Anzeige

Offensichtlich stellt sich bei deutschen Verbrauchern vorweihnachtliche Stimmung ein. Sie schöpfen Hoffnung, dass es mit der Konjunktur aufwärts geht und sich ihre persönliche Einkommenssituation verbessert. Angesichts dieser leichten Stimmungsverbesserung im November könnte der Handel doch noch auf ein gutes Weihnachtsgeschäft hoffen. Ähnlich wie Finanzanalysten (ZEW) und Unternehmer (ifo) äußern sich auch die Konsumenten im November erstmals wieder optimistischer in Bezug auf Konjunktur und persönliche Erwartungen bei Einkommen und geplanten Anschaffungen. Dies trotz der Unsicherheiten, die die anhaltende Reform-Debatte zur Steuerreform und soziale Sicherheit mit sich bringt. Erstmals seit einigen Monaten entwickelten sich im November alle die Verbraucherstimmung betreffenden Indikatoren nach oben. Dementsprechend erhöhte sich auch der zusammengefasste Konsumklimaindikator mehr als in den Monaten zuvor.


Konjunkturerwartung: Zuversicht zum Jahresende


Die deutschen Verbraucher sind zum Jahresende wieder etwas zuversichtlicher in der Frage, wie sich die Konjunktur entwickelt. Der Indikatorwert, der die Konjunkturerwartung der Konsumenten erfasst, stieg im November um knapp elf Punkte und erreicht mit 0,3 Prozent zum ersten Mal seit Oktober vergangenen Jahres wieder den positiven Wertebereich. Die aktuelle Entwicklung lässt darauf hoffen, dass das laufende Jahr zumindest noch mit einem hoffnungsvollen Ausblick von Seiten der Verbraucher endet. Ursachen der wieder optimistischer werdenden Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland liegen zum einen in der Erholung der Weltwirtschaft und insbesondere der Wirtschaft in den USA. Von den in diesen Wochen wieder steigenden Importen in die USA profitiert auch die deutsche Wirtschaft. Zum anderen lassen die vermehrt positiven Unternehmensmeldungen den Schluss zu, dass die deutsche Wirtschaft die wirtschaftliche Schwächeperiode überwunden hat und Zuversicht in den konjunkturellen Aufschwung wieder die Oberhand gewinnt. All dies kommt offensichtlich auch in der Stimmung der Verbraucher zum tragen.

Unternehmen

ZEW - Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH

L 7, 1
68161 Mannheim
Deutschland

Zum Firmenprofil