Smurfit Kappa will das US-amerikanische Unternehmen Bates Container LLC übernehmen. Bates ist ein Hersteller hochwertiger Verpackungslösungen aus Wellpappe im Südwesten der USA. Die Übernahme soll noch im vierten Quartal 2014 vollzogen werden. Die Zustimmung der Kartellbehörden zu der Transaktion stehe aber noch aus, teilte Smurfit Kappa mit.
Bates ist mit 320 Mitarbeitern vor allem in der Region Texas seit vielen Jahren etabliert. Ein wesentlicher Teil der rund 135.000 t Wellpappe, die das Unternehmen verarbeitet, soll zukünftig von Smurfit Kappa Orange County (SKOC) in Dallas geliefert werden.
Smurfit Kappa wird das US-amerikanische Unternehmen Bates Container LLC übernehmen - Hersteller von Verpackungslösungen aus Wellpappe. (Foto: Smurfit Kappa)
Der Kaufpreis liege zunächst bei 150 Mio. US-Dollar, so Smurfit Kappa, und wird aus vorhandenen Geldreserven finanziert. Zudem werden voraussichtlich weitere 7,5 Mio. US-Dollar zu einem späteren Zeitpunkt fällig. Das Pro-forma-EBITDA 2014 von Bates liegt bei voraussichtlich 18,5 Mio. US-Dollar. Nach Abschluss der Transaktion erwartet Smurfit Kappa Synergien von rund 11,5 Mio. US-Dollar innerhalb der ersten 24 Monate. Einschließlich der Synergien soll die Übernahme zu einem 5,25-fachen Pro-forma-EBITDA führen.
Die Akquisition von Bates Container ergänze sich ideal mit der Übernahme von SKOC im Dezember 2012, so Tony Smurfit, COO bei Smurfit Kappa: "Sie wird erheblichen Spielraum für weitere Synergien in beiden Unternehmen bieten. Vor allem soll Bates zukünftig mit einem Teil der 350.000 t Recycling-Wellpappe, die SKOC herstellt, beliefert werden.“