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Edelmann schnürt mit „Concepts“ Service-Packages

Neue Dimension der Kundennähe

Edelmann entwickelt Möglichkeiten, mit neuen Technologien der Verpackung eine neue Dimension der Marken- und Produktkommunikation zu erschließen. Eine davon ist der Touchcode, der digitale Inhalte durch Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display bringt. (Foto: Edelmann)
Edelmann entwickelt Möglichkeiten, mit neuen Technologien der Verpackung eine neue Dimension der Marken- und Produktkommunikation zu erschließen. Eine davon ist der Touchcode, der digitale Inhalte durch Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display bringt. (Foto: Edelmann)
 

Vieles ist bekannt und dennoch war einiges anders, wie sich Edelmann dieses Jahr auf der interpack präsentierte. Mit dem Motto „Concepts by Edelmann“ stellte die internationale Verpackungsgruppe einen neuen Ansatz in der Präsentation ihres Portfolios vor. Im Mittelpunkt stehen sieben Konzept-Pakete, die genau auf die spezifischen Kundenanforderungen ausgerichtete Services zusammenfassen. „Die Aufgaben der Verpackungen sind komplex. Damit überzeugende Lösungen Wirklichkeit werden, ist der Blick auf das Ganze unverzichtbar“, beschreibt Oliver Eschbaumer, Verantwortlicher für Marketing bei Edelmann, das Konzept.

Die Idee ist vergleichbar mit Produktmarkenstrategien, wie sie sich in immer mehr Branchen finden und auch im Business-to-Business-Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnen, wie Thomas Schiefer vom Wiesbadener Markenberatungsbüro innomark schildert. „In den Zuliefererbranchen macht die Marke nur 20 Prozent des Börsenwerts aus. Das ist im Vergleich zu anderen Branchen, bei denen dieser Anteil bei bis zu zwei Dritteln liegt, vergleichsweise gering.“ Nicht selten sind Zulieferindustrien geprägt von Me-too-Angeboten und von komplexen Serviceportfolios, deren Vorteile sich oftmals nicht ausreichend erklären. Schiefer plädiert daher dafür, Mehrwerte wie Service, Partnerschaft, Zuverlässigkeit und ein erweitertes Leistungs- und Qualitätsversprechen als Attribute in eine Markenstrategie deutlich mit einzubringen. „Idealerweise sind es kombinierte Produkt- und Dienstleistungspakete, die Mehrwerte anbieten und weiterreichende, ganzheitliche Konzepte beinhalten, die dem Kunden klar kommunizierbare Vorteile offerieren“, so Schiefer.

Dieser Ansatz findet sich auch bei Edelmann wieder. „Im Packaging geht es doch um weit mehr als Drucken und Veredeln“, sagt Eschbaumer. „Wir sehen es als Aufgabe an, Marken am POS erfolgreich zu machen. Und dafür bieten wir umfassende Services und Beratungsleistungen, gestalten Prozesseffizienz, optimieren Abpackprozesse und die Logistik.“ Jedes Lösungspaket der „Concepts“ sei daher für sich oder in Verbindung mit anderen Basis für die kundenindividuelle Verpackung.

„Excellence“ für den Markenerfolg Ein Beispiel macht es deutlich. Das Concept-Paket „Excellence“ steht für die Kompetenz-Bausteine, mit denen eine markenstarke Verkaufsverpackung realisiert wird. Dazu gehören zunächst ganz klassisch die Stärken im Aufbringen individueller Veredelungseffekte sowie in der Fertigung von außergewöhnlichen Verpackungsformen. Edelmann bietet aber darüber hinaus auch die Beratung für den bestmöglichen Einsatz von Materialien, Farben und Veredelungen, um so den Anforderungen an Marke, Zielgruppe sowie Verarbeitungsprozesse beim Kunden gerecht zu werden. Diese Kompetenz basiert auf der Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Verpackungsgruppe, aus der heraus kontinuierlich neue Effekte zur Produktionsreife gebracht werden und über die dem Kunden ein breites Beratungs-Know-how zur Verfügung steht.

Dritter Baustein des „Excellence“-Pakets ist das Realisieren eines international einheitlichen Markenauftritts. Dahinter steht nicht allein das internationale Netzwerk an Produktionsstandorten von Edelmann. Die Gruppe verfügt über insgesamt 13 eigene Werke in West- und Osteuropa, Asien und Lateinamerika. Darüber kann sie lokales Marktwissen bieten und logistisch alle wichtigen Marktregionen bedienen. Mit durchgängiger technologischer Ausrüstung und einem einheitlich hohen Produktionsstandard garantiert Edelmann zudem eine Qualität weltweit. Das unternehmenseigene Qualitätsversprechen „High Q Packaging“ steht dafür, dass beispielsweise die anspruchsvollen Druckbilder von Faltschachteln für Haarcolorationen in Polen wie Mexiko so hochwertig gedruckt werden, wie sie im Prepress-Bereich des Edelmann Service Centers in Heidenheim vorbereitet wurden.

Dynamische Weiterentwicklung Die sieben Konzept-Pakete bedienen sich aus zwölf Bausteinen. Damit schafft Edelmann eine kundenorientierte Transparenz für sein breites Leistungsportfolio. Dass sich Bausteine und Concepts noch mal verändern beziehungsweise erweitern werden, hält Eschbaumer für eine Grundvoraussetzung des Ansatzes. „Wir setzen auf den dynamischen Prozess der kreativen Weiterentwicklung. Er gründet in den Anforderungen unserer Kunden genauso wie in unserer proaktiven Arbeit.“
Die Lösungspakete von Edelmann basieren auf Bausteinen, die sich bedarfsgerecht zu einer Verpackungslösung zusammensetzen lassen. Zu diesen Bausteinen gehören unter anderem auch Konstruktionen für die therapieunterstützende Pharmaverpackung, wie die Ampullenverpackung für Weleda. (Foto: Edelmann)
Die Lösungspakete von Edelmann basieren auf Bausteinen, die sich bedarfsgerecht zu einer Verpackungslösung zusammensetzen lassen. Zu diesen Bausteinen gehören unter anderem auch Konstruktionen für die therapieunterstützende Pharmaverpackung, wie die Ampullenverpackung für Weleda. (Foto: Edelmann)
Edelmann unterstützt seine Kunden bei der erfolgreichen Präsentation ihrer Marken am POS, wie hier Baldessarini Nautic Spirit. Die Verpackung greift mit einer kombinierten Holz- und Metalloptik das maritime Thema des Dufts auf. (Foto: Edelmann)
Edelmann unterstützt seine Kunden bei der erfolgreichen Präsentation ihrer Marken am POS, wie hier Baldessarini Nautic Spirit. Die Verpackung greift mit einer kombinierten Holz- und Metalloptik das maritime Thema des Dufts auf. (Foto: Edelmann)
 

 

Für Sie entscheidend Concepts by Edelmann
  • Performance
  • Excellence
  • Security
  • Efficiency
  • Sustainability
  • Digital
  • Future
Concepts basiert auf folgenden Kompetenzbausteinen: effect Form und Veredelung für die Sinne brand für die Kommunikation der Marke format maßgeschneiderte Verpackungsgrößen und Formen convenience Benutzerfreundlichkeit und einfache Handhabung worldwide für den international einheitlichen Markenauftritt confidence Therapietreue und das Gesundwerden security Produkt- und Markenschutz knowledge für informative Verpackungen und Packungsbeilagen resource Rohstoff- und energieeinsparende Produktion und Logistik runability optimale Befüllung und Maschinengängigkeit digital Kennzeichnung, Codierung und Late Stage Customizing online digitale Vernetzung für eine crossmediale Präsentation
Über die Firma
Edelmann Group
Heidenheim
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