11758.jpg

Auf Portalen wie You Tube oder MyVideo ist ein neues, verpackungsrelevantes Phänomen zu beobachten. Verbraucher filmen minutiös, wie sie Elektronikgeräte, Spielzeug oder Videospiele aus der Verpackung schälen. Das kann zum Beispiel ein neues Smartphone sein, das der Käufer langsam auspackt und dann die einzelnen Bestandteile fein säuberlich vor der Kamera aufreiht: Handy, Treiber CD, Akku, Speicherkarte, Handbuch etc. Das Ganze ist völlig unspektakulär, aber dennoch schauen sich seltsamerweise Tausende diese Auspackaktionen im Internet an, wie kürzlich das Manager-Magazin berichtete. Einen Namen für das Phänomen gibt es auch schon: „Unboxing" nennt sich das Auspacken von HighTech, das die neuen stolzen Besitzer auf Internet-Videoportalen dokumentieren. Ich habe mir einige Filmchen angeschaut, und sie sind tatsächlich so langweilig wie befürchtet.

Da haben die Aussteller auf der Anuga FoodTec doch wesentlich mehr zu bieten. In dieser Ausgabe und im beiliegenden Anuga FoodTec Guide packen sie vorab die Neuheiten aus, die sie vom 27. bis 30. März 2012 in Köln präsentieren werden, so dass Sie, liebe Leser, sich optimal auf einen Messebesuch vorbereiten können.

Mit fast 1.300 ausstellenden Unternehmen aus 35 Ländern verzeichnet die Anuga FoodTec in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung. Unter den Ausstellern findet sich auch wieder ein Big Player der Branche, der vor 3 Jahren fehlte: Tetra Pak wird auf 4.500 Quadratmetern seine Neuheiten präsentieren. Zu sehen sein wird dort auch der verbesserte Getränkekarton für haltbare Getränke, der mit schrägem Kopfteil und großem Schraubverschluss nicht nur gute Logistikeigenschaften aufweist, sondern auch besonders gute Ausgießeigenschaften zeigen soll (siehe Seite 24).

Darüber hinaus erwarten die Besucher der Anuga FoodTec flexibel anwendbare Konzepte über alle Techniken des gesamten Verarbeitungsprozesses in der Produktion von Lebensmitteln und Getränken. Convenience, „On-the-go"-Verzehr von Lebensmitteln und Nachhaltigkeit sind die bestimmenden Themen der Messe. Der gesundheitsbewusste Verbraucher stellt immer höhere Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und stößt so weitere Entwicklungen auf diesem Gebiet an. Dies dürfte der weiteren Verbreitung von intelligenten Verpackungen speziell in den Bereichen Molkereiprodukte, Fleischwaren und Fertigmahlzeiten zusätzliche Impulse geben.

Trotz Euro-Krise und weltweiter Konjunkturabkühlung findet die Anuga FoodTec in einem, zumindest in Deutschland, optimistisch stimmenden Umfeld statt. Weil die Konsumenten hierzulande wegen der nach wie vor günstigen Arbeitsmarktlage keine Sorgen um ihre Arbeisplätze haben müssten, konsumieren sie gut gelaunt und stützen so die Binnennachfrage. Und auch die Investitionsbereitschaft der Unternehmen ist nach Meinung diverser Wirtschaftsforscher weiterhin gut. Alles in allem gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anuga FoodTec 2012!

Ihre Meinung:eva.middendorf@huethig.de

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Hüthig GmbH

Im Weiher 10
69121 Heidelberg
Germany