Home Themen Packmittel, Packhilfsmittel, Packstoffe Fresher under Pressure – Hochdruckbehandlung im Fokus

Fachtagung

Fresher under Pressure – Hochdruckbehandlung im Fokus

Mit der hydrostatischen Hochdruckbehandlung oder HPP (High Pressure Processing) können Lebensmittel mir einer sehr hohen Sicherheit unter Beibehaltung des Frischecharakters behandelt werden. Die mit HPP behandelten Lebensmittel weisen zudem eine deutlich längere Haltbarkeit auf, ohne dass Vitamine und Nährwerte verloren gehen. Die Methode beruht auf einer indirekten Druckübertragung bei der im endverpackten Lebensmittel unerwünschte Mikroorganismen inaktiviert werden. Dazu wird ein extrem hoher Wasserdruck verwendet. HPP arbeitet dabei ohne Temperaturerhöhungen und chemische Zusätze. Im Technikum des KIN-Lebensmittelinstituts wurde im Juli 2014 eine hydrostatische Anlage der Firma Avure Technologies im Research & Development-Format aufgebaut und in Betrieb genommen (35 Liter Behandlungsvolumen). Somit eröffnet das KIN-Lebensmittelinstitut – in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmen Avure Technologies Inc. – interessierten Unternehmen der Lebensmittelindustrie die Möglichkeit, das schonende Verfahren kennen zu lernen. Aber was genau verbirgt sich eigentlich hinter High Pressure Processing und wie funktioniert das Verfahren? Wie lassen sich HPP-Prozesse analysieren und validieren? Welche Produkte eignen sich insbesonders? Und wie lässt sich mit HPP mein Markt erweitern? Diese und noch viele weitere Fragen werden im Rahmen der Fachtagung „Fresher under pressure – Hochdruckbehandlung im Fokus“ beantwortet, die  in Kooperation mit der Firma Avure Technologies veranstaltet wird.

Wann? Dienstag, 30. September 2014 Wo? KIN-Lebensmittelinstitut, Wasbeker Str. 324, 24537 Neumünster Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Fachtagung ist für Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Technik, Qualität, Produktion, Research & Development und Marketing geeignet. Weitere Informationen unter www.kin.de
Über die Firma
Lebensmittelinstitut KIN e.V.
Neumünster
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!