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Kaltfolien-Technologie | Faltschachtel-Verpackungen mit neuen metallischen Effekten von höchster Brillanz kostengünstig veredeln, das ermöglicht die Kaltfolie. Chesapeake Deutschland Branded Packaging, Hersteller hochwertiger Faltschachteln für die Segmente Süßware, Gebrauchsgüter, Tabakwaren, investierte für seinen Hauptsitz Stuttgart in eine Heidelberg Speedmaster XL 105-LYY-P-9+LYYL: Highlight der Maschine ist die integrierte Kaltfolientechnologie FoilStar.

Die neue Druckmaschine misst fast 35 Meter, so dass es nicht ganz einfach war, sie in den begrenzten Räumlichkeiten des Unternehmens in der Ulmer Straße in Stuttgart zu installieren. „Eine Wand musste weichen", berichtet Marc-Tell Klumpp, Managing Director von Chesapeake Stuttgart. Doch die Vorteile der neuen Druckmaschine, die im Juni 2011 nach 8 Wochen Aufbauzeit in Betrieb ging, lassen den Umbau schnell vergessen: „Tolle Leistung, tolle Ergebnisse, tolle Effekte", schwärmt Klumpp. Außergewöhnliche Veredelungen werden schnell und unkompliziert umgesetzt.

Kaltfolie bietet die Möglichkeit, Bilder, Schriften und Logos realitätsnah und effektvoll in Szene zu setzen. Diese Erweiterung des Farbraums durch Kaltfolienveredelung bietet eine Fülle an Möglichkeiten für den kreativen Einsatz in Text und Bild: Texte, Flächen und grafische Objekte können metallische Töne erhalten. Bilder von metallischen Gegenständen erlangen so eine ausdrucksstarke Darstellung. Nach dem Druck folgt eine schützende Lackschicht. Für diese effektive Veredelungstechnologie - bei Kosmetikverpackungen bereits sehr beliebt - erarbeitete Chesapeake Deutschland die Nutzbarkeit für Lebensmittelverpackungen, damit die Druckergebnisse dem so genannten No-Migration-Prinzip für sichere Lebensmittelverpackungen gerecht werden.

Für die Veredelung von Premium-Faltschachteln bietet die neue Maschine von Chesapeake Deutschland Branded Packaging mit dem Rückseitendruck eine weitere Besonderheit. Durch die Wendetechnologie, eine Kombination von präziser Wendung und schonender Bogenführung, können die Bögen von beiden Seiten in nur einem Arbeitsdurchgang bedruckt werden. Wird die Wendvorrichtung nicht genutzt, kann die Maschine durch Vorlegen der Vorderseite mit Acrylgold oder -silber und anschließendem Überdrucken besonders attraktive Effekte erzielen.

„Die Kaltfolientechnologie ist eine Ergänzung, kein Ersatz zur Heißfolienprägung", betont Klumpp. Allerdings erfolgen Prozesse der Heißfolienpräge meist offline in einer separaten Maschine, was längere Durchlaufzeiten und zusätzliche Rüstzeiten zur Folge hat. Im Vergleich zur Heißfolienprägung hat der Kaltfolienauftrag Vorteile zu bieten: geringe Rüstzeiten, da inline gearbeitet wird und damit hohe Druckgeschwindigkeit bis 15.000 Bg/h sowie exzellente Passergenauigkeit.

„Wir haben auf die dritte Generation des Kaltfolienmoduls gewartet", erläutert Wolfgang Bahmann, Sprecher der Geschäftsführung, den Zeitpunkt der Investitionsentscheidung für die Druckmaschine, für die ein Listenpreis von circa 6,0 Mio. Euro genannt wird. „Erst durch die Taktung im Folientransport ist eine lückenlose Nutzung der Folie möglich, wodurch sich wirtschaftliche wie auch ökologische Vorteile ergeben.

"Spezialitäten Chesapeake Stuttgart:
Starke Verpackungsentwicklung
Eigene Druckvorstufe
Offset Druck im 3 B-Format:
6, 8 und 9 Farben mit Doppellack, Kaltfolie,
Bogenwendung, Flexodruck vorab
Bogentiefdruck
Hochglanzkalander
2 Heißprägemaschinen
Umfangreiches Klebespektrum, (inkl. 4 Seiten, inline Befensterungen)
Formpackungen
Konfektionierung, Spezialmaschinenbau

Konfiguration Heidelberg XL105
Lackwerk: Strukturprägungen; Acryl Silber Gold;
Rückseitendruck (Flächen/Texte); Barrierelacke
Wendestation: Bogenwendung
9 Farbwerke: Differenzierung/Kombinationsdruck
Kaltfolienapplikation: Metallische Farbtöne/
Differenzierung
Doppellack: Matt-/Glanzeffekte
Inline Bogenkontrolle: Steigerung Qualität
Konventionell und UV: Süßware, hochwertige
Gebrauchsgüter, Kosmetik

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Unternehmen

Chesapeake Stuttgart GmbH

Ulmer Straße 184 - 188
70188 Stuttgart
Germany