Die neue Palettenpackpresse LCU umreift mit zwei Ultraschall-Aggregaten bis zu 150 Paletten pro Stunde.

Die neue Palettenpackpresse LCU umreift mit zwei Ultraschall-Aggregaten bis zu 150 Paletten pro Stunde. (Bild: Mosca)

Mit einem verfahrbaren SoniXs-Aggregat verschweißt die Palettenpackpresse Bandenden (parallele Ultraschallverschweißung). Christian Zwieb, zuständig für das Produktmanagement bei Mosca, sieht in der LCU ein leistungsstarkes Einstiegsmodell für Märkte wie Asien oder Nordamerika. „Als Ergänzung zu vollautomatischen High-End-Maschinen aus der KCK- oder der KPK-Reihe ist die LCU mit ihrer Leistung vor allem für häufig wechselnde Produktionschargen mit geringen Stückzahlen ausgelegt. Je nach Bedarf lassen sich außerdem Zusatzoptionen auswählen", sagt er.

Für einen höheren Durchsatz können Kunden etwa optional SoniXs-Ultraschall-Aggregate wählen. Mit einem Aggregat lassen sich bereits bis zu 95 Paletten pro Stunde parallel umreifen, mit zwei Aggregaten verarbeitet die LCU bis zu 150 Paletten. Das SoniXs-Aggregat bringt die Umreifung zunächst an der ersten Position an, fährt dann zur zweiten Position und setzt auch hier die Transportsicherung. Die Abstände der beiden Positionen orientieren sich an der Europalette und betragen entweder 440 oder 625 Millimeter.

Eine höhere Sicherheit für Bediener erreicht Mosca mit dem optionalen Zero Energy State System (ZES): „Hierbei ist keine Energie nötig, um die Pressplatte bei einer Störung oben zu halten – sollte die Stromzufuhr zur Maschine versagen, fährt sie in eine fixe Position ein und ist gesichert“, erklärt Zwieb. Ist die Störung beseitigt, lässt sich die Pressplatte wieder in Betrieb nehmen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Mosca GmbH

Gerd-Mosca-Straße 1
69429 Waldbrunn
N/A