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Auf den Geschmack gekommen

Der Konsum von aromatisierter Milch - das nach weißer Milch meistkonsumierte Flüssigmilchprodukt - wird Prognosen zufolge zwischen 2012 und 2015 um 4,1 Prozent (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate) zunehmen und damit von 17,9 Milliarden Liter auf 19,2 Milliarden Liter ansteigen. Einer der Hauptmotoren für die steigende Nachfrage werden die Entwicklungsländer sein, in denen immer mehr Geschmacksrichtungen und gesundheitsorientierte Produkte angeboten werden. Für weiße Milch wird im selben Zeitraum ein Wachstum von 1,7 Prozent prognostiziert - von 208,5 Milliarden Liter im Jahr 2012 auf 219,5 Milliarden Liter im Jahr 2015. Die Gesamtnachfrage nach Flüssigmilchprodukten wird Schätzungen von Tetra Pak zufolge zwischen 2012 und 2015 von 280,3 Milliarden auf 301,3 Milliarden Liter und damit um 2,4 Prozent ansteigen.

„Während weiße Milch immer stärker kommerzialisiert ist, bietet aromatisierte Milch den Molkereiunternehmen die Chance, nicht nur den Verbrauchern Mehrwert bereitzustellen, sondern auch die eigenen Gewinne zu erhöhen", sagt Dennis Jönsson, Präsident und CEO der Tetra Pak Gruppe. „Mit den richtigen Aromen, Portionsgrößen und Rezepten kann aromatisierte Milch eine große Bandbreite an Gesundheits-, Nährstoff- und Lifestyle-Bedürfnissen abdecken."

Für den gestiegenen Verzehr aromatisierter Milch hat Tetra Pak vier Faktoren ausgemacht: Erstens der Wunsch nach nahrhaften und gesunden Lebensmitteln, der Verbraucher - insbesondere in Entwicklungsländern - verstärkt zu nährstoffreichen Milchprodukten greifen lässt. Zweitens haben Verstädterung, wachsender Wohlstand und die Schnelligkeit der modernen Welt zu einem „On-the-go"-Verzehr von trinkfertiger aromatisierter Milch in praktischen Portionsverpackungen geführt. Außerdem probieren die Verbraucher gerne neue Lebensmittel und Getränke aus - hier trifft aromatisierte Milch im wahrsten Sinne des Wortes genau den Geschmacksnerv. Und schließlich spielt der Genuss eine immer wichtigere Rolle, denn er ermöglicht Verbrauchern in Zeiten wirtschaftlicher Ungewissheit eine kurze Flucht aus dem Alltag. „Es macht den Menschen nichts aus, ein bisschen mehr für einen kleinen Luxus zwischendurch auszugeben, wenn die Zeiten rau sind und sie sich in vielen Bereichen einschränken müssen", meint Libby Costin, Global Portfolio Marketing Director bei Tetra Pak.

Obwohl der Konsum von aromatisierter Milch im Vergleich zum Konsum von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken noch relativ niedrig ist, schafft laut Tetra Pak die positive Wahrnehmung der gesundheitlichen Vorzüge von Milch Möglichkeiten, den Konsum aromatisierter Milch erheblich anzukurbeln. Das Unternehmen schätzt, dass die Wachstumsrate für den Verzehr aromatisierter Milch zwischen 2012 und 2015 mehr als dreimal so hoch sein wird wie die Wachstumsrate für kohlensäurehaltige Softdrinks. In diesem Zeitraum werden die Erfrischungsgetränke voraussichtlich um 1,3 Prozent zulegen, während für aromatisierte Milch eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 4,1 Prozent prognostiziert wird.

Wachstumspotenzial auch bei erwachsener Zielgruppe
Während aromatisierte Milch bisher überwiegend von Kindern getrunken wird, sieht Tetra Pak auch im Bereich der Jugendlichen und Erwachsenen ein Wachstumspotenzial - über alle Geschmacksvorlieben hinweg zu dem Punkt, an dem sich Geschmack und Gesundheit treffen. Zwar wird die Nachfrage nach aromatisierter Milch weltweit ansteigen, doch werden die Entwicklungsländer, allen voran Asien und Lateinamerika, die entwickelten Länder in Nordamerika und Europa deutlich abhängen. Dies unterstreicht einmal mehr die Rolle der Entwicklungsländer als Wachstumsmotoren für die Milchindustrie.

Tatsächlich liegen sieben der zehn Top-Märkte für aromatisierte Milch in Entwicklungsländern, wie Zahlen von Tetra Pak belegen. China ist der weltweit größte Markt, gefolgt von den USA und Indien. Die zwischen 2009 und 2012 gestiegene Nachfrage nach aromatisierter Milch wurde in erster Line durch vier aufstrebende Märkte angeregt: Brasilien, China, Indien und Indonesien.

Dieser Trend wird sich zwischen 2012 und 2015 fortsetzen: Während im Jahr 2012 Entwicklungsländer 66 Prozent des Konsums von aromatisierter Milch ausmachten, wird der Anteil bis 2015 auf 69 Prozent ansteigen. Über die Hälfte des weltweiten Verbrauchs an aromatisierter Milch ist China, Südasien und Südostasien zuzuschreiben. Tatsächlich werden laut Studien von Tetra Pak in nur sechs asiatischen Ländern - nämlich in China, Indien, Indonesien, Malaysia, den Philippinen und Thailand - 47 Prozent der gesamten aromatisierten Milch verzehrt.

Kartons haben sich als Standardverpackung für aromatisierte Milch etabliert; 62 Prozent der aromatisierten Milch waren 2012 in Getränkekartons verpackt - im Jahr 2009 waren es noch 57 Prozent. Bis 2015 prognostiziert Tetra Pak einen Anstieg auf über 64 Prozent, wobei die Portionsverpackungen 81 Prozent des Verzehrs von trinkfertiger aromatisierter Milch ausmachen werden.

Über die Firma
Tetra Pak GmbH & Co. KG
Hochheim a. Main
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