In einer Umfrage zu den beliebtesten Kartonmarken auf Platz 1: Tambrite von Stora Enso

In einer Umfrage zu den beliebtesten Kartonmarken auf Platz 1: Tambrite von Stora Enso (Bild: Stora Enso)

Ziel des Brand Equity Index (BEI) Karton sei es, die aus Sicht der Anwender wertvollsten Kartonmarken zu listen. Der Index ermögliche es, Marken miteinander zu vergleichen und sie in einer nationalen und europaweiten Rangliste zu ordnen, so Stora Enso. Opticoms Brand Equity Index umfasst eine Reihe von Markenvorzügen wie ungestützte Markenbekanntheit, Wahrnehmungsgrad (Top-of-mind), relative Performance und Kundentreue. Der Index bewertet die Auswirkungen sowie Stärken und Schwächen der einzelnen Kartonmarken, vergleicht führende Marken untereinander und bewertet, als wie erfolgreich sich die jeweiligen Markenstrategien im Laufe der Zeit erwiesen haben. Unter den Anbietern habe Stora Enso den höchsten Bekanntheitsgrad, wie das Unternehmen mitteilte.

377 Markenartikler befragt

An der im Frühjahr 2014 durchgeführten Umfrage nahmen 377 Markenartikler aus acht Ländern und sechs verschiedenen Endanwendungssegmenten teil (Pharma- & Gesundheitspflegeprodukte, Kosmetika und Schönheitspflegeprodukte, Schokolade und Konfekt, trockene Lebensmittel, tiefgefrorene und gekühlte Lebensmittel sowie Wein und Spirituosen). Beteiligt waren Markenartikler aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Eine entsprechende Umfrage wurde auch bei 220 Weiterverarbeitern von Karton durchgeführt. Tambrite sei auch bei den Weiterverarbeitern die bekannteste Kartonmarke, wie Stora Enso mitteilte. Bei der ungestützten Markenbekanntheit brachten es Performa und Ensocoat in die Top Fünf. Seit der letzten Umfrage im Jahr 2012 sei Ensocoat damit im BEI der Weiterverarbeiter um drei Positionen von Platz acht auf Platz fünf vorgerückt. (mns)

Sie möchten gerne weiterlesen?