Geschäftsjahr 2013

Weidenhammer verzeichnet Umsatzplus

(Foto: Weidenhammer Packaging Group)
(Foto: Weidenhammer Packaging Group)
Für das laufende Jahr sind weitere Investitionen in den Ausbau des Produktportfolios geplant. Im Fokus: dichte Barriere-Verpackungen für Lebensmittel oder Neuentwicklungen wie die Natural Can. Rund 21 Mio. Euro flossen im vergangenen Jahr in den Ausbau und die Modernisierung von Werken sowie in Forschung und Entwicklung. 2014 könnte diese Investitionssumme laut der Gruppe übertroffen werden.

Die Geschäftsbereiche Karton- und Kunststoffverpackungen trugen zu der positiven Jahresbilanz bei. Neben dem Kerngeschäft der Gruppe mit Kombidosen verbuchte 2013 auch die Kunststoffsparte Weidenhammer Plastic Packaging (WPP) mit Sitz im sächsischen Zwenkau erkennbare Zuwächse.

„Unser Geschäft mit hochwertigen Kunststoffverpackungen im In-Mould Labelling Verfahren (IML) entwickelt sich weiter gut“, so Ralf Weidenhammer, Geschäftsführer der WPG. „Im vergangenen Jahr konnten wir einige Kunden hinzugewinnen – insbesondere im Segment der Molkereiprodukte, die ein wichtiger Wachstumsbereich für uns sind. Unsere Kunststoffsparte ist mittlerweile eine wichtige Säule unserer Zukunftsplanung.“ 2014 will die WPG deshalb ihren bisherigen Kurs fortsetzen und weiter organisch durch neue Kunden und Märkte wachsen. Angestrebt wird für das laufende Jahr ein Umsatz von 254 Mio. Euro.

Geschäftsentwicklung der WPG im Ausland

Auch geographisch will Weidenhammer neue Märkte erschließen: Im Januar wurde ein neues Werk in Chile eröffnet. Trotz der politischen Fragezeichen soll zudem das russische Werk in Vladimir erweitert werden.

Positiv verlief die Geschäftsentwicklung 2013 in Belgien, Frankreich und Großbritannien: So konnte die Produktion von Snackdosen im belgischen Werk in Mechelen signifikant gesteigert werden und die französische Tochtergesellschaft Neuvibox trotz der angespannten Marktlage ihren Umsatz um rund fünf Prozent steigern. Die noch junge Unternehmenstochter Weidenhammer UK mit Sitz im nordenglischen Bradford erreichte auch im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum. Schwieriger gestaltete sich 2013 die Entwicklung in den Niederlanden, Russland und Griechenland. In allen drei Ländergesellschaften ging der Umsatz leicht zurück.

Anfang dieses Jahres eröffnete die WPG  ihr erstes Kombidosenwerk in Santiago de Chile. Seit Mitte Januar produziert die WPG dort auf zunächst einer Produktionslinie Snack Cans für Stapelchips der Marke Lay‘s. Gut 5 Mio. Euro investierte die WPG in die 3.000 m² große Produktionsstätte, die in direkter Nachbarschaft zum Kunden Pepsico liegt und im Rahmen eines Joint Ventures mit dem chilenischen Verpackungsunternehmen Empack SA Santiago errichtet wurde.

(mns)
Über die Firma
Weidenhammer Packungen GmbH & CO. KG
Hockenheim
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