Branche: Lebensmittel

News

18.04.2012

tic-tac-Rassel statt Vuvuzela

Tschicka tschacka: tic tac ist der Sound von morgen. Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft 2012 präsentiert tic tac mit einer Rassel einen Stimmungsmacher für die Fußballfans. Die Promotion-Verpackung wurde von Ferrero gemeinsam mit der STI Group aus Lauterbach realisiert.

Ferrero | STI Group | tic tac | Fan-Rassel | Impulsverpackung

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Um dem Nachwuchs einen Einblick in den Bereich Verpackungsdesign zu geben, schreibt die STI Group im zweijährigen Turnus einen Design-Award aus, der sich an Studierende internationaler Design-Hochschulen richtet. Eine der Aufgaben für die Nachwuchskreativen des Awards in 2010 lautete: „Entwickeln Sie eine Fan-Verpackung für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien". Angesichts des allgemein gehaltenen Briefings waren die Lösungen breit gefächert, unter anderem eine Maraca für Erdnüsse. Das typisch brasilianische Rhythmus-Instrument ging als Sieger aus dem Award hervor und begeisterte die Jury.

Davon inspiriert beauftragte die Markenführung von Ferrero die STI-Designer eine Fan-Rassel für tic tac zu konstruieren, denn: das Schütteln der tic tac-Packung und das damit verbundene typische Rasselgeräusch ließen sich optimal mit der Idee einer Maraca verbinden. Die technische Umsetzung dieser Rassel bedurfte zahlreicher Modifikationen und auch Produktionstests. Es galt, eine Lösung zu finden, die sich effizient produzieren und darüber hinaus einfach bestücken lässt.

Die Fan-Rassel ist ein klassisches Impulsprodukt. Daher wird sie am POS stehend in einem speziellen Wellpapp-Tray mit Lochstanzungen platziert und lädt zum Zugreifen ein. Die zugehörige Displayplatzierung mit der Überschrift „Rasselbande" bietet Platz für drei Trays und damit 72-faches Rassel-Erlebnis.

„Die kreative Umsetzung zeigt", so Prof. Dr. Frank Ohle, CEO der STI Group, „welchen Mehrwert Verpackungen für Marken bieten können".

(dw)

Weitere Infos

     
Partner-Sites
Aktuelle Ausgabe
Termine
Medien