Veranstaltung

Anmeldung für das 3. Packaging Inspiration Forum läuft

Themen der Keynote-Präsentationen

Alexander Dort moderiert den Workshop "Verpackungsgestaltung und Umsetzung für Designer" bei der Messe Packaging Innovations (Foto: Printcity Allianz)
Alexander Dort moderiert den Workshop "Verpackungsgestaltung und Umsetzung für Designer" bei der Messe Packaging Innovations (Foto: Printcity Allianz)

Was genau macht Innovationen am Markt erfolgreich?
Nachdem sehr viele Marketingkonzepte trotz Produktneuerungen floppen und scheinbar ähnliche Projekte an anderer Stelle extrem gut funktionieren, scheinen neue Produkte allein nicht automatisch zum Erfolg zu führen.

Werden Verpackungen im stark zunehmenden Versandhandel überflüssig?
Oder verändert sich nur deren Rolle und bieten sich durch ein Auspackerlebnis, das die Sinne berührt sowie bequeme Add-on-Services völlig neue Möglichkeiten?

Wie kann man bei einem kleiner werdenden Kuchen weiterhin Stücke bekommen?
Nachdem Mengenwachstum in Europa der Vergangenheit angehört, werden Mehrwertkonzepte als Zukunftslösung ausgegeben. Doch welche strategischen Optionen bieten sich tatsächlich für FMCG-Marken (Fast Moving Consumer Goods) als Lösung an? Und wie werden Verpackungen zum unersetzlichen Baustein einer integrierten Kampagne?

Wie wird aus einer Verpackung mehr als nur Abfall?
Um Produkte sinnvoll zu gestalten ist ein tiefes Verständnis der Marken und Märkte notwendig. Nur wenn die eigene Haltung definiert ist, können Werte für den Kunden geschaffen werden. Denn erst dann fängt Gestaltung wirklich an.

Wie funktioniert die Positionierung im Zwischenhandel?
Wie vermarktet man hochwertige Spitzenprodukte im Spannungsfeld zwischen Erzeuger und Handel? Die richtige Produktgestaltung, das richtige Design und eine praxisnahe Positionierung können verloren geglaubte Gewinnspannen zurückerobern.

Workshops: sichere Lebensmittelverpackungen

Ein zentrales Thema für die dialogorientierten Breakout-Sessions (Workshops) ist das Thema sichere Lebensmittelverpackung. Nachdem Risikominimierung, Kostendruck und gesetzliche Regelungen den Gestaltungsspielraum für Lebensmittelverpackungen zunehmend einschränken, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten Markeninhaber und Designer noch haben, ein Produkt attraktiv zu gestalten.

Dazu werden neue Möglichkeiten der Veredelung, digitaler Verpackungsdruck, effiziente Workflows, Kundenkommunikation und neue Verpackungskonzepte als Thema angeboten. Diese versprechen sowohl Kostenersparnisse, leichtere Handhabung für den Benutzer und positive Umweltaspekte.

Besucher können dabei vier der insgesamt sechs angebotenen Themen wählen.

Weitere Informationen: www.printcity.de/PIF3.php

Über die Firma
PrintCity GmbH + Co. KG
Neuried
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!