Rundkartons mit fehlerhaften Banderolen werden unmittelbar nach dem Lesevorgang aus dem Verarbeitungsprozess ausgeschleust.

Rundkartons mit fehlerhaften Banderolen werden unmittelbar nach dem Lesevorgang aus dem Verarbeitungsprozess ausgeschleust. (Bild: Cognex)

Fruchtig-zart, sahnig-mild, würzig-herb oder exotisch-pikant – Schmelzkäse verleiht dem Käsegenuss eine noch größere Vielfalt an Geschmacksvariationen. Selbst in Ländern, in denen traditionell nur wenig Käse verzehrt wird, gilt Schmelzkäse als echter Leckerbissen. So liefert auch einer der größten Käse-Hersteller Österreichs, die Gebrüder Woerle Ges.m.b.H, bis zu 40 Prozent ihrer Produkte in die ganze Welt. Allein für seine vielen Schmelzkäsesorten braucht das Unternehmen rund 60 verschiedene Verpackungen. Verließ man sich früher auf eine aufwendige Qualitätskontrolle per Stichprobennahme, so optimieren seit Kurzem intelligente Vision-Systeme des Typs Cognex In-Sight 5604 Line Scan die Prozesse. Vom Cognex-Systemintegrator Reliste implementiert, kontrollieren die modernen Bildverarbeitungssysteme jede Verpackung auf deren richtige Zuordnung zum jeweiligen Schmelzkäseprodukt sowie den perfekten Sitz der Banderole und die Korrektheit der Aufdrucke.

30.000 Tonnen im Jahr
Hergestellt wird Schmelzkäse aus hochwertigen Hart- und Schnittkäsen. Je nach Rezeptur werden Käseleibe oder -blöcke vor dem produktionstypischen Erhitzen zuerst mechanisch zerkleinert. In großen Behältern mit Veredelungsprodukten wie Sahne, Butter, Milch, Molkenkonzentrat und Schmelzsalzen versetzt, entsteht unter ständigem Rühren bei Temperaturen zwischen 80°C und 140°C der Schmelzkäse. Die Zugabe von Zutaten wie Nüsse, Schinken, Lachs oder Kräuter verfeinert den Schmelzkäse und es entstehen eigene Geschmacksrichtungen. Unter der Marke „Happy Cow“ vertreibt das 1889 gegründete Unternehmen Woerle  Schmelzkäse-Spezialitäten in verschiedensten Verpackungsformen und Geschmacksrichtungen sowie hochwertigen Naturkäse in mehr als 60 Länder. Rund 300 Mitarbeiter produzieren in modernen Anlagen mehr als 30.000 Tonnen Käseprodukte im Jahr.

3.600 Stück pro Stunde
Verpackt werden die bekannten Schmelzkäse-Ecken in Rundkartons mit einem Durchmesser von 110 mm und einer Höhe, die zwischen 20 und 50 mm variiert. Ober- und Unterteil werden über 360° mit einem Etikett in Form einer Klebebanderole fest miteinander verbunden. Unter dem Etikett befindet sich ein Faden, dessen Ende aus der Banderole hervorsteht, sodass sich die Verpackung vom Kunden schnell und einfach wieder öffnen lässt. Zur Kontrolle der Banderole setzt Woerle in vier Verpackungsanlagen die intelligenten Vision-Systeme von Cognex ein. Nach dem Bekleben der Rundkartons mit der markenspezifischen Banderole nehmen diese die In-Sight 5604 Line Scan auf das Genaueste in Augenschein. Im Unterschied zum menschlichen Auge geschieht dies lückenlos, ohne Ermüdungserscheinungen und mit einer Taktzeit von unter einer Sekunde. Bis zu 3.600 qualitätsgeprüfte Verpackungen verlassen so pro Stunde eine der von den Reliste Bildverarbeitungsexperten optimierten Anlagen.

Schmelzkäse am laufenden Band: Bis zu 3.600 Rundkartons pro Stunde verlassen eine der vier Produktionsanlagen von Woerle.
Schmelzkäse am laufenden Band: Bis zu 3.600 Rundkartons pro Stunde verlassen eine der vier Produktionsanlagen von Woerle. (Bild: Cognex)

 

Volle 360° im Blick
Zu den Prüfkriterien zählen das Vorhandensein des Barcodes, dessen Inhaltskontrolle sowie die Inspektion des Spalts zwischen Etikett und Verpackungsrand. Hinzu kommt die Prüfung von bis zu drei unterschiedlichen Mustern, wie beispielsweise Markenlogos, auf Vorhandensein und Qualität. Der Lesevorgang erfolgt durch Drehen der Rundschachtel vor der Cognex In-Sight Zeilenkamera um mindestens 360°. Dadurch erstellt sie ein Bild vom gesamten Umfang der Verpackung. Da sich das Bildverarbeitungsprogramm mit den zu prüfenden Parametern direkt auf der Kamera befindet, lassen sich Korrektheit, Position und Vollständigkeit des Etiketts besonders schnell und unabhängig vom zentralen PC prüfen. So arbeiten die Anlagen bei Wartungsarbeiten oder Systemumstellungen am Rechner problemlos weiter.

Die über den Verpackungsrand hinausragende Banderole wurde von dem Cognex Vision-System eindeutig als fehlerhaft erkannt.
Die über den Verpackungsrand hinausragende Banderole wurde von dem Cognex Vision-System eindeutig als fehlerhaft erkannt. (Bild: Cognex)
Passt die Position der Banderole? Sind alle geforderten Merkmale vorhanden? Stimmt der Inhalt des Barcodes mit der Systeminformation überein? Die Cognex In-Sight 5604 Line Scan sorgt im Sekundentakt für Sicherheit.
Passt die Position der Banderole? Sind alle geforderten Merkmale vorhanden? Stimmt der Inhalt des Barcodes mit der Systeminformation überein? Die Cognex In-Sight 5604 Line Scan sorgt im Sekundentakt für Sicherheit. (Bild: Cognex)

Fehlerhafte Verpackungen werden unmittelbar nach der Banderolenkontrolle aus dem Prozess ausgeschleust und für die manuelle Nachbearbeitung bereitgestellt. Dank ihrer großen Leistungsfähigkeit können auf die In-Sight 5604 Line Scan von Cognex bis zu 70 verschiedene Banderolen eingelernt werden. Die Visualisierung erfolgt für alle Verpackungsanlagen von Woerle auf einem zentralen Rechner, der Fehlerbilder inklusive Ergebnisgrafiken automatisch speichert.

Visuelle Intelligenz für die Industrie
Als hochwertige, intelligente Zeilenkamera eignet sich die In-Sight 5604 Line Scan ideal zum Prüfen von längeren Objekten und Endlosmaterialien sowie zur Inspektion runder Körper. Sie bietet den Vorteil schneller, hoch aufgelöster Aufnahmen, die frei von perspektivischen Verzerrungen sind. Seine hohe Leistungsdichte verdankt das intelligente Vision-System der 1K-Hochgeschwindigkeits-Zeilenabtastung. Darüber hinaus zeichnet sich die In-Sight 5604 Line Scan durch standardisierte industrietaugliche Merkmale aus. Sie verfügt über ein robustes spritzgegossenes Aluminium- und Edelstahlgehäuse, das auch hohen Vibrationsbelastungen gegenüber unempfindlich ist, dichte M12-Anschlüsse und Schutzabdeckungen für Objektive der Schutzart IP67 zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit. Dies macht die In-Sight 5604 Line Scan besonders belastungsfähig und schmutzresistent, sodass sie sich besonders gut für den Einsatz in der Lebensmittelproduktion und Lebensmittelverarbeitung eignet.

Für Sie entscheidend

Über Cognex
Cognex Corporation entwirft, entwickelt, produziert und vermarktet industrielle Bildverarbeitungslösungen und ID-Systeme beziehungsweise Computer, die Maschinen ein „intelligentes Sehen“ ermöglichen. Cognex Bildverarbeitungs- und ID-Systeme werden weltweit für vielfältigste Prüf-, Identifikations- und Steuerungsanwendungen im gesamten Herstellungs- und Vertriebsprozess eingesetzt. Cognex ist der weltweit führende Anbieter von industriellen Bildverarbeitungssystemen und ID-Produkten mit bereits über 900.000 ausgelieferten Systemen, die einem kumulierten Umsatz von über 3,5 Mrd. US-Dollar seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1981 entsprechen. Neben dem Sitz in Natick (Massachusetts) verfügt Cognex in Nordamerika, Japan, Europa, Asien und Lateinamerika über regionale Zweigstellen und Vertragshändler.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

COGNEX Germany, Inc.

Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Germany