Michael Fraede (51) verantwortet bei Yaskawa als General Manager Business Unit Robotics das Geschäft mit Einzel-Robotern der Marke Motoman.

Michael Fraede (51) verantwortet bei Yaskawa als General Manager Business Unit Robotics das Geschäft mit Einzel-Robotern der Marke Motoman. (Bild: Yaskawa)

Von der aktuellen strategischen Neuausrichtung innerhalb der Robotics Division werden vor allem Systempartner, Anlagenbauer und Direkt-Kunden mit wirtschaftlichen Robotik-Aufgaben profitieren: „Wir wollen noch schneller werden“, fasst Michael Fraede das Ziel seiner neuen Aufgabe zusammen. Für Kunden in Deutschland und Europa bedeutet das zum Beispiel: kürzere Lieferzeiten durch optimierte organisatorische und technische Voraussetzungen.Als Vertriebsexperte war der studierte Kaufmann Michael Fraede zunächst viele Jahre in verschiedenen Robotik-Unternehmen aktiv. Zudem war er vier Jahre Mitglied im Vorstand des VDMA-Fachverbandes Robotik. Nach Stationen bei einem internationalen Technologiekonzern kehrt er nun wieder in die Branche zurück.Der japanische Hersteller Yaskawa ist seit 1969 auf dem deutschen Markt präsent und führte 1984 die ersten Motoman-Industrieroboter ein. Die Angebotspalette wird kontinuierlich erweitert und umfasst heute Robotik-Lösungen für vielfältige Anwendungsbereiche in unterschiedlichsten Branchen – wie Schweißen, Verpacken, Lackieren sowie Handling und Montage. Die Partnerschaft mit spezialisierten Anlagenbauern bildet traditionell eine wichtige Säule der Unternehmensstrategie. Die Europa-Zentrale der Robotics Division sitzt in Allershausen bei München.

(mid)

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

YASKAWA Europe GmbH

Hauptstraße 185
65760 Eschborn
Germany