Eine produktionsreife technische Lösung für die digitale Bedruckung von Getränkedosen ist von Ball Packaging Europe in Zusammenarbeit mit der britischen Firma Tonejet entwickelt worden. Im ersten Quartal 2009 wird Ball Packaging Europe eine Pilotmaschine in eine bestehende Fertigungslinie im Werk Haßloch, Rheinland-Pfalz, integrieren. Das Unternehmen wird dann erstmals in der Lage sein, den Markt mit digital bedruckten Getränkedosen in limitierten Auflagen zu beliefern.

Insbesondere für Großkunden des Getränkedosenherstellers aus Ratingen erschließt der Digitaldruck neue Marketingpotenziale: Künftig können sie auch auf kleineren Veranstaltungen, bei tagesaktuellen oder regionalen Promotion-Aktionen individuelle Akzente setzen.

Dank der neuen Drucktechnologie von Tonejet kann Ball Packaging Europe jede einzelne Getränkedose mit einem individuellen Dekor versehen. Denn gegenüber konventionellen Druckverfahren bietet die digitale Drucktechnik den Vorteil, dass das mit einer Auflösung von 600 dpi qualitativ sehr hochwertige Dekor – ähnlich wie beim herkömmlichen Tintenstrahldrucker im Bürobetrieb – von einem digitalen Druckkopf direkt auf die Dose gedruckt wird. Aufwendige Dekorwechsel, wie sie bei konventionellen Druckmaschinen anfallen, gehören damit der Vergangenheit an.

"Die Besonderheit beim Digitaldruck gegenüber dem konventionellen Druckverfahren besteht darin, dass weder Druckpaletten, Zylinder noch Drucktücher verwendet werden", erläutert Robert Jansen, Leiter der Abteilung Innovation bei Ball Packaging Europe, die Vorzüge des modernen Verfahrens. "Mit dem Digitaldruck haben wir eine exzellente Druckvorstufenqualität erreicht."

Ray Southam, CEO von Tonejet, ergänzt: "Mit dem Einsatz unseres Produkts kann sich Ball Packaging Europe einen substanziellen Vorteil am Markt verschaffen." Ball Packaging Europe ist im Bereich der Getränkedosenbedruckung exklusiver Abnehmer dieser Technologie und entwickelt sie gemeinsam mit Tonejet weiter.

Ein weiterer Vorteil des Digitaldrucks: Die Vorlaufzeiten für das Bedrucken von Getränkedosen sind erheblich kürzer. Gegenüber der herkömmlichen Drucktechnologie entfallen beim Digitaldruck die vorgeschalteten Prozesse der Druckvorstufe; die Getränkedose wird ohne Zwischenschritte bedruckt. Die Getränkedose als Werbeträger rückt damit gerade bei kurzzeitigen, tagesaktuellen Aktionen in den Vordergrund. "So könnten beispielsweise bei den Olympischen Spielen 2012 in London schon am nächsten Tag Getränkedosen in den Supermarktregalen stehen, die mit Fotos der aktuellen Gewinner von Medaillen bedruckt sind", erklärt Jansen.

"Wir sehen für die digital gestalteten Getränkedosen eine ganze Reihe zusätzlicher Verwendungszwecke", erläutert Jansen. "Der Einsatz im Rahmen von Events liegt auf der Hand. Darüber hinaus bietet sich die neue Drucktechnologie für unsere Großabnehmer auch bei Neuprodukt-Positionierungen an, wie etwa im Segment der Energy und Functional Drinks. Diese Produkte sind oft im Premiumbereich angesiedelt. Verbraucher assoziieren sie mit besonders hoher Innovationskraft – was wir mit innovativer Gestaltung der Dosen noch zusätzlich betonen können."


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