla Foods Deutschland lancierte unter der Marke „Buko" als Erweiterung des bekannten Frischkäsesortiments eine Frischkäsecreme im deutschen Handel. Erhältlich sind drei Varianten: Pur, Karamellisierte Zwiebel und Tomate & mediterrane Kräuter. Die Creme ist in eine Kopfstandflasche mit 175 g Inhalt abgefüllt und kann durch Druck auf die Flasche einfach, sauber und dosiert ausgebracht werden. Die Flasche ist leicht tailliert und griffig ausgeformt. Ein Schrumpfsleeveetikett erklärt Inhalt und Handhabung, während ein aufgeschraubter Scharnierdeckel mit Dosieröffnung das Dekorieren oder Verfeinern von Speisen besonders einfach macht.

Krieg der Sterne im Bad

In Zusammenarbeit mit beziehungsweise in Lizenz von Lucafilms Ltd. stehen in den deutschen Handelsregalen die von der Schweizer Firma Beauty & Care hergestellten Körperpflegeprodukte der „Star-Wars"-Serie. Die nach den Akteuren der Serie gestalteten Figurflaschen fallen beim Blick in die Regale sofort auf. Im Bild die schwarze Figur – ein Duschgel mit 200 ml – bestehend aus einem Unterteil mit Schraubverschluss und Stülpdeckel, der drehbar auf den Behälter aufgesetzt ist. Produkt befindet sich nur im Standfuß der Figur. Die weiße Figur enthält 300 ml Duschgel/Badeschaum. Die Entnahme erfolgt – nach Abnahme des Helms – über den dort platzierten Schraubdeckel. Die Flaschen sind passend bedruckt, etikettiert und am POS über ein komplettes Schrumpf­etikett vor Manipulation geschützt.

Test mit reduziertem Zuckergehalt

Rewe gab den in Bezug auf den Zuckergehalt in Produkten sensibilisierten Verbrauchern im Rahmen einer Promotionaktion mit Gewinnspiel die Möglichkeit, die eigenen Geschmacksnerven und Vorlieben zu überprüfen. Rewe verkaufte einen Viererpack Schokopudding mit unterschiedlichem Zuckerzusatz – einmal nach Originalrezept und dann mit um 20, 30 und 40 Prozent reduziertem Zuckeranteil. Abgefüllt waren die vier Sorten in Becher á 85 g, die über ein gemeinsames Kartonteil zu einer Verkaufseinheit zusammengefasst waren. Die Innenseite des Kartons war mit Hinweisen zum Geschmackstest und einem Gewinnspiel bedruckt.

Kinderbad in Formflasche

Viele Kleinkinder finden das Baden langweilig und wehren sich dagegen. Hipp ist mit seinem neuen „Hipp Kinderbad Sensitiv Baby Sanft" ein gutes Beispiel gelungen, wie man Langeweile verhindern, das Interesse der Kinder wecken und sie dadurch ablenken kann. Das Produkt färbt das Badewasser grün ein, reinigt und pflegt die Kinderhaut, und die Kinder können die Flasche „begreifen". Die figürlich gestaltete weiße Flasche enthält 300 ml und erinnert an ein lustiges, freundliches Flusspferd. Ohren, Nasen und zwei Zähne stehen als dreidimensionale Prägungen aus der Flasche hervor. Das kleine Flusspferd in der linken unteren Ecke ist ebenfalls in 3-D gehalten. Eine entsprechende Bedruckung und der aufgesetzte grüne Scharnierdeckel als Hut des Tieres wecken zusätzlich die Neugier der Kinder. Zwei Selbstklebeetiketten erklären Produkt und Handhabung.

Spender für Bodylotion

Eos – bisher bekannt für Lippenpflege – baut das Produktangebot weiter aus und brachte eine Bodylotion in drei Duftvarianten auf den Markt. Verkauft werden „Berry Blossom", „Zarte Blütenblätter" und „Vanilla Orchid" in zwei unterschiedlichen Größen mit 200 und 350 ml Inhalt. Die eingefärbten, nach vorne bauchigen Flaschen liegen angenehm in der Hand. Der Verbraucher hat die Wahl zwischen Flip-Top-Verschluss bei der 200 ml Flasche, während die 350 ml Flasche mit einem Pumpspender angeboten wird. Vor der Erstentnahme ist der Pumpspender durch ein Schrumpfsleeve mit Aufreißhilfe geschützt. Erst nach Verdrehen des Pumpenkopfes um 90° in Richtung Frontseite lässt sich der Spender niederdrücken.

Eistee von Coca-Cola

Nachdem die jahrzehntelange Zusammenarbeit von Coca-Cola und Nestlé im Vertrieb der Marke „Nestea" in Deutschland auslief, entwickelte Coca-Cola ein eigenes Getränk unter dem Namen „Fuzetea" im Eisteesegment. Die Rezepturen der bereits in anderen Ländern erhältlichen Marke wurden dem Geschmack der Verbraucher angepasst. Anfang 2018 kam „Fuzetea" in den Handel. Erhältlich sind insgesamt vier Geschmacksrichtungen, zwei davon mit reduziertem Kaloriengehalt, jeweils als Einwegflaschen mit 0,4 und 1 l Inhalt. Die klarsichtigen Flaschen sind tailliert und mit Verstärkungsrillen und Prägungen im Teeblattdesign dekoriert. Ein ab der Taillierung angebrachtes Sleeveetikett übermittelt die Handelsdaten und macht die Geschmacksvariante auf den ersten Blick erkennbar. Die ausreichend große Trinköffnung ist mit einem Schraubverschluss mit Erstöffnungs­sicherung verschlossen.