Absatz wächst in der ersten Jahreshälfte um 3,5 Prozent

Deutsche Behälterglasindustrie verbucht positive Halbjahresbilanz

Bier, Wasser/Limo und Schaumweine wachsen zweistellig

Das Getränkesegment verzeichnete im ersten Halbjahr 2014 einen Zuwachs von 5,7 Prozent. Der Absatz von Getränkeflaschen im Inland legte dabei um 6,9 Prozent zu, während der Auslandsabsatz 2,1 Prozent betrug. Das Einweg-Segment wuchs um 33,5 Prozent.

Beim Blick auf die Teilsegmente stieg der Absatz von Bier besonders stark an: Er wuchs um 16 Prozent, was laut Aktionsforum Glasverpackung auch der Fußball-WM in Brasilien geschuldet sein dürfte.
(Foto: Aktionsforum Glasverpackung)
(Foto: Aktionsforum Glasverpackung)
Wasser/Limo wuchsen um 15 Prozent. Einen Grund hierfür sieht die Initiative im warmen Wetter sowie im generellen Trend zu Wasser und Limonaden. Laut Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. konsumierte im Jahr 2013 jeder Bundesbürger 140 l Mineral- und Heilwasser und damit 1,6 l mehr als im Vorjahr. Einige Abfüller hätten zudem ein neues Glasmehrweg-Gebinde auf den Markt gebracht.

Das Segment Schaumweine konnte seinen Absatz um 10,6 Prozent steigern, genau wie das Segment Saft (2,2 Prozent). Leicht abnehmend sind hingegen die Segmente Wein (minus 1,5 Prozent) und Spirituosen (minus 4,1 Prozent). Deutlich abnehmend ist der Absatz bei Getränkeflaschen für Milch mit minus 11,3 Prozent. Alle drei Teilsegmente hatten laut Aktionsforum Glasverpackung bereits im ersten Quartal 2014 eine Abnahme beim Absatz gezeigt.

Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel

Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Minus von 1,7 Prozent abgeschlossen. Der Inlandsabsatz zeigte sich mit 0,4 Prozent leicht positiv, während der Auslandsabsatz mit minus 2,3 Prozent negativ ausfiel.

„Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven“ verbuchten im ersten Halbjahr 2014 insgesamt ein Plus von 2,9 Prozent, besonders stark war in diesem Segment der Export mit plus 8 Prozent. Die positive Entwicklung sei auf die gute Erntesituation für Obst und Gemüse in diesem Jahr zurückzuführen, so das Aktionsforum Glasverpackung. Laut Deutschem Bauernverband konnten Obst und Gemüse aufgrund des guten Wetters zum Teil früher als sonst geerntet werden.

„Sonstige Gläser“ verzeichneten mit einem Plus von 18,9 Prozent den meisten Zuwachs, mit einem deutlichen Absatzplus im Export von 42,1 Prozent. Der Absatz von Verpackungsglas für „Instant“-Produkte nahm leicht um 0,8 Prozent ab, auch der Teilbereich „Wurst, Fleisch und Fisch“ konnte sein leichtes Plus aus dem ersten Quartal nicht halten (minus 1,2 Prozent).

„Dressing und Saucen“ und „Süße Aufstriche“ verbuchten ebenfalls Rückgänge (minus 3,7 und minus 4,6 Prozent). „Babyfood“ war mit minus 5,1 Prozent ebenfalls rückläufig, was auf den stark zurückgehenden Inlandsabsatz (Minus 12,5 Prozent)  zurückzuführen sei. Der Auslandsabsatz nahm dagegen um 13,6 Prozent zu.

Absatz für Verpackungsglas steigt weiter

Positiv entwickelt sich weiterhin der Absatz in Tonnen für Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Verpackungsglas für die Getränkeindustrie mit 150 ml oder weniger Inhalt: Das Plus beträgt hier in der ersten Jahreshälfte 1,2 Prozent. Das Wachstum im Inland ist deutlich gestiegen (plus 3,7 Prozent), der Absatz im Ausland verbucht ein leichtes Minus von 0,5 Prozent.

(mns)
Über die Firma
Bundesverband Glasindustrie e.V. Fachgruppe Behälterglasindustrie
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!