Die Origin Box besteht aus drei Arten von Papiermaterial, von denen zwei - Invercote und Incada - von Iggesund Paperboard hergestellt werden.

Die Origin Box besteht aus drei Arten von Papiermaterial, von denen zwei - Invercote und Incada - von Iggesund Paperboard hergestellt werden. (Bild: Iggesund)

Du Caju arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Barry Callebaut zusammen, dem größten Kakaoverarbeiter der Welt. Das Verarbeitungsunternehmen wird regelmäßig gebeten, für Callebaut zur Markenförderung und als Verkaufswerkzeuge aufwendige werbewirksame Verpackungen zu entwerfen.

Die jüngste Kreation, die Origin Box, besteht aus einer äußeren Schachtel aus einem braunen Spezialpapier von James Cropper, Colorscope Bitter Chocolate 350 g/m². Im Inneren der Schachtel befinden sich Schokoladenkostproben aus zahlreichen Ländern. Jede Sorte ist in einer keilförmigen Schachtel aus Incada Silk 300 g/m² von Iggesund Paperboard verpackt. Die Schachtel enthält außerdem eine Drehscheibe mit Informationen über die verschiedenen Schokoladensorten. Die Drehscheibe ist auf dem Iggesund-Karton Invercote Creato 400 g/m² gedruckt und mit demselben Material bezogen wie die äußere Schachtel. Das braune Material ist matt und und soll besonders natürlich wirken. Die braune Farbe und die unbeschichteten Seiten sollen an das Aussehen von Schokolade erinnern. Die Origin Box war im Finale im Wettbewerb um den europäischen Verpackungspreis der ECMA/Pro Carton 2014.

„Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass für diese Art von Verpackungen nur Primärfasern gut genug sind“, erklärt Erwin Heeren, Einkäufer bei Du Caju. „Bei der Materialwahl werden wir auch von unserem Kunden Barry Callebaut unterstützt, der alle Verpackungsmaterialien für bis zu sechzig Tage im eigenen Sensoriklabor prüft.“

(mns)

Sie möchten gerne weiterlesen?