Anzeige
Glasverpackung

Deckel zu, Bier frisch: Grolsch in Bierkrug mit "Bügelverschluss"

Anzeige
Der Krug ist aus Glas und besitzt einen speziellen Flaschenverschluss, der von dem Bügelverschluss inspiriert wurde. Das Bier soll dadurch laut Ursus Breweries länger frisch bleiben und seinen Geschmack länger behalten.
Wie ein Bierkrug geformt, vom Bügelverschluss inspiriert: Die neue Grolsch-Bierflasche "the Jar". (Foto: Ursus Breweries / SABMiller)
Wie ein Bierkrug geformt, vom Bügelverschluss inspiriert: Die neue Grolsch-Bierflasche "the Jar". (Foto: Ursus Breweries / SABMiller)
Das neue Gefäß baue auf den Erfolg von Einweckgläsern, die in angesagten Cafés und Bars zurzeit angesagt seien, so Canadean. "Wir konnten feststellen, dass Konsumenten in anderen Märkten schon ganz wild auf das neue Design sind", sagt Catherine O'Connor, Senior Analyst bei Canadean.

"The Jar" erhöht Markentreue

Nach Untersuchungen von Canadean tendieren Konsumenten dazu, Produktverpackungen wie "the Jar" zu behalten und wiederzuverwenden. Derartige Designs führten zu Wiederholungs- und Großeinkäufen, da Konsumenten dazu neigten, sich ein Set für zu Hause zu kaufen. Damit erhöht sich laut O'Connor langfristig auch die Markentreue für das neu verpackte Grolsch: "Konsumenten fühlen sich mit einer Marke stärker verbunden, die sie bei sich zu Hause wiederfinden."

Canadeans Datenerhebung ergab weiterhin, dass Konsumenten von Lagerbieren aufgeschlossener für neue Trinkerlebnisse sind. Das "Verlangen" nach Neuem mache hier fast 14 Prozent des Konsums im Markt für Lagerbiere aus. Canadean kommt zu dem Schluss, dass Produkte, die etwas besonderes bieten, zum Erfolgserlebnis der Konsumenten beitragen - zum Beispiel durch neue Geschmacksrichtungen oder eben einer neuen Verpackung. "Für Marken, die ihren Konsumenten ein Getränk bieten können, das gleichzeitig den Gesprächsstoff anregt, bestehen enorme Wachstumschancen. Konsumenten geben pro Jahr rund 40 Mrd. USD für Bier aus, das neue Erfahrungen bietet", so O'Connor.

(mns)
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!