Bildergalerien

Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren Bildergalerien-Feed abonnieren.

Themenpark „Verpackung und Medizintechnik“ auf der FachPack 2016

Der Themenpark "Verpackung und Medizintechnik" ...
... ist eine gemeinsame Sonderschau der FachPack und des Fachmagazins neue verpackung.
Verpackung und Medizintechnik hängen derzeit eng ...
... mit einem hohen Informationsbedarf zum Thema Serialisierung zusammen.
Dieser hohe Bedarf an Informationen ganz speziell zur Medizintechnik...
... stand in vielen der Gespräche auf dem Themenpark im Mittelpunkt.
Doch auch die anderen Themen vom Design...
... über die Packmittel und Maschinen bis  hin zur Dokumentation wurden heiß diskutiert.
Die Aussteller auf dem Themenpark äußerten sich zufrieden...
... und berichteten von vielen konstruktiven Gesprächen ...
... bis hin zu konkreten Bestellungen. (alle Fotos: NürnbergMesse)

| Faltschachtel

Die Preisträger der Pro Carton ECMA Awards 2016

My. Von Erl - Preisträger als Carton of the Year: Schönheit von innen. "Von vorne sieht die Faltschachtel wie eine raffinierte Premiumverpackung aus, mit reizvoller Prägung, Heißfolie und Lacken. Erst wenn man sie öffnet, erzeugt My.Von Erl einen Wow-Effekt. Ohne irgendein anderes Material als Karton zu benutzen, hält die Verpackung alle Elemente und Extras zusammen, die man für dieses E-Zigarettenprodukt benötigt, und präsentiert sie bildschön. Die Kartonkonstruktion ist wirklich beeindruckend." (Foto. Pro Carton)
Beam-Box - Preisträger des Sustainability Awards. "Diese Verpackung fällt nicht nur auf, sie ist auch neu in diesem Bereich. Die Batterien werden in einem Kartonbehälter aufbewahrt, ohne dass ein Blister aus Kunststoff benötigt wird, und kann doch ordentlich verschlossen werden – ein klarer Vorteil gegenüber einer Blisterverpackung."
Preisträger in der Kategorie Most Innovative Design war Pure Lebensfreude: Pago Fruit Juice. "Wir haben das in der Vergangenheit oft erlebt: Manchmal gewinnen die einfachsten Lösungen, und diese Pago-Verpackung ist so ein Fall. Auf sehr kreative Art hält und präsentiert die Verpackung eine zusätzliche Flasche, entweder als Bonus oder um eine andere Geschmacksvariante einzuführen, während der Körper der Faltschachtel die eigentlichen Saftflaschen enthält. Einfach, wirkungsvoll und ein großartiges Marketinginstrument."
Sieger in der Kategorie Beauty & Comsetics: Karton sexy: Flormar All Eyes on Me Collection.
"Die Flormar All Eyes on Me Collection erfüllt zweifellos den Anspruch, alle Augen auf sich zu ziehen. Alle Juroren waren fasziniert von diesen kleinen Verpackungen, die nicht nur Marken- und Produktkommunikation leisten müssen, sondern sich durch die Wirkung von Drucktechniken und „Flock“ ein derart faszinierendes Gefühl in der Hand erzeugen, dass man sie einfach berühren muss."
Preisträger der Getränkeverpackungen - Polz Brandy XO. "In den Augen der Juroren erfüllt die Verpackung für diese 0,5 l-XO-Flasche der Familie Polz ihren Zweck sehr gut und auf ganzheitliche Weise. Grafisch sieht sie mit ihrem diskreten Einsatz von Gold elegant, schick und edel aus. Die Konstruktion aus zwei Teilen unterstützt diese Eleganz mit ihrem buchähnlichen Aussehen und bietet zudem für die Flasche auch ohne Überverpackung angemessenen Schutz."
Preisträger der Confectionery-Konkurrenz waren Süße Küken: Egg Box. 
"„Klug“, „attraktiv“, „innovativ“ und „Spaß“ waren nur einige der Worte, die im Zusammenhang mit dieser Faltschachtel fielen.Sie enthält kleine Schokoladeeier und kommt gänzlich ohne Kunststoff aus. Es war klar, dass die Form dieser Faltschachtel im Regal eine starke Wirkung entfalten und vor allem der Zielgruppe Kinder gefallen wird."
Für die Pharmaverpackungen nahm Orion Pharma Oy Sileo den Preis entgegen: "Äußerlich ist diese Verpackung wenig aufregend und passt somit wohl zum beruhigenden Inhalt. Umso erstaunter war die Jury über die innere Konstruktion. Sie kann ausschließlich durch Drücken der gelb hervorgehobenen Flächen geöffnet werden, sodass der Inhalt zuverlässig gesichert ist."
Dank cooler Erscheinung gewann die Coffee Capsules die Kategorie Lebensmittelverpackungen: "Fakt ist, dass diese Verpackung für Amann Kaffee wirklich elegant und herzeigbar ist, auch sichtbar in der Küche. Sie enthält vier verschiedene Sorten Kaffeekapseln, jede Variante wird auf einer der vier Außenseiten vorgestellt. Die Faltschachtel ist eine sehr schöne Konstruktion und fühlt sich dank verschiedener Veredelungen in der Hand sehr gut an. Das Konzept ergänzt eine „Lade“, die sich dank einer magnetischen Sicherung gut öffnen und schließen lässt."
Sieger in der Kategorie Non-Food wurde die als Extrem männlich eingestufte Verpackung der Camacho Cigar Packaging U.S. market. "Eine völlig neue Art, Zigarren zu präsentieren – mit Karton anstelle von Metall. Diese Verpackung springt ins Auge und ist derart unerwartet, dass sie bei der Jury große Aufmerksamkeit fand."
Die Kategorie Volume Markets gewann Reload - das Perfume Mini Spray. "Das Produkt von „Reload“ dient als Parfumzerstäuber für die Düfte großer Kosmetikhäuser. Es dient als Behälter für die verschiedenen Parfums und kann immer wieder benutzt werden. Bei dieser Kartonverpackung gefiel den Juroren die Art, wie die Elemente an ihrem Platz gehalten werden sowie auch die feingliedrige Druckgestaltung im Inneren."

| Faltschachteln und Displays

Gewinner der Pro Carton ECMA Awards gekürt

Carton of the Year: Fernanda Brandao. Cartonboard Manufacturer: Stora Enso, Carton Producer: Carl Edelmann GmbH, Brand Owner: Cura Marketing GmbH, Structural Designer:
Carl Edelmann GmbH, Graphic Designer: Lifestyle Distribution GmbH (Foto: Pro Carton)
Sustainability Award: Confiserie Reber Advent Calendar with innovative Carton-Inlay. Carton Producer: Mayr-Melnhof Packaging Austria,
Brand Owner: Paul Reber GmbH,
Structural Designer: Mayr-Melnhof Packaging Austria,
Graphic Designer: Paul Reber GmbH,
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso (Foto: Pro Carton)
Most innovative and Pharmaceuticals: Artelac Splash Dispenser (Display). 
Carton Producer: Mayr-Melnhof Packaging Austria,
Brand Owner: Bausch & Lomb GmbH,
Structural Designer: Mayr-Melnhof Packaging Austria,
Graphic Designer: Bausch & Lomb GmbH
Cartonboard, Manufacturer: Iggesund Paperboard (Foto: Pro Carton)
Beauty and Cosmetics: Pleats Please L’Élixir. Carton Producer: CD Cartondruck GmbH,
Brand Owner: Beauté Prestige International (BPI), Structural Designer: Beauté Prestige International (BPI), Shiseido International France (SIF), Graphic Designer: Marine Crespin, Cartonboard Manufacturer: Sappi (Foto: Pro Carton)
Beverages: Jim Beam Honey Promotional Packaging. Carton Producer: STI – Gustav Stabernack GmbH, Rainer Buchholz,Brand Owner: Beam Deutschland GmbH,Structural Designer: STI – Gustav Stabernack GmbH, Thomas Jonetzko,Graphic Designer: Proof – Inhouse Agency Beam Global,Cartonboard Manufacturer: Tullis Russell (Foto: Pro Carton)
Confectionery: Multiflex. Carton Producer: Pawi Verpackungen AG,
Brand Owner:
Bäckerei Kuhn,
Structural Designer: Stephan Springer, Pawi Verpackungen AG, Graphic Designer: Bäckerei Kuhn/Pawi Verpackungen, Cartonboard Manufacturer: Papeterie de Mandeure (Foto: Pro Carton)
Shelf Ready and Display: Peppersmith Clipstrip. Carton Producer: The Alexir Partnership,
Brand Owner: Peppersmith,
Structural Designer: The Alexir Partnership,
Graphic Designer: B and B Studio,
Cartonboard Manufacturer: BillerudKorsnäs (Foto: Pro Carton)
Food: Gelato Box. Carton Producer: Pringraf S.r.l.,
Brand Owner: Aloha S.r.l.,
Structural Designer: Pringraf S.r.l.,
Graphic Designer: Pringraf S.r.l.,
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso, Cartularia (Foto: Pro Carton)
Non-Food: Viva Bottle-Hänger. Carton Producer: Bayer Kartonagen GmbH Austria,
Brand Owner: Sigg Switzerland AG,
Structural Designer: Bayer Kartonagen GmbH Austria,
Graphic Designer: Thank You Studio,
Cartonboard Manufacturer: BillerudKorsnäs (Foto: Pro Carton)
Volume Markets: Eggbox 10er Hofer Goldland/Freiland. Structural Designer: Eggbox GmbH,
Carton Producer: Cartonic Packaging Group GmbH & Co. KG, Brand Owner: Hofer KG, Sattledt, Austria, Graphic Designer: Frank Brockmann,
Cartonboard Manufacturer: Careo and Papierfabrik Adolf Jass (Foto: Pro Carton)
Young Designers Award: Apple & Juice von Alisa Feldhofer (Foto: Pro Carton)
Young Designers Award: Save a Bug von
Marie-Sophie Fischer (Foto: Pro Carton)

| Neue Aerosol-Dosen-Produktion bei Arenest JSC eröffnet

Mall + Herlan mit neuer Produktionslinie in Russland

Eröffnung der neuen Maschinenhalle bei Arenest. (Foto: Mall + Herlan)
Alexei Sagal, Inhaber von Arenest (Foto: Mall + Herlan)
Offizieller Start der Produktionslinie für Aluminiumdosen von Mall + Herlan. (Foto: Mall + Herlan)

| Frische Ideen für die Schachtel

Projekt „PackVision“ präsentiert kartonbasierte Verpackungslösungen

Die Teeverpackung dient als Teeschublade. Durch zwei mitgelieferte Klebepunkte lässt sich die Teelade in die Küche integrieren. Verbraucher können sie beispielsweise unter einem Küchenschrank anbringen und sich so ein eigenes Teeregal zusammenstellen. Durch einen Schubladenauszug lassen sich die Teebeutel aus der Verpackung entnehmen. Die Tee(schub)lade von Silke Kreienmeier. (Fachbereich Design der FH Münster).
Streufähig durch das Einstechen mit der Gabel an der Oberseite der Verpackung. Das Umfüllen in zusätzliche Streuer wird überflüssig: Salz & Pfeffer „Tischfein“ von Ann-Christin König. (Fachbereich Design der FH Münster).
Wickelprinzip: Durch ein einfaches nach innen Umschlagen des oberen Segments lässt sich die Packung wie ein Beutel aufwickeln. Sie passt sich an den jeweiligen Inhalt an und schafft gleichzeitig Platz: Konzept 3.0 TeeBeutel von Maria Meurer. (Fachbereich Design der FH Münster).
Wickelprinzip: Durch ein einfaches nach innen Umschlagen des oberen Segments lässt sich die Packung wie ein Beutel aufwickeln. Sie passt sich an den jeweiligen Inhalt an und schafft gleichzeitig Platz: Konzept 3.0 TeeBeutel von Maria Meurer. (Fachbereich Design der FH Münster).
Portionierbarkeit und zwei integrierte Messbecher für Reis und Wasser bietet das Konzept Reisportionierung von Anna Riepl-Bauer und Silva Proffen. (Fachbereich Design der FH Münster).
Portionierbarkeit und zwei integrierte Messbecher für Reis und Wasser bietet das Konzept Reisportionierung von Anna Riepl-Bauer und Silva Proffen. (Fachbereich Design der FH Münster).
Nur ein Kartonstreifen, der bis zur Befüllung flach bleiben kann, sich individuell an jeden Apfel anpasst und das Obst durch Spannung beim Tragen festhält: Das Konzept ObstPlus von Leonie Borgmann. (Fachbereich Design der FH Münster).
Wiederverschließbarkeit, attraktive Präsentation, leichte Entnahme, Schutz der Ware auch nach Öffnung und stapelbar auf Grund- und Seitefläche: ChipsSchachtel von Leonie Borgmann & Jan Winkels. (Fachbereich Design der FH Münster).
Wiederverschließbarkeit, attraktive Präsentation, leichte Entnahme, Schutz der Ware auch nach Öffnung und stapelbar auf Grund- und Seitefläche: ChipsSchachtel von Leonie Borgmann & Jan Winkels. (Fachbereich Design der FH Münster).

| Messe

Interpack 2014

Über 175.000 Besucher kamen vom 8. bis 14. Mai 2014 zur Interpack nach Düsseldorf. (Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
Renate Künast beim Save-Food-Kongress. (Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
Naysan Sahba, Director Division of Communications and Public Information, UNEP, Dr. Ren Wang, Assistant Director-General, Agriculture and Consumer Protection Department, FAO, Friedbert Klefenz, Präsident der Interpack / Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Bosch Packaging Technology, Josefina Stubbs, Director, Programme Management Department, Latin America and the Caribbean Division, IFAD, Youssou N‘Dour, FAO Goodwill Ambassador, Singer, Bernd Jablonowski, Director Interpack Messe Düsseldorf GmbH. (Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)
(Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann)

| Neu ausgerichtet

Deutscher Verpackungspreis 2013

01-DVP2012_8635_s
09-DVP2012_9514_s
DVI_13_p8892
DVI_13_p8994
DVI_13_p9376
Fachpack 2013
DVI_13_p9583
Jury_PackagingAward2013_8094
sonderschau-dvp
FachPack+PrintPack+LogIntern 2009
WS_Jury_PackagingAward2013_7947

| Zielgruppe pur

Themenpark Medizintechnik und Pharmazie 2013

FachPack 2013
FachPack 2013
FachPack 2013
FachPack 2013
FachPack 2013
FachPack 2013
FachPack 2013
FachPack 2013
FachPack 2013